GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Mit Elektronik bin ich eher semi-begabt, obwohl ich neulich unseren Wasserkocher repariert habe (OK, nur den Trafo getauscht, aber immerhin).


    Den Ruhestrom messen, sollte ja jeder KFZ-Bude möglich sein.

    Habe letztens defekte Stellantriebe der Fußbodenheizung gewechselt und komme mir nun vor, wie Don-Ampere! :G

  • Jetzt ist mir schon wieder die Batterie „abgeraucht“. Wenn die Kiste mehr als ca. 10 Tage steht, springt er nicht mehr an, im Winter langt auch eine Woche. Die Batterie ist dann nicht ganz leer, alles leuchtet im Armaturenbrett, aber es wird angezeigt, dass die Batterie wieder aufgeladen werden muss.


    Das kann doch alles nicht wahr sein! :rolleyes:


    Was kost' so 'ne Kiste? Das sollte man nach einem Vierteljahr nach 20 Grad Minus einsteigen und losfahren können. :bash:


    Mein Familienkombi (Mazda 6) ist da ähnlich unterwegs. Irgendwas saugt Strom. Und ich fahre die Kiste vielleicht ein Mal die Woche für vielleicht 6km.


    Beim Niva (2131) kein Problem. Bei dem bedeutet "Aus" wirklich aus :G.

  • Habe letztens defekte Stellantriebe der Fußbodenheizung gewechselt und komme mir nun vor, wie Don-Ampere! :G

    Das habe ich auch schon geschafft :gut:

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ja, sollte eigentlich nicht sein. Wie gesagt, ich fahre mal zu Audi.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ich achte schon drauf, dass der Wagen immer warm gefahren wird, also nie unter 20km, ansonsten ist die Batterie 5 Jahre alt.


    KfZ-Betriebe haben ja im Lockdown geöffnet, da wird sich einer um die Ecke schon finden.

    Warm fahren bezieht sich ja auf das Öl und damit eher den Verschleiß des Motors, aber 20 Km stop and go oder Stadtverkehr z.B. reichen wahrscheinlich nicht aus, um die Batterie genügend zu laden. Nach 5 Jahren kann eine Batterie auch mal hinüber sein.

    https://praxistipps.focus.de/w…fos-zur-lebensdauer_97170

  • Wie alt ist denn die Batterie ? Fährst Du überwiegend Kurzstrecken? Kälte und auch Hitze mögen die eher weniger. Der Anlasser zieht am meisten Strom, dann die ganzen kleinen Helferlein. Der Ford Explorer meiner Frau braucht im Schnitt alle 16-18 Monate eine neue, Rekord waren 10 Monate, was aber von der Garantie übernommen wurde.

    Wahnsinn. Wenn ich so zurück blicke: ich glaube ich habe in den vergangenen 20 Jahren nicht 1x eine Batterie getauscht. Und ich fahre Autos auch Mal länger als 3 Jahre. Ich fahre aber auch nie Kurzstrecke.

  • Einen Ruhestromverbraucher zu lokalisieren ist schwerer als man denkt.
    Und im ersten Lehrjahr meiner KFZ-Elektriker Ausbildung damals kam sowas nicht dran.
    Sowas bekommt man an der Front in der Werkstatt mit...oder auch nicht.


    Ich würde empfehlen NICHT zu Audi zu fahren sonder zu einem Bosch Dienst, wenn du einen guten kennst, oder einer auf Audi spezialisierte Werkstatt.
    Jemanden zu finden der gezielt nach dem Problem suchen kann und es auch findet....drücke die Daumen.
    Die meisten spielen Ratespielchen und 500€ später ist das Problem noch immer da.


    Und BEVOR irgendwas gemessen wird oder die Batterie gewechselt wird...bitte den Fehlerspeicher auslesen...das könnte die erste Richtung zur Suche geben.


    Und schau mal bitte zuerst nach so Klassikern wie: Leuchtende Kofferraumbeleuchtung obwohl klappe geschlossen ist oder Beleuchtung im Handschuhfach....(Videoaufzeichnung am Handy starten und reinlegen dann klappe zu machen)

  • Stimmt, Fehlerspeicher auslesen ist nie verkehrt.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • So ein Teil ist grundsätzlich sicher nicht verkehrt, um den Batteriestatus zu überwachen. :gut:

    Was den Ruhestrom angeht, wird das aber vermutlich keine neuen Erkenntnisse bringen. Außer, man könnte das Zuschalten von Verbrauchern erkennen, z.B. durch Spannungseinbrüche. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.


    Verwunderlich ist, dass die Batterie nach so kurzer Zeit völlig platt ist. Das Batteriemanagementsystem sollte eigentlich genau das verhindern, so dass man zumindest noch starten kann. Theoretisch. ;)

    Hast Du irgendwelche Verbraucher, die nachgerüstet wurden?


