GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Schwere Kost. Hatte zumindest gehofft, dass ein M Modell durch ordentlich Karosserieänderung, Stoßfänger und Räder etwas erträglicher wird.


    Naja die Fotomontage könnte man auch maximal als Facelift vom aktuellen verkaufen :prust:

  • Sorry und Respekt, wenn es dich kalt lässt, sofern dir so ein Hansel deine Kiste am 1. Mai oder ein Greta Jünger an einem Freitag Säure über den Lack kippt. Denn dann ist es nicht deine eigene Dummheit, sondern Vandalismus. Und ich glaube, dann wärst auch DU froh, eine VK zu haben :)


    P.S. kommt natürlich auch auf den Fahrzeugwert an. Bei einem Wert von 10.000 EUR würde ich keine VK abschließen, bei einem Fahrzeug ab 20 k dagegen schon.

    Seid mir nicht böse - aber dann darf ich mir eben nichts kaufen, was ich mir nicht leisten kann.


    Das ist aber die Problematik der deutschen Vollkasko-Mentalität - bitte fasst das nicht als Kritik an Euch beiden auf, das ist wirklich "deutsch". In anderen Ländern haben es Versicherungen da wesentlich schwerer, da dort keiner so sehr auf sein "heilig's Blechle" aufpasst. Ein guter Freund ist bei einem international agierenden Versicherungskonzern, für die ist Deutschland Schlaraffenland.


    Zu den angesetzten Punkten:


    - Vandalismus wird natürlich nicht bezahlt - und? Wie oft passiert das real?

    - VK beim Leasing: das dachte ich bisher auch - ist aber nicht so. Unser Fuhrparkleiter hat über viele Jahre mal Buch geführt - was haben die Unfälle gekostet, was kostet die VK. Ergebnis: bereits vor meinem Eintritt in die Firma hatten wir schon lange keine VK mehr - und selbst, als ich innerhalb von 28 Tagen (nicht lachen, Freitag, der 13. Februar und Freitag, der 13. März) zwei Schänden von insgesamt fast 13.000,- Euro hingelegt habe, sagte er am Ende des Jahres, dass es trotzdem weeesentlich billiger war


    Allerdings ganz klar: für mich ist ein Auto ein Werkzeug, um von A nach B zu kommen. Alles andere ist Firlefanz. Klar, komfortabel ist wichtig, da es sich um einen meiner Arbeitsplätze handelt - aber wenn ich selbst jeden Tag 10 km auf Arbeit fahren würde, hätte ich wahrscheinlich einen Mitsubishi Space Star oder so.


    Ok, unter Umständen noch was Geiles für den Spaß - aber da wären wir wieder bei am Anfang. VK? Never...

  • Es soll Leute geben die sparen für einen 911er und wollen eine gewisse Sicherheit und damit die VK. Nicht jeder kann es sich leisten den Fehler so teuer zu bezahlen bei einer Unachtsamkeit...und Fehler passieren nun mal jeden, da kannst du dich glücklich schätzen, dass dich 100k nicht interessieren...

  • Es soll Leute geben die sparen für einen 911er und wollen eine gewisse Sicherheit und damit die VK. Nicht jeder kann es sich leisten den Fehler so teuer zu bezahlen bei einer Unachtsamkeit...und Fehler passieren nun mal jeden, da kannst du dich glücklich schätzen, dass dich 100k nicht interessieren...

    Da sind wir dann aber wieder beim Anfang der Diskussion, nämlich der Finanzierung von Versicherungsschäden über die Prämien der Allgemeinheit.

    Geh mal davon aus, dass die Zahl der Honks, die Autos von 100k mal eben finanzieren, dann beim Sliden gegen den Bordstein brettern und das über die Vollkasko abrechnen, überschaubar ist. Und, dass diese Kosten im Grundrauschen der Prämienberechnung untergehen. Und spätestens beim dritten Schaden in der Richtung macht die Versicherung von Ihrem Kündigungsrecht Gebraucht und Du bist in der Versichererdatenbank. ;)

  • Aber wenn du danach gehst, dürftest du - bitte entschuldige, ich kenne deine Wohnverhältnisse nicht - deine Villa für 2 Mio auch nicht gegen Feuer und Sturm versichern :)

    Sorry, aber muss ich mich jetzt dafür schämen, dass ich die Hosen voll hätte, ein Auto mit einem BLP von über 20 k ohne VK vom Hof des Händlers zu bewegen. Und ja, ich würde das Risiko nicht eingehen. Genauso, wie ich ein hochpreisiges Auto nicht ohne Garantie bewegen würde.

  • Sorry!


    Aber ich kaufe mir ausschließlich was ich mir leisten kann. Was ich mir aber nicht leisten kann ist im dümmsten Fall alle 3 Wochen eine neue Karre für 100k€. Wenn du das kannst schön. Ich befürchte die wenigsten hier können das.


    Das Argument es passiert ja so gut wie nie lass ich nicht gelten. Es KANN passieren und es passiert oft genug. Braucht dir nur am Supermarkt ein Opa in die Karre dengeln und abfahren.


    Beim Leasing sprichst du vom Firmenleasing. Wie viele Leute leasen privat? Nicht falsch verstehen. Ich kaufe meine Autos weil ich mit Pferd, zwei Hunden und Kleinkind keinen Bock auf ärger hab, aber selbst wenn die nicht da wären. Ich hab gern Eigentum. Das heißt aber nicht, das ich über meine Verhältnisse lebe, wenn ich mir nur alle 1,5 Jahre ne neue Karre leisten kann wenn ich die alte in Zahlung geb.

  • Letztlich wäre ja dann alles, bis auf die Pflichtversicherung, tabu. Und in Deutschland gilt nur in absoluten Ausnahmefällen die Pflichtversicherung: und zwar für die Kfz-Haftpflicht und für bestimmte Berufsgruppen die Vermögenshaftpflicht. Alles andere, wie Kaskoversicherung, Hausrat, Gebäudeversicherung, private Haftpflicht sind rein freiwillige Versicherungen. Wenn ich alles hochrechne, habe ich drauf bezahlt. Meine VK habe ich in über 20 Jahren nur 1 x in Anspruch genommen, weil mir einer in einem ungeklärten Fall den Kotflügel mitgenommen hat. Meine private Haftpflicht habe ich noch nie in Anspruch genommen. Aber es besteht genauso die Gefahr, dass im Winter etwas vom Dach stürzt und einem Passanten auf dem Kopf fällt. Wie will ich den maximal versicherten Schaden aus eigener Tasche zahlen? Und in die Privatinsolvenz möchte ich auch nicht gehen, nur weil ich die jährliche Prämie von 100 EUR nicht zahlen wollte.


    Freiwillige Versicherungen gibt es bei uns zu verhältnismäßig günstigen Konditionen, und damit lebt es sich auch entspannter.