GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Da liegen nicht nur 90 PS und 120 Nm dazwischen, sondern auch 20.000 Euro im Grundpreis. Ob einem das bisschen mehr an Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit so viel Geld wert ist, muss jeder selber wissen. Ich bin beide gefahren, aber nicht unmittelbar hintereinander und finde, dass der GTS vollkommen ausreichend ist. Dieser ist alles andere als eine lahme Krücke, die Beschleunigung und Drehmoment für unsere Verkehrsverhältnisse absolut ausreichend. Selbst wenn man nachts um 3 auf der Bahn das Pedal durchdrückt, sind 289 Km/h (vs. 304 Km/h beim Turbo) m. E. ausreichend.

    Du musst das aber auch so sehen, dass mir der RS4 mit den 450 PS zu mager war. Ich tippe darauf, dass der Panamera GTS noch mehr wiegen müsste. Die reinen Zahlen sind aber natürlich nicht alles. Vielleicht hat der Panamera dennoch mehr Punch.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie diese Dinger gehen (allein schon die Fahrzeuge mit E-Unterstützung). Wenn man mal diese ganze Emotionsgeschichte bei PS-Autos weglässt, ist das schon echt nicht übel. Ob Tesla, Polstar, Audi Etron etc. Bis sich mal beim Verbrenner an der Ampel die Kupplung rührt, ist der Tesla schon längst weg.

  • kannst gerne meinen r32 machen :G

    Ende September hätt ich wieder etwas Zeit... Im Moment ist Hagelsaison:G:dance:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Du musst das aber auch so sehen, dass mir der RS4 mit den 450 PS zu mager war. Ich tippe darauf, dass der Panamera GTS noch mehr wiegen müsste. Die reinen Zahlen sind aber natürlich nicht alles. Vielleicht hat der Panamera dennoch mehr Punch.

    Genau das war mein Gedanke bei dem Tipp mit dem Turbo..
    Wenn Dir 450 PS im RS4 nicht gefallen, dann 460 im Panamera auch nicht..
    Also Turbo probefahren!

  • Sowieso....auch wenn es Spass macht, das Geld anderer auszugeben, so ist doch alles nur heisse Luft. Du wirst um eine Probefahrt nicht umhin kommen, denn niemand hier weiss, wo Deine Vorlieben wirklich liegen, egal welche Marke....viel Spass schon mal.

  • Da hat er aber recht. Da reicht schon der Polestar 2 - der übrigens sehr sehr geil ist. Richtig gut gemacht der Hobel.


    ...und Android Auto ist mal richtig geil.

    Naja, ein vergleichbares Auto in dieser Klasse (Mittelklasse Limousine) ist bei gleicher Leistung auch in der gleichen Beschleunigungsliga wie der Polestar 2.

    Polestar 2

    Leergewicht (laut Google) ca. 2123 Kg

    Leistung 408 PS

    0-100 Km/h in 4,5 Sekunden


    Als Gegenstück kann man vieles nehmen, z.B.:


    C-Klasse Limousine mit dem 367 PS Benziner:

    0-100 Km/h in 4,7 Sekunden bei ~40 PS weniger, also unterm Strich bei gleicher Leistung ziemlich gleich.


    3er BMW Limousine mit 374 PS:

    0-100 Km/h in 4,4 Sekunden bei etwas mehr als 30 PS weniger


    Audi S4 Limousine mit 354 PS:

    0-100 Km/h in 4,7 Sekunden bei etwas mehr als 50 PS weniger


    Selbst der Polestar AWD mit 2 Liter Benziner und 367 PS ist mit 0-100 Km/h in 4,7 Sekunden angegeben und somit konkurrenzfähig mit dem Polestar 2.




    Die E-Autos gehen schon gut voran, keine Frage, leider bremst das zusätzliche Gewicht der Akkus (und größerer Akku = mehr Leistung = noch mehr Gewicht) den Vorsprung durch die direkt anliegende Leistung wieder etwas aus.


    Warum hab ich jetzt nur diese Hersteller als Vergleich genommen:


    Nur diese produzieren Autos dieser Klasse mit solchen Leistungswerten, Marken wie z.B. VW hören bei unter 300 PS auf wenn man nicht gerade einen Golf (niedrigere Klasse) als Vergleich nehmen möchte.

    Die Auswahl hat also nichts mit Fanboy-Marken oder so zu tun ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Du meinst weil der Benziner das maximale Drehmoment/die volle Leistung z.B. nur von 2.000 - 4.500 U/Min anliegen hat (fiktive Drehzahlzahlen)?

    Da hast du Recht, es wird sich im E-Auto vielleicht auch brachialer anfühlen, unterm Strich kannst du dich aber in beide Autos setzen und z.B. von 0-100 Km/h beschleunigen, keines wird wirklich schneller sein als das jeweils andere, trotz unterschiedlich anliegendem Drehmoment bzw. unterschiedlich maximal anliegender Drehmomentdauer.


    Das macht vielleicht einen minimal Unterschied wenn man bei z.B. 4.000 U/Min anfängt zu beschleunigen, da dem Benziner nach 500 U/Min mehr das maximale Drehmoment "