GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Letztlich ist das jetzt eh die letzte Generation bei der Knöpfe eine Rolle spielen. Mercedes setzt immer mehr auf Sprach- und Gestensteuerung. Knöpfe fallen komplett weg und du hast eben nur noch Touch. Ob ich das gut finde, weiß ich nicht. Aber das wird auf Sicht von 2 bis 3 Jahren auch bei anderen Herstellern so sein.

    Das wird sich erst mittelfristig zeigen. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der man meinte, in Schaltanlagen und Pulten Zeigerinstrumente auf Teufel komm raus durch Siebensegment-Anzeigen, LED-Balken etc. ersetzen zu müssen. Hat sich nicht bewährt und ist großenteils wieder verschwunden. Weil sowas kein Mensch intuitiv ablesen kann, indem er einmal den Blick über die Front der Anlage schweifen läßt.

    Würde mich nicht wundern, wenn das bei den Panels ähnlich kommt. Dann allerdings wohl eher als "supercleveres" Gimmick, das mit viel Getöse vermarktet wird und für viel Aufpreis bestellbar ist.

  • Ich brauche es auch nicht. Und mir gefällt es auch nicht unbedingt. Ich habe im Strahl geko..t, wenn ich im neuen A6 meines Kollegen saß und immer dieses verschmierte Display gesehen habe. Genauso schlimm wie Klavierlack im Auto. Und jetzt geht der Trend auch bei MB dahin. Zum Glück bleibt BMW noch den Knöpfen treu. Ob es dabei bleibt, wird sich beim nächsten 7er, der nächstes Jahr rauskommen müsste, zeigen.

  • Ich weiss nicht ob es sich irgendwann nochmal wieder aendern wird,mit diesen großen Displays?Aus meiner Sicht haben es viele Hersteller bis heute nicht richtig verstanden diese großen Tafeln vernünftig, aesthetisch in ein Armaturenbrett zu integrieren.

    Ich bin jedenfalls froh,wenn ich in ein Fahrzeug einsteige und ich sehe beim Blick auf das Armaturenbrett zumindest den Tacho und den Drehzahlmesser in Zeigerform.

    Wenn man diese teilweise großen Monitore dann noch ein bisschen in ihrer Präsenz reduzieren würde, wäre schon viel gewonnen.


    LG Volkmar

  • Das wird sich erst mittelfristig zeigen. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der man meinte, in Schaltanlagen und Pulten Zeigerinstrumente auf Teufel komm raus durch Siebensegment-Anzeigen, LED-Balken etc. ersetzen zu müssen. Hat sich nicht bewährt und ist großenteils wieder verschwunden. Weil sowas kein Mensch intuitiv ablesen kann, indem er einmal den Blick über die Front der Anlage schweifen läßt.

    Würde mich nicht wundern, wenn das bei den Panels ähnlich kommt. Dann allerdings wohl eher als "supercleveres" Gimmick, das mit viel Getöse vermarktet wird und für viel Aufpreis bestellbar ist.

    Ich bin mir da echt nicht mehr so sicher. Ich denke der Drops ist gelutscht. Tesla macht es vor. Dass Daimler da auf den Zug aufspringt, hätte ich nie gedacht. Und ich glaube auch nicht, dass BMW nicht hinterherzieht, um den Anschluss nicht zu verlieren. Irgendwann lässt sich die Innovation von morgen nicht mehr durch Drehknöpfe umsetzen. Und dass sich die Automobilindustrie weiter entwickelt, ist klar.


    So jetzt haben wir auch schon in der neuen C Klasse, die nächste Woche offiziell vorgestellt wird, die Innenraumtechnik der S Klasse. Touchscreens haben wir eh schon so gut wie im allen Fahrzeugen von heute, nur eben nicht in der Dimension. Next Level wäre also das, was aktuell Mercedes in allen Fahrzeugen umsetzt.


    Und Tablets mit einem OS drauf sind auch sicher günstiger umzusetzen als irgendwelche andere Technik mit Knöpfen.

  • Ich finde diese Tablets im Auto auch furchtbar. Schade dass die Hersteller diesen Weg gehen.


    Da erfreut es mich immer wenn ich einen Blick auf die VDO-Uhren in der Mittelkonsole des Roadsters werfe.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die beiden Teile unten am Lenkrad sind genial. So kannst du direkt am Lenkrad die Fahrmodis auswählen, Dämpfer verstellen, die Klappensteuerung bedienen, ESP Einstellungen vornehmen.

    Wenn ich daran denke, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Autofahrer schon damit überfordert ist, den Blinker einzuschalten oder bei entsprechenden Lichtverhältnissen das Abblendlicht zu aktivieren, dann wird mir bei dem Lenkrad Angst und Bange....

  • Ich brauche es auch nicht. Und mir gefällt es auch nicht unbedingt. Ich habe im Strahl geko..t, wenn ich im neuen A6 meines Kollegen saß und immer dieses verschmierte Display gesehen habe. Genauso schlimm wie Klavierlack im Auto. Und jetzt geht der Trend auch bei MB dahin. Zum Glück bleibt BMW noch den Knöpfen treu. Ob es dabei bleibt, wird sich beim nächsten 7er, der nächstes Jahr rauskommen müsste, zeigen.

    Auch BMW wird in diese Richtung nachziehen.

    2022 kommt der neue 7er und 2023 der neue 5er.

    Da wird man sehen, wo es hingehen wird - vermutlich in Richtung des iX, der demnächst vorgestellt wird.

    Solange ich noch einen iDrive Controller habe (der wird mit Sicherheit bleiben) ist mir das aber egal.

    Ich mache alles über Sprache oder den Controller.

  • Ja, ist schon komisch....eigentlich (nach meinem Verständnis) müsste den Hersteller nach diesem Urteil eine Teilschuld treffen. So geil ich auch diese ganzen elektronischen Helferlein mitsamt den Disco-Anzeigen finde, das Bedienkonzept sollte ueberdacht/optimiert werden. In diesem Zusammenhang finde ich auch immer den 12”-Screen im Panamera (analog zu z.B. Mercedes) irgendwie unglücklich ...wenn ich das Navi draufgeschaltet habe, was ich eigentlich immer habe, so will ich doch nicht wissen, was 100m rechts und links neben mir passiert, die Strecke vor mir ist relevant.