GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Gerne doch ......





    Wie gesagt , der grosse V 6 aus dem SL R230 mit kompletten Ansaugequipment des 5,0 Ltr. V8 .....Drosselklappe , Luftfilterkasten und Ansaugschläuche . Ausserdem wurden die 2 Nachkats entfernt die eigendlich nur in den USA erforderlich sind . Das dann Softwaremäßig angepasst und korrigiert . Das läuft dann so gut das ich eine Stufe höher kam in der Euro Klassifizierung . Ist alles im Tüv Gutachten auch so aufgeführt .

  • Sorry aber den McLaren könntest Du mir schenken . . . . . . das wäre einfach nix für mich.


    Ist auch nicht mein Traum-KfZ. Viel zu auffällig und zu brutal im Design. Da wurden hier schon bedeutend schönere Autos gezeigt.


    Aber ich habe das Gerät eher als Kunstwerk angesehen. Und habe höchsten Respekt vor der Ingenieurs- und handwerklichen Leistung. Beispielsweise die komplette Karosse in farbigem Sichtkarbon. Das auch noch je nach Lichteinfall und Blickwinkel farblich changierend. Man könnte sagen "ziemlich prollig". Es war aber trotzdem faszinierende Arbeit. Keine Ahnung wie die das Karbon einfärben. Sie lassen sich das Extra auf jeden Fall mit 350.000 € bezahlen.


    https://www.autobild.de/artike…sten-extras-14816397.html

  • SL auf SLK Basis video kommt gleich bei Grip RTL2

  • Gerne doch ......




    Wie gesagt , der grosse V 6 aus dem SL R230 mit kompletten Ansaugequipment des 5,0 Ltr. V8 .....Drosselklappe , Luftfilterkasten und Ansaugschläuche . Ausserdem wurden die 2 Nachkats entfernt die eigendlich nur in den USA erforderlich sind . Das dann Softwaremäßig angepasst und korrigiert . Das läuft dann so gut das ich eine Stufe höher kam in der Euro Klassifizierung . Ist alles im Tüv Gutachten auch so aufgeführt .

    Heiße Nummer, hat bestimmt einen satten Sound und ausreichend Leistung . Viel Spaß damit.

    Grüße Stephan

  • Ne Jürgen, ich bleibe jetzt bei meinem geliebten 43er. Der kann einiges schlechter, aber vieles besser :G...


    40026219is.jpeg

    Ich mag Deinen Benz!👍

    Von allen Autos die Du hattest (seitdem ich Dich kenne) mit Abstand der Schönste!

    Vom Design und vom Motor.

    Ich fand ja immer, dass Cabrios eher so‘n Mädchen-Ding sind.

    Und weiße Autos mochte ich eigentlich auch überhaupt nicht.

    Aber Du hast mich bekehrt, Amigo.....

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • @Dirk“Der Japaner“: Ich verstehe nicht ganz, selbst als Besitzer eines 20 Jahre alten Slk 320 im rostfreien Originalzustand: Was für einen Motor hast Du da eingebaut mit welcher Leistung? Bis auf Deine roten Akzente und natürlich makellosen Motorraum sieht es bei mir genauso aus? To be confused:grb:

  • Ganz einfach , es ist der 3,7 ltr. ( fast 3,8 Ltr. ) Motor aus dem SL350 mit serie 245 PS .das ist die selbe Generation wie im SLK , der M112 ......der sieht natürlich optisch gleich aus ! Der Luftfilterkasten vom V8 sieht auch ähnlich aus , muss er auch sonst würde es nicht passen ! Dieser Luftfilter hat aber deutlich grössere Filterelemente .Auch die Ansaugschläuche sind im Dm. Grösser . Die verbaute Drosselklappe vom V8 M113 ist ebenfalls grösser . Das muss natürlich alles neu im Motorsteuergerät angepasst werden.....auch der geringere Rückstau durch weglassen der letzten beiden Kats und modifikationen am Abgasstrang muss neu berücksichtigt werden beim programieren . Des weiteren ist im Bereich der Zylinderköpfe die komplette Kraftstoffversorgung thermisch abgeschirmt worden , hier gibt es ja erhebliches Aufheizpotential.