    Wenn Du nur wenig und Kurzstrecke fährst, könntest Du auf S schalten. Das löst Dein Problem zwar nicht, aber der Motor dreht höher. Damit hat auch die LiMa mehr Leistung und die Batterie wird stärker geladen.


    Was Starthilfe angeht, hat der ADAC mWn vielerorts Verträge mit lokalen Taxiunternehmen. Wenn das bei Dir auch so ist, kannst Du ein Taxi rufen, das dann Starthilfe gibt und über den ADAC abrechnet. Geht normalerweise deutlich schneller als ADAC direkt. Aber unbedingt vorher abklären.

  • Moin,


    vielen Dank, gute Idee der Batterie-Monitor.

    Eine Zusendeung ist nicht nötig, aber danke für das Angebot.


    Grüße

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Da fällt mir ein, dass neben der Alarmanlage noch eine Vorrichtung für den Klappenauspuff

    verbaut ist (nein, nicht illegal, die Klappen kann ich über Drive-Select im Auto serienmäßig öffnen, aber dann geht er automatisch in den S-Modus, dreht also höher, ich will aber offene Klappen ohne den S-Modus, was

    damit möglich und insgesamt sogar leister ist).


    Aber auch das dürfte nicht viel ziehen, da die Klappe einfach nur auf ist.


    Ich habe ja ein Batterieladegerät und damit startet der Wagen auch wieder.

    Wir werden den Übeltäter schon finden, hoffe ich jedenfalls.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Doch doch. Das ASR Klappenmodul ist illegal. Aber egal: hab ich auch :D musst dich doch nicht rechtfertigen


    Kann natürlich auch daran liegen. Klemm das Ding Mal ab. Hast du die Version, die nur zwischengesteckt wird oder die, bei denen die Kabel zu den Klappen geführt werden?


    Möglich dass das Ding ständig zum Steuergerät Signale schickt, weil was defekt ist. Vielleicht auch nur die FB.

  • Nochmal zur Alarmanlage.
    Die Alarmsirene, welche zwar mit dem Fahrzeug verbunden ist aber einen internen Akku hat, könnte am Ende sein....der schwache Akku wird dauern versucht vom Fahrzeug aufzuladen aber das klappt nicht so wie vorgesehen da die Kapazität gering ist. Nach einem Fahrzeugalter von fünf Jahren sollte das zwar noch nicht der Fall sein....aber wenn GPS-Überwacht usw.? Ich kenne die Schaltung nicht.


    Die Sirene hat einen internen Akku falls die bösen Buben das Kabel abzwicken....dann kann sie ne Zeit lang trotzdem Alarm schlagen.

    Vielleicht mal zum Test die Sicherung der Alarmanlage ziehen und die Sirene abstecken.

  • Das mit den Klappen werde ich nicht verstehen, da ich etwas mache, was der Wagen

    serienmäßig verbaut hat, aber egal.

    Das Ding ist nur "dazwischengesteckt", aber natürlich auch eine mögliche Quelle.


    Die Alarmanlage habe ich einbauen lassen und wüsste gar nicht, wie ich die mechanisch

    ausschalten könnte, aber sie ist via App komplett fernbedienbar, also auch ausschaltbar.


    Ich habe jetzt schon einige Ansätze, vielen Dank dafür an alle, aber ich wollte den Faden

    nicht zu sehr für mein Batterieproblem kapern, auch wenn die Batterie in meinem Wagen verbaut ist,

    der in meiner Garage steht ;)

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ich will nicht OT gehen: ganz einfach, weil wir die werksseitige Klappensteuerung, mit der das Fahrzeug die Typenzulassung erhalten hat, manipulieren:


    Es hat ja einen Grund, warum die Klappen bei dir ab Werk am Drive Select gekoppelt sind, weil unterstellt wird, dass du in der Stadt im Comfort Modus fährst. Und bei AMG ist es eben so, dass hier zwar in allen Modis die Klappen geöffnet werden, dieses aber bis 3.500 Touren ab Werk nicht zu 100 %, sondern nur zu maximal 60 % geöffnet werden. Und mit dem Klappenmodul wird das halt umgangen :)


    Wenn das zwischengesteckt ist, dann mal testen. Bei mir ist das Ding in 2 Min mit verschlossenen Augen ausgebaut. Wird bei dir auch irgendwo im Kofferraum sitzen, oder? Ansonsten schau doch einfach mal, ob du im Stand das Summen der Klappen hörst. Dann weißt du, dass das Ding immer Signale schickt.


    Hier sind aber auch schon ganz andere Tipps gefallen. Manchmal sind es echt die kleinsten Dinge: bei meinem Bruder war es einfach mal die Birne im Kofferraum, die die ganze Nacht leuchtete, weil der Kofferraumkontakt defekt war. Genauso Handschuhfach mal checken.