GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • So unterschiedlich sind die Sichtweisen - als ich das festgestellt habe, hab ich mich gefragt, mit was für einer bodenlosen Frechheit die Säcke 3.250,- Euro für ein schlichtes anderes Mapping verlangen. Der Rest vom Auto bleibt nämlich komplett identisch.


    Die Aussage des mir beim Abendessen gegenüber sitzenden Benz-Juckls: "weil wir es können..."


    :zwitscher:

    Naja es ist ja nicht so das der 400er einfach so als Nebenprodukt aus der Entwicklungsabteilung gefallen ist.
    Das muss man genauso entwickeln, absichern und testen wie jede andere Antriebsvariante.


    Außerdem....wissen wir das alle Bauteile gleich zum 350er sind? Kolben, Pleul usw.? Ist das Automatikgetriebe auch gleich?


    Ich finde den Aufpreis human....wer mehr will bekommt mehr, muss auch mehr aufn Tisch legen.

  • Laut seiner damaligen Aussage (war allerdings ein Einkäufer) ist alles identisch (wäre bezüglich Beschaffung auch Humbug) - und der 350er ist einfach nur abgefallen, sprich das Entwicklungsziel war der 400er.


    Da sind die Zusatzkosten vernachlässigbar...

  • Laut seiner damaligen Aussage (war allerdings ein Einkäufer) ist alles identisch (wäre bezüglich Beschaffung auch Humbug) - und der 350er ist einfach nur abgefallen, sprich das Entwicklungsziel war der 400er.


    Da sind die Zusatzkosten vernachlässigbar...

    Auch wenn die Hardware identisch wäre, gibt es trotzdem einen finanziellen aufwand einer weiteren Motorvariante.

    SW-Schreiben, Absicherung, Homologation in den verschiedenen Märkten.

  • Auch wenn die Hardware identisch wäre, gibt es trotzdem einen finanziellen aufwand einer weiteren Motorvariante.

    SW-Schreiben, Absicherung, Homologation in den verschiedenen Märkten.

    Hey, ich will da niemandem seine Investition schlechtreden.


    Dir gefällt Dein Auto? Super - ich rede hier schlicht über Realitäten. Die Preisunterschiede innerhalb einer Modellreihe stehen in keinem Verhältnis zu den echten Kosten - während ein E 200 fast schon ein Drauflegegeschäft ist (ohne Zubehör ist er es auch), wird bei einem E 400 mit Vollausstattung rrrrrrichtig Geld verdient.


    Das war aber schon vor 30 Jahren der Fall, als wir während des Studiums bei BMW waren und zwei Ingenieure auf meine Frage, warum ein 525i denn soviel teurer sei als ein 520i, sich anschauten und dann schallend das Lachen anfingen...

  • Alles gut. Ich unterhalte mich gern über solche Geschichten.


    Klar wird so richtig an der Sonderausstattung verdient.
    Ging hier aber darum, warum der 400er teurer ist als der 350er.
    Wie gesagt, selbst wenn im Einkauf keine Zusatzkosten durch andere Bauteile anfallen hat man trotzdem, durch meine vorher genannten Gründe, finanziellen Aufwand.

  • Ok, wenn es Dir darum geht, dann widerspreche ich. Denn besagte Kosten für Homologation, Tests usw. hast Du ja bei beiden Modellen.


    Am Ende des Tages müssten beide Motorisierungen - nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten - den identischen Preis haben. Denn beide Autos kosten in der Herstellung das gleiche und die Zusatzkosten treten bei beiden auf.


    Der Preisunterschied ist speziell bei G350 und G400 rein politisch (respektive eine Finte des Marketings).


    Sonst würde ja keiner den 350er kaufen...


    ... wobei mich da wirklich die jeweiligen Zulassungszahlen interessieren würden, da wir hier ja von einem Fahrzeug der oberen 10.000 sprechen und nicht irgendwelche Firmenwagen-Policies zum Tragen kommen würde ("nein, Abteilungsleiter nur bis max. 3,5 Liter...")...

  • Wie gesagt, mir erschließt sich halt die grundsätzliche Existenz des 350er nicht, bei diesem, in dieser Preisklasse, völlig irrelevanten Preisunterschied.


    Auch, weil der 400er ja zuerst angeboten wurde. War also nicht so, als hätte man irgendwann gemerkt... "Mensch, der Diesel könnte doch etwas mehr Wumms vertragen! "...


    Aber gut, was soll's... die werden's schon wissen.

  • Ich verstehe deine Argumentation.


    Identisches Fahrzeug, gleicher Materialwert.
    Wenn es stimmt das alle Bauteile bei beiden Motorvarianten gleich sind und nur die Software unterschiedlich.

    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass alle Bauteile bei beiden Motorvarianten gleich sind und nur die Software unterschiedlich ist.

    Hier mal etwas sehr interessantes zum lesen: KLICK

  • Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass alle Bauteile bei beiden Motorvarianten gleich sind und nur die Software unterschiedlich ist.

    Hier mal etwas sehr interessantes zum lesen: KLICK

    Danke für‘s Teilen, das versteht man auch als technischer Laie. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wie gesagt, mir erschließt sich halt die grundsätzliche Existenz des 350er nicht, bei diesem, in dieser Preisklasse, völlig irrelevanten Preisunterschied.


