GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • 15 Euro für ein normales Öl ist mit Entsorgung in meine Augen völlig ok.


    Ich verstehe aber daraus das man bei 9 Liter zu 30 Euro schluckt, nur bei einem Auto in einer Größenordnung + 150K und einem Service im Jahr.........Grundrauschen im Lärm der übrigen Kosten.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Juckt mich jetzt auch nicht wirklich, Öl mitbringen käme ich nicht auf die Idee:grb:.


    Um ehrlich zu sein weiß ich garnicht was BMW mir für den Dicken berechnet was Öl betrifft.


    Insgesamt zahle ich dafür knapp 500 Euro und das Auto wird abgeholt und mir Nachmittags wieder gebracht. Stelle mir gerade das Gesicht vom Fahrer vor wenn ich sage das Öl liegt im Kofferraum:lol:.


    Nichts für ungut. Ist mir juck was ein Ölwechsel kostet, nehme ich hin muss ja so große Karren fahren:G.


    BMW schreibt den Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30k km vor. Bei meinem Porsche ebenso. Somit echt zu vernachlässigen,


    Gruß

    Niko

  • Beim besten Willen: ich sehe es nicht ein 300 EUR für den Service und knapp 300 EUR nur für das Öl auszugeben. Solange es bei meinem Vertragshändler völlig normal ist, dass der Kunde das Öl selbst mitbringt und er es mir sogar empfohlen hat, das so zu machen, mache ich es auch. Schotte hin oder her. Bei den EK-Preisen des Öls, und der Händler kauft das Öl nicht in 1 l-Flaschen ein, finde ich es frech, 25 bis 30 EUR pro Liter auszugeben.


    Aber klar, es soll auch Leute geben, die ihre Uhren beim Omega oder Panerai Konzi probetragen, dann im Netz mit 25 % Rabatt kaufen und sich das Band beim Konzi kürzen lassen :)

  • Aber klar, es soll auch Leute geben, die ihre Uhren beim Omega oder Panerai Konzi probetragen, dann im Netz mit 25 % Rabatt kaufen und sich das Band beim Konzi kürzen lassen :)

    Streiche "soll auch Leute geben", setze "gibt Leute".


    Allerdings erschliesst sich mir der Zusammenhang zur aktuellen Diskussion "Öl beim Kundendienst mitbringen" nicht 100%ig...


    :grb:

  • Mir schon. Gespart wird überall. Wenn es um Uhren oder Elektronik geht, ist es völlig normal die Uhr bei Wempe oder den OLED bei Saturn zu testen, sich dann die Uhr beim Grauen oder den TV bei Amazon zu kaufen. Wenn man dagegen ein Luxusgut, wie unsere Gesellschaft ein Auto versteht, fährt und dort beim Service spart, wird es ins Lächerliche gezogen.


    Wie gesagt: Leben und leben lassen. Es ist auch völlig ok, wenn an der Dienstleistung verdient wird. Ich finde es aber frech, wenn gerade bei Betriebsstoffen 400 % raufgeschlagen wird.

  • Nun, ich habe 10 Jahre lang als LKW Mechaniker gearbeitet. Öl Mitbringen ist selbst da mit das normalste der Welt und das wissen die Händler auch.


    Leben und leben lassen. Ich verstehe Mischkalkulation. Aber bei derartigen Margen geh ich einfach nicht mehr mit.

  • Da kann man jedes Bau/Ersatzteil am Fahrzeug hinterfragen.

    So gesehen ist alles beim Vertragshändler zu teuer.

    Lass mal nur ein Xenon Leuchtmittel in der Werkstatt erneuern, oder kaufe es im freien Handel, das ist ebenso jenseits von Gut und Böse.

    Bei Ersatzteilen nimmt es teilweise ebenso groteske Züge an.

    Da wird im Netz bestellt und dann zur Werkstatt gegangen und der Einbau verlangt und der Mechanikus kann sich dann mit den Billigteilen,wo auch immer hergestellt,rumärgern.

    Öl ist auch aus meiner Sicht in der Werkstatt zu teuer zumal sie es in teilweise 200 Literfässern kaufen, aber der Werkstatttyp hat auch seinen Kostenapparat und insofern...leben und leben lassen.


    LG Volkmar

  • Bin gerade durch Zufall bei einem Freund vorbeigekommen. Er handelt mit US Cars. Er hat ein wahres Prachtstück im Moment zum Verkauf in seiner Halle stehen. Ich muss ganz ehrlich sagen wenn das Geld reichen würde könnte man echt nervös werden! Was für ein Ding. Erster Hand und komplett von null noch einmal aufgebaut.

  • Korrekt und dann den kostenlosen Leihwagen mitnehmen. Da käme ich mir komisch vor wenn ich das Öl mitbringe. Kann jeder halten wie er möchte.


    Meine Leihwägen sind kostenlos während Service und Garantiearbeiten sowohl bei BMW als auch bei Porsche. Kosten übernimmt der Händler / Werkstatt. Da mache ich nicht wegen Öl rum.


    Gruß

  • Genau... den Leihwagen bekomme ich tatsächlich kostenlos gestellt. Alternativ Taxigutscheine. Ich frage aber nie danach. Der Meister fragt mich bei der Terminbuchung, ob ich einen Leihwagen oder einen Taxigutschein hätte. Von daher kann es gar nicht so schlimm ankommen, das Öl anzuliefern.


    Aber anyway. Jeder wie er mag :)

  • Korrekt und dann den kostenlosen Leihwagen mitnehmen. Da käme ich mir komisch vor wenn ich das Öl mitbringe. Kann jeder halten wie er möchte.


    Meine Leihwägen sind kostenlos während Service und Garantiearbeiten sowohl bei BMW als auch bei Porsche. Kosten übernimmt der Händler / Werkstatt. Da mache ich nicht wegen Öl rum.


    Gruß


    Same here, sehe ich genauso. Ich hab mir zwar auch schon das ein oder andere mal gedacht, dass die es aber auch von den Lebenden nehmen, aber auf die Idee würde ich tatsächlich niemals kommen.


    Bei Volvo bin ich ja zB seit vielen Jahren schon Kunde, mit dem halben Laden per Du und mir wird das Gefühl gegeben alles schnellstmöglich zu tun soweit als möglich und in allen Belangen fast schon der Rote Teppich ausgerollt. Nicht dass ich das jetzt unbedingt bräuchte, aber für diesen guten Service/Gefühl zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.


    Wenn ich bei AMG, als ich noch welche hatte, oder Audi mit dem RS vorfahre und mein Öl mitbringen würde, käme bei mir persönlich ein gewisses Gefühl der Peinlichkeit auf glaube ich, no offense, nur mein ureigenes Gefühl.


    Des Weiteren sind auch, hier im Umkreis auch wieder, relativ viele Vertragswerkstätten/händler von Insolvenzen betroffen, da die Auflagen oder andere Anforderungen extrem hoch/teuer sind. Wenn ich dem jetzt auch noch das Öl wegspare, dann hilft das sicherlich nicht - muss aber dann jedesmal 40 KM weiter fahren, weil es meinen vor Ort ja nicht mehr gibt, weil er Pleite ist - möchte nicht wissen, wieviele sich dann darüber aufregen, dass man so weit fahren muss und das Händlernetz so sch.... ist.


    Außerdem arbeiten wir ja alle um Geld zu verdienen/Profit zu erzielen, ne Nullrunde macht keiner gerne. Vollkommen legitim.

  • Wenn es um Uhren oder Elektronik geht, ist es völlig normal die Uhr bei Wempe oder den OLED bei Saturn zu testen, sich dann die Uhr beim Grauen oder den TV bei Amazon zu kaufen.

    Ich gebe zu, dass ich solche Menschen zutiefst verabscheue.


    Zur Öl-Geschichte: ich verstehe den ganzen Bohey nicht - der Werkstattleiter von dkh99 hat es ihm nach seiner Aussage doch persönlich empfohlen?

  • Als Bohey würde ich das jetzt nicht sehen, aber das ist ja ein Thema wo man durchaus verschiedene Ansichten hat und diese eben äußert, wird ja keiner gesteinigt ;)


    Zum Werkstattmeister-/leiter: Auch der geht um 18 Uhr nach Hause, bekommt sein Gehalt überwiesen und macht sich über weitere Dinge keinen Kopf ( ich möchte betonen dass es immer Ausnahmen gibt ).

    Ich glaube es ist auch oft ein Unterschied in der Sichtweise ob Du AG oder AN bist.

  • Bei einer Dacia das eigene Öl mitbringen, völlig ok, bei einem Fahrzeug um 100k - peinlich. Da würde ich glatt vorschlagen sich das nächste Mal ein Fahrzeug zu kaufen dessen Betrieb und Service man sich leisten kann. :bgdev:



    Nach 8 Jahren und 151.000k darf es eine neue Batterie sein. Nein, nicht selbst mitgebracht, sondern dort gekauft und eingebaut. Und € 5,- Trinkgeld war auch noch drinnen. ;)


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sehr schönes Auto./ :gut: Darf ich fragen, für welchen Preis der Wagen verkauft werden soll?

    So , wieder zuhause... wenn es online geht sende ich Dir mal den Link. Aber es wird kein Schnäppchen. Die Preisfindung ist hier wohl nicht so einfach... wenn der richtig Verrückte aufsteht..

    Aber es wird sich oberhalb von 70k abspielen. Der Weiße ist für 31,5 k weggegangen.

  • Da bin ich bei Alex, da es hier wirklich nur um das Öl geht.

    Nur weil man es sich leisten kann, heißt das noch lange nicht, dass man alles mitmachen muss.


    Inspektionen, Räderwechsel und Rädereinlagerung, Reparaturen lasse ich alles beim Vertragshändler machen, inklusive Trinkgeld.


    Die Leistungen bekäme ich beim freien Händler billiger.

    Aber wenn ich für meinen Audi knapp 10 Liter Motoröl benötige und dieses beim Vertragshändler über 300 Euro kostet, dann muss ich das nicht mitmachen, was der Händler auch bei mir versteht und selbst sagt, dass das Wucher ist.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.