GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Die Autodoktoren von VOX hatten auch einmal ein solches Problemauto. Die Sendung muss innerhalb der letzten 3 Monate gewesen sein.


    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern bei welchem Wagen und wann es war. Der Fehler wurde aber gefunden. Die Doktoren zeigen ja immer, wie man ein Problem in den Griff bekommt.

  • Glückwunsch zum Cabrio. Drücke die Daumen, dass du noch gutes Open Air Wetter bekommst. Hast du noch Platz für die beiden oder Stellplätze voll? :D

    Der Weiße passt noch rein.

    Der Jeep muss draußen schlafen.

    Aber der gehört ja auch meiner Frau...😜


    Danke Stefan und Alex!🙂

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Sehr fein Stefan; wurde auch mal Zweit für ein weißes Cabrio :bgdev:...


    Alex: Den drive Select Schalter gibts meines Erachtens nicht umsonst. Ich zumindest mag meine Mitmenschen in Wohngebieten und innerstädtisch nicht mit sinnfreien Lärmemissionen peinigen.

  • So ein Teil ist grundsätzlich sicher nicht verkehrt, um den Batteriestatus zu überwachen. :gut:

    Was den Ruhestrom angeht, wird das aber vermutlich keine neuen Erkenntnisse bringen. Außer, man könnte das Zuschalten von Verbrauchern erkennen, z.B. durch Spannungseinbrüche. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

    Das ist exakt eine der Funktionalitäten dieses Teils:


    1.) komplette Echtzeitüberwachung des Batteriezustandes - es läuft halt schlicht ein Spannungs-Graf mit, den Du auch runterladen kannst

    2.) Kontrolle der Batterie während des Startvorgangs mit genauer Anzeige der Mindestspannung

    3.) Verifizierung der Ladung in Leerlauf und Betrieb


    Das Ganze dann als Stasi-Datei runterladbar.


    Ich gebe zu, ich verstehe bis heute nicht, warum kaum einer das Teil kennt. Wobei - der BOSCH-Dienst wäre bestimmt nicht begeistert, wenn nur noch die Hälfte an Leuten kommen würde und die andere Hälfte nicht mehr ein Heidengeld für die Fehlersuche berappen würden, sondern gleich sagen "neue Batterie" / "neuen Regler" / "neue LiMa" usw.


    Hier ein Video, was die Karre unter anderem kann...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist mit Sicherheit eine gute Sache. Zumal die heutigen Gel- oder AGM-Batterien kaum noch "Vorwarnzeit" haben. Die alten, klassischen Säurebatterien haben sich ja praktisch mit Ansage verabschiedet. Man hat beim Starten gemerkt, wie sie allmählich schwächer wurden. Bei den neuen Typen kann einem das auch mal innerhalb kürzester Zeit passieren. Da ist so ein Teil dann Gold wert.

  • Wobei man natürlich der Ehrlichkeit halber auch zugeben muss, dass das Teil einen Pferdefuß hat: der Eigenverbrauch ist nicht zu vernachlässigen. Wenn die Batterie eh schon lulle ist, dann ist sie nach 2 Monaten tot.


    Aber selbst das ist, wenn man sich immer wieder verbindet, kein Problem - das Baby meldet sich sogar selbst, wenn es am verhungern ist. Dann häng ich den Karren wieder ans CTEK und gut ist. So bleibt die Batterie auch in Bewegung. Mache ich inzwischen 1x im Monat und gut ist's.


    Noch ein Tipp: die Dinger kommen mit Ringösen - ich hab mir an eins von meinen zwei Krokoklemmen rangemacht, dann klappts auch mit der Nachbarin...

  • Sehr fein Stefan; wurde auch mal Zweit für ein weißes Cabrio :bgdev:...


    Alex: Den drive Select Schalter gibts meines Erachtens nicht umsonst. Ich zumindest mag meine Mitmenschen in Wohngebieten und innerstädtisch nicht mit sinnfreien Lärmemissionen peinigen.

    Nur ganz kurz zu den Klappen, im Stadtverkehr hört man so gut wie kein Unterscheid, erst wenn man

    ordentlich draufdrückt und das mache ich logischerweise nie im Wohngebiet. Am lautesten und zugegebenermaßen am geilsten, ist immer noch der Kaltstart, aber auch der findet bei mir nie morgens oder früh statt, so dass die Nachbarn ausm Bett fallen.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Die Garagen könnten schlechter befüllt sein.....:gut:

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Nur ganz kurz zu den Klappen, im Stadtverkehr hört man so gut wie kein Unterscheid, erst wenn man

    ordentlich draufdrückt und das mache ich logischerweise nie im Wohngebiet. Am lautesten und zugegebenermaßen am geilsten, ist immer noch der Kaltstart, aber auch der findet bei mir nie morgens oder früh statt, so dass die Nachbarn ausm Bett fallen.

    Danke für die Aufklärung, dann habe ich die Funktionsweise wohl falsch verstanden. Alex, nichts für ungut :gut:.