Der Auspuff ist dann nimmer so laut. Des einen Freud des anderen vermeintliches Leid.
GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?
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Als seinerzeit der Kat eingeführt wurde, brachen die Autofans auch in Tränen aus...
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Steffen: woher wusste ich, dass so eine Bemerkung kommt
Das weitere Problem ist, dass Leistungssteigerungen damit schwieriger umzusetzen sind.
Luxusprobleme
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Als seinerzeit der Kat eingeführt wurde, brachen die Autofans auch in Tränen aus...
Wie es wohl sein wird, wenn es keine Verbrenner mehr gibt
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Dann breche ich in Tränen aus...
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Dann breche ich in Tränen aus...
Ich aber auch....😢
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Bin hin und weg. Heute mal einen Tag den GLC meines Kumpels auf Herz und Nieren testen können. Hätte es nie für möglich gehalten, dass sich ein SUV so dynamisch anfühlt. Ich merke, bis auf die Tatsache, dass der GLC komfortabler ist, keine Unterschiede in Sachen Handling ggü der Limo, dem Kombi oder Coupé.
Schade, dass der OPF dem Fahrzeug gegenüber den Non-OPFs einiges an Emotionen genommen hat.
Gefällt mir optisch (bin den nicht gefahren) auch sehr gut...obwohl ich kein SUV-Fan bin
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Exakt so ist es ich schleich gerade um den PASSAT GTE herum...
danke Dir!
finde ich schon echt gut, wenn die „Kiste“ dann nur noch ca. 170€ netto kostet statt derzeit bei meinem 5er knapp 500€...
Zudem wird das Ding auch deutlich günstiger im Leasing sein - Probefahrt werde ich mal machen -
Marcel, gab es den GTE nicht jüngst für 79 EUR oder so? Hatte ich bei Mydealz oder so gesehen.
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Hör ich hier ständig: was zum Geier ist denn der OPF?
eigentlich „Ottopartikelfilter“. Einige verwenden die Abkürzung aber ziemlich ??
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Naja,
wie man dich so kennt, müsste der Wagen wieder tiefer. Dann ist es anschließend vorbei mit dem Komfort...
Warum legt man solche Fahrzeuge ueberhaupt derart platt an den Grund?
LG Volkmar
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Steffen: woher wusste ich, dass so eine Bemerkung kommt
Das weitere Problem ist, dass Leistungssteigerungen damit schwieriger umzusetzen sind.
Luxusprobleme
Die Echten!!!? Nein die Software Dinger
Andere Lader, andere Kompressoren oder das klassische Hardware Tuning ist noch immer möglich - Kostet halt dann ausnahmsweise mal auch echtes Geld -
Achso...mir war nicht bewusst, dass es echte und unechte Leistungssteigerung gibt. Ich lerne immer wieder was neues von dir dazu Bisher dachte ich, dass nur die Box-Lösungen verpönt sind, nicht aber Software.
Und ja, ich habe mich leider für die Lösung für Arme entschieden
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Du weißt doch von wem es kommt
Aber Tuning ist eben nicht gleich Tuning - Das war auch schon vor vielen Jahren so -
Schon klar. Das stammt eben alles noch aus den Zeiten vor Turbomotoren aber mittlerweile ist durch Software so viel rausholen, dass man erst ab rund 30% Leistungssteigerung an die Turbos muss.
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Das weitere Problem ist, dass Leistungssteigerungen damit schwieriger umzusetzen sind.
Luxusprobleme
Das hat dann einen Hauch von Apple. Man muß sich halt gleich entscheiden, wie schnell die CPU sein soll und wieviel RAM man braucht.
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Schon klar. Das stammt eben alles noch aus den Zeiten vor Turbomotoren aber mittlerweile ist durch Software so viel rausholen, dass man erst ab rund 30% Leistungssteigerung an die Turbos muss.
Zusätzliche Kühler, Zusätzliche Flüssigkeitsbehälzer, Trockensumpf, Oktanzahlerhöhung, etc - Ergo Langlebigkeit, darum kümmert sich die Software natürlich auch, ne?
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Zusätzliche Kühler, Zusätzliche Flüssigkeitsbehälzer, Trockensumpf, Oktanzahlerhöhung, etc - Ergo Langlebigkeit, darum kümmert sich die Software natürlich auch, ne?
Das nicht. Aber das können moderne Motoren völlig ab, wenn man es nicht übertreibt. Deshalb sage ich ja, bis etwa 30 %. Wenn ich Mal den M177 Turbo Motor von AMG zugrundelege hat der in der niedrigsten Ausbaustufe 476 PS und in der höchsten im GT63 4-Door 639 PS und 800 NM. Und auch in der höchsten Ausbaustufe streuen die Motoren noch gut Richtung 670 PS. Wenn ich in meinem C63s mit 510 PS eine Stage 2 über Software wähle, komme ich auf 640 PS. Bin also noch voll im grünen Bereich. Das Getriebe hält übrigens 900 NM aus. Selbst eine Stage 3 ist unbedenklich. Ein Freund fährt seinen F80 M3 nun seit 70.000 km mit einer JB4 auf 630 PS. Null Probleme, bis auf einen Defekt am Ladeluftkühler.
Aber du bist da mehr ein alter Hase und kennst dich mit der Materie sicher besser aus als ich, von daher will ich es nicht in Abrede stellen, dass selbst Software kein echtes Tuning ist
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Marcel, gab es den GTE nicht jüngst für 79 EUR oder so? Hatte ich bei Mydealz oder so gesehen.
Hej Alex,
Ja - hast Du recht (glaube ich)...brauche den Wagen aber erst nächstes Jahr...
Außerdem sind bei diesen Angeboten meist meine Spezifikationen nicht möglich (ca. 50.000km/Jahr) und möchte halt schon nahezu "volle Hütte" in der Kiste
Bei der Ersparnis (ca. 3000€/Jahr + Ersparnis Leasingrate) könnte ja dann evtl. bald mal ein Cabrio und evtl.. sogar einer meiner "Traumwagen" Einzug halten
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