    Das ganze dann mit dem anderen Getriebe ,schnelleren Schaltzeiten und abgeschalteter Wandlung funzt richtig gut ! Zum Verständniss , der Wandler wird nur noch zum Anfahren und schalten benutzt . Quasi wie ein DSG nur etwas langsamer im Schaltvorgang . Ich kann damit auch jeden Gang ausfahren ohne das automatisch in den nächst höheren Gang geschaltet wird . Er rödelt so lange in einem Gang bis ich den Befehl dazu gebe zu schalten . Runter schalten macht er selbstständig wenn die mindestdrehzahl erreicht ist ......

    Ein AMG Hinterachsdifferenzial ist auch noch mit an Bord ,......hatte ich vergessen zu erwähnen !

  • Ich persönlich kann mit Bastelautos nicht viel anfangen, aber jeder nach seinem Geschmack.


    BMW M Roadster, Bj 97, original 3200 ccm, original 321 PS, original 350Nm, dreht bis 7800 U/Min und läßt sich mit 96.000km jederzeit gut verkaufen.









    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich persönlich kann mit Bastelautos nicht viel anfangen, aber jeder nach seinem Geschmack.

    Dann dürfte es Firmen wie z.B.Brabus nicht geben , sind dann ja auch alles Bastelbuden ! Dafür machen die aber einen guten Umsatz.....


    Meine Firma für den Umbau heisst "Oesterle Performance" und die machen nur MB mit vorliebe für AMG und die haben zumindest eine Top Bewertung wenn man mal schauen möchte .


    Ansonsten hast Du natürlich recht , jeder wie er mag !

  • @Dirk“Der Japaner“: Ich verstehe nicht ganz, selbst als Besitzer eines 20 Jahre alten Slk 320 im rostfreien Originalzustand: Was für einen Motor hast Du da eingebaut mit welcher Leistung? Bis auf Deine roten Akzente und natürlich makellosen Motorraum sieht es bei mir genauso aus? To be confused:grb:

    Habe noch Bilder gefunden vom Motorswitch . Grund dafür war eigendlich ein ganz anderer als man vermuten würde . Die grosse Ölwanne am Original Motor war undicht . Hört sich nicht wild an , heißt aber ,....Motor raus ! Und da auch eh die Steuerkette und diverser anderer Krempel anstand , wären rund 6000 Euro bei MB fällig gewesen . Das hat zum Denken angeregt und letztendlich alles so wie es gekommen ist entschieden .


    Hier das neue 3,7 Ltr. Agregat samt dem AMG Getriebe....



    Hier der Ausbau....




  • Tuner gibt es ja wie Sand am Meer, das macht die Sache aus meiner Sicht nicht besser. Brabus, Schnitzer und Co sehe ich da mit deutlichem Abstand, fallen auch nicht ohne Grund unter den Begriff Edeltuner und sind allgemein anerkannt. Ich bin mit dem M auch in einer Werkstatt die auf Motorsport mit BMW M Fahrzeugen spezialisiert ist und mein Fahrzeug entsprechend tunen könnte. Kommt für mich aber nicht in Frage.


    Das Problem sehe ich darin dass man mit Tuning einem Fahrzeug die Möglichkeit nimmt zum Klassiker zu werden.

    Aber wie gesagt, wenn man selbst Freude daran hat, warum nicht. Teilen muss man die Meinung aber nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ....abgesehen davon, dürfte ein M Roadster serienmäßig genügend Power haben.....

    Für damalige Verhältnisse auf jeden Fall. Der M Roadster hatte mit 321 deutlich mehr PS als der 911 mit 286, womit er schneller beschleunigt hat. Fahrdynamisch hatte der 911 dann wieder die Nase vorne.


    Auch heute empfinde ich die Leistung noch als ausreichend. Erstens weil man keine elektronischen Helferlein hat und zweitens weil er heute schon ein Alter hat, da möchte man ihn nicht mehr prügeln sondern genießen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • M.M.n. entspricht das auch gar nicht dem Charakter des Autos....ich sehe da vor meinem geistigen Auge den M Roadster mit runtergelassenem Verdeck an einem sonnigen Nachmittag auf kurvigen Alpenstrassen oder entlang der Mosel.....nicht auf der Autobahn als Porsche-Jaeger.