    Auch, weil der 400er ja zuerst angeboten wurde. War also nicht so, als hätte man irgendwann gemerkt... "Mensch, der Diesel könnte doch etwas mehr Wumms vertragen! "...


    Aber gut, was soll's... die werden's schon wissen.

    das stimmt so leider nicht.

    Das G Modell war seit Einführung Mopf2018 ausschließlich mit der 350iger Dieselmaschine bestückt. Der 400d kam erst Anfang 2020 in das Fahrzeug. Kurz vorher gab es diesen nur In Verbindung mit dem Sondermodell “Stronger than Time“.

  • das stimmt so leider nicht.

    Das G Modell war seit Einführung Mopf2018 ausschließlich mit der 350iger Dieselmaschine bestückt. Der 400d kam erst Anfang 2020 in das Fahrzeug. Kurz vorher gab es diesen nur In Verbindung mit dem Sondermodell “Stronger than Time“.

    Oh ok, danke! Dann hatte ich das völlig falsch in Erinnerung.

    Dann wirkt das schon ein wenig weniger seltsam... ;)


    Wie gesagt, mich wundert(e) ja nur die preisliche Positionierung bzw. die fast fehlende finanzielle Abgrenzung der beiden Diesel, weil der 350er da eben wie ein relativ schlechter Deal aussieht, zumindest nach meinem Verständnis.

  • das stimmt so leider nicht.

    Das G Modell war seit Einführung Mopf2018 ausschließlich mit der 350iger Dieselmaschine bestückt. Der 400d kam erst Anfang 2020 in das Fahrzeug. Kurz vorher gab es diesen nur In Verbindung mit dem Sondermodell “Stronger than Time“.

    :gut:that's the point

    ...denke auch das der 400er das 'goodie' bei der 'stt' edition war...und ist jetz in der Serie übernommen worden

    G ist halt G .... kann man nicht wirklich erklären.... ich bin mir ziemlich sicher das diese Reihe auch eine nicht unerhebliche cash cow bei MB darstellt.

    Diese Mythen a la "...haben xyz gebraucht um das Türgknalle wieder so hinzu bekommen...." ja ne is klar .....hört sich beim Sprinter doch genau so an

    Kasten auf Rahmenchassis klingt halt so....no Rocket sience


    MB hat mir deutlich gezeigt dass sie im Grunde genommen nicht wirklich an Kunden interessiert sind

    FFM Hauptniederlassung und 2 andere größere Niederlassungen(im Rhein Main Gebiet) haben es nicht auf die Reihe gebracht uns (Familie) im letzen 1/4 Jahr 2 Wagen der Oberklasse zu verkaufen. Keine Testwagen möglich (G Klasse,GLE AMG 53 /63 / GLC AMG 43 ...oder auch den AMG GT 4Türer) Meine Schwiegerleute fahren seit 50 Jahren mindestens 2 Sterne im Fuhrpark) unterirdische Kommunikation oder Reaktion auf echtes Interesse.....

    Egal ...seit letzter Woche Kontakt zu british cars in der Groß(en)stadt am Main und voila ....trotz Brexit rollen jetzt Briten (oder Inder :grb:) demnächst aus der (oder den) Garage(n)


    Ich habe schon fast alles unterm Allerwertesten gehabt und freue mich auf neue Erfahrung. Der Erstkontakt und die Kundenansprache war das besten was ich im letzen halben Jahr so in den Autohäusern erlebt habe:gut:auch das zählt beim 'old school' Fan wie mich

  • Ist ja traurig :(
    Genau so ging es mir schon vor 21 Jahren :bash:

    Ich wollte einen Vito als Testwagen ...

    gekauft habe ich dann einen Defender


    und den habe ich heute noch :buffel:

  • Laut seiner damaligen Aussage (war allerdings ein Einkäufer) ist alles identisch (wäre bezüglich Beschaffung auch Humbug) - und der 350er ist einfach nur abgefallen, sprich das Entwicklungsziel war der 400er.


    Da sind die Zusatzkosten vernachlässigbar...

    Auch wenn es meine Theorie aushebelt....aber die Wahrheit ist eben die Wahrheit.


    Hab mit jemanden gesprochen welcher in der Dieselmotorentwicklung bei Daimler gearbeitet hat. Er bestätigte das es zwischen 350d und 400d keine HW Unterschiede gibt.


    Jemand anderes welcher Einblick in die Materialbeschaffenheit hat bestätigte das Kurbelgehäuse und Zylinderbeschichtung identisch sind.


    Auf eine letzte Info warte ich noch. Aber es schaut wirklich nur nach anderer Software aus.

  • Mercedes fand ich persönlich, dahingehend, schon immer se(ee)hr speziell.

    Egal ob der lokale Vertragshändler vor Ort, bei dem man bzw. ich wirklich sagen kann, "man kennt sich" (stamme auch aus einer alten Benz-Fahrer Familie), oder völlig anonym, in, beispielsweise, der Niederlassung in München.


    Irgendwie hab ich da immer das Gefühl, der Verkäufer denkt, nach der ersten, auch relativ vagen, Intressensbekundung meinerseits, das Geschäft eh schon gemacht zu haben... so nach dem Motto: "Was soll der denn auch sonst kaufen... das Beste oder nichts!"...


    Weiß auch nicht, worauf diese seltsame Art von Arroganz bzw. vermeintlicher Überlegenheit beruht... sind ja nicht nur die alten Haudegen kurz vor der Rente, die da so ticken.