GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • So , wieder zuhause... wenn es online geht sende ich Dir mal den Link. Aber es wird kein Schnäppchen. Die Preisfindung ist hier wohl nicht so einfach... wenn der richtig Verrückte aufsteht..

    Aber es wird sich oberhalb von 70k abspielen. Der Weiße ist für 31,5 k weggegangen.

    Der Chevy :verneig::verneig::verneig:


    Der Mustang für 31K ist ambitioniert, waren auch schon mal günstiger.
    Wenn er aber in dem Zustand war, wie der Chevy, warum nicht :gut:

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Da bin ich bei Alex, da es hier wirklich nur um das Öl geht.

    Nur weil man es sich leisten kann, heißt das noch lange nicht, dass man alles mitmachen muss.


    Inspektionen, Räderwechsel und Rädereinlagerung, Reparaturen lasse ich alles beim Vertragshändler machen, inklusive Trinkgeld.


    Die Leistungen bekäme ich beim freien Händler billiger.

    Aber wenn ich für meinen Audi knapp 10 Liter Motoröl benötige und dieses beim Vertragshändler über 300 Euro kostet, dann muss ich das nicht mitmachen, was der Händler auch bei mir versteht und selbst sagt, dass das Wucher ist.

    Kann man natürlich so sehen, und auch machen.


    Mir fällt es schwer das als Wucher zu sehen. Wenn ich ein Stück Fleisch von guter Qualität beim Fleischer kaufe zahle ich weniger als beim Wirt. Noch mehr zahle ich wenn ich das Fleisch gleicher Qualität im Gourmet-Restaurant konsumiere. Ist für mich kein Wucher sondern angepasst, ich muss ja nicht ins Gourmet-Restaurant.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das originale Öl (10 Liter) kostet im Handel ca. 70 - 80 Euro, der Vertragshändler wird es wohl noch günstiger bekommen. Wenn er 100% draufschlägt, würde ich noch OK sagen, aber bei 300% und mehr, wird es eng.


    Bin wirklich kein Erbsenzähler und in der Regel eher sehr großzügig, gerade bei Dienstleistungen, aber

    beim ÖL hat sich das irgendwie festgebissen :grb:

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Wie geschrieben, ich sehe das dem Produkt angepasst.


    Wenn sich jemand ein günstiges/billiges Auto kauft weil er sich nicht mehr leisten kann oder will und die Werkstatt nimmt € 30,- für den Liter finde ich das unverschämt, bei einem Luxusprodukt sollte das drinnen sein. Da würde ich nicht - überspitzt formuliert - mit einem Plastiksackerl in der Hand auftauchen und das Öl vom Diskonter mitbringen.


    Ich meine, wir reden hier von Luxuskarren, bei denen die Werkstatt alle zwei Jahre Öl um den Preis eines Uhrbandes verrechnet!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Im Übrigen dürfte man dann auch kein Wein mehr im Restaurant trinken.


    Die Weine werden vom Winzer eingekauft und mit 200 bis 500 % Aufschlag im Restaurant ausgeschenkt.


    Ich käme auch nicht auf die Idee meinen Wein mit ins Restaurant zu nehmen :lupe::grb:.


    Gruß

    Niko

  • Wie geschrieben, ich sehe das dem Produkt angepasst.


    Wenn sich jemand ein günstiges/billiges Auto kauft weil er sich nicht mehr leisten kann oder will und die Werkstatt nimmt € 30,- für den Liter finde ich das unverschämt, bei einem Luxusprodukt sollte das drinnen sein. Da würde ich nicht - überspitzt formuliert - mit einem Plastiksackerl in der Hand auftauchen und das Öl vom Diskonter mitbringen.


    Ich meine, wir reden hier von Luxuskarren, bei denen die Werkstatt alle zwei Jahre Öl um den Preis eines Uhrbandes verrechnet!

    Und egal ob ich ein 10.000 EUR Auto, ein 50.000 EUR oder ein 150.000 EUR Auto fahre. Ich verschenke nicht unnötig Geld. Der Vergleich mit dem Rib Eye hinkt.


    Aber wir drehen uns im Kreis. Ihr könnt gerne weiterhin 20 bis 30 EUR pro Liter Öl zahlen, damit ihr das Gefühl habt, dass der Händler jetzt so richtig zufrieden ist. Und ich mache es weiterhin so, dass ich das nötigste Zahle. Bei MB ist übrigens auch das Pluspaket enthalten. Da kontrollieren die für dich den Luftdruck und den Füllstand des Wassers. Kostet auch 30 EUR zusätzlich. Wähle ich freilich auch ab.


    Ist ja jetzt auch wirklich Schnuppe :)

  • ist ja nicht mit mal eben schnell Öl kaufen und dem Kunden zum Wucherpreis verkaufen getan.

    Da spielt ja einiges mit rein von BG über Entsorger bis Tüv die alle die Hand aufhalten.


    Rene hats auf den Punkte gebracht - ich kauf mir ein einLuxusprodukt im 6 stelligen Bereich und mach mir Gedanken das die Werkstatt alle 2 Jahre zuschlägt - nö danke.


    Rolex Revi an nem 1570 Werk ist auch Wucher - was kostet da eigentlich der Liter Öl :lol:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • In der Gastro habe ich für die Aufschläge weit mehr Verständnis, da bleibt

    in der Regel auch viel weniger hängen, da kommt die Marge fast immer von den

    Getränken.


    Wobei, wenn ich meinen Wein mitbringen könnte, dann könnte ich zum Essen immer

    meinen Lieblingswein trinken....ich frage mal den Wirt........:G

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • in der Gastro hast du ja auch keine Stundenverrechnungssätze ala Schnitzel backen - 5 AW ;)


    Denke die Sichtweise ist wohl auch stark abhängig von der eigenen Tätigkeit


    Im Handwerk gibt es ein paar Sätze in der Gesprächseröffnung mit denen du dich schnell unbeliebt machst


    Ich hab im Internet gelesen das ist nur ne Kleinigkeit.........

    Ich hab in Ebay günstig gekauft - können Sie mal eben schnell.......

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ich glaub', wenn ein durchschnittlicher Wirt wie eine Vertragswerkstatt kalkulieren bzw. abrechnen würde, dann würde die Halbe Bier aber auch nicht 3.50€ sondern eher 6 € kosten...

    In dem halben Liter Bier, den der Wirt mit einem Faktor von ungefähr 5 kalkuliert, sind Betriebs- und Personalkosten ja vollständig enthalten...

  • OK - ich wusste nicht, wo am besten posten.....nicht meine Garage und auch nicht meine Autos, aber alle Male interessant. Es gibt einen Scheich hier, genannt "Rainbow Sheikh", der einen Teil seiner Autosammlung in einer Pyramide auf dem Weg nach Saudi der Oeffentlichkeit zugaenglich macht...es sind sicher ueber 100 Autos ausgestellt, von der Isetta bis zum Lambo LM002. Die Bilder von 2008 zeigen, warum "rainbow"....






    Link zur Webseite des Museums:

    http://www.enam.ae/

  • Ich kann gar nicht anders, als mein eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen. Grund: die vorgegebene Plörre des Herstellers in meiner Vertragswerkstatt kommt mir nicht ins Auto. Und mein Wunschöl können die nicht bestellen. Mache das schon über 10 Jahre so. Auf Anraten meines Werkstattmeisters! Zwischendurch haben die Restölentsorgung berechnet, fand ich voll ok. Aber heute machen sie auch das nicht mal mehr. Meine Ölwechselintervall ist übrigens jährlich.

  • Bei einer Dacia das eigene Öl mitbringen, völlig ok, bei einem Fahrzeug um 100k - peinlich. Da würde ich glatt vorschlagen sich das nächste Mal ein Fahrzeug zu kaufen dessen Betrieb und Service man sich leisten kann. :bgdev:



    Nach 8 Jahren und 151.000k darf es eine neue Batterie sein. Nein, nicht selbst mitgebracht, sondern dort gekauft und eingebaut. Und € 5,- Trinkgeld war auch noch drinnen. ;)


    das nenn ich mal eine geile Werkstatt:bgdev:;)

  • das nenn ich mal eine geile Werkstatt:bgdev:;)

    Das sind ausschließlich Batterie-Profis, da geht nichts anderes.


    Ein- und Ausbau direkt vor dem Geschäft auf der Rossauer Lände, auf der Straße. :prust:


    Link []

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich kann gar nicht anders, als mein eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen. Grund: die vorgegebene Plörre des Herstellers in meiner Vertragswerkstatt kommt mir nicht ins Auto. Und mein Wunschöl können die nicht bestellen. Mache das schon über 10 Jahre so. Auf Anraten meines Werkstattmeisters! Zwischendurch haben die Restölentsorgung berechnet, fand ich voll ok. Aber heute machen sie auch das nicht mal mehr. Meine Ölwechselintervall ist übrigens jährlich.

    Sebastian, gibt es überhaupt noch Hersteller, bei denen der Service nicht jährlich ist?


    Bis zu meinem W203 Vormopf musste ich alle 2 Jahre. Hinterher wurde auf jährlich umgestellt. Und so kenne ich es auch von allen anderen Herstellern. Ätzend.


    Übrigens habe ich heute einen KFA für den Smart bekommen. Service kostet bei meiner MB Niederlassung 300 EUR. Und glaubt Mal: beim Smart ist nix großartiges zu machen. Außer Ölwechsel. Bei den 300 EUR ist übrigens mein eigenes Öl einkalkuliert.


    Ich finde es voll ok, wenn MB morgen 600 EUR für den AMG von mir bekommt und am Dienstag weitere 300 für den Smart. Dann wreden, die mich schon lebend aus dem Laden rauslassen, dass sie nicht auch noch am Öl verdient haben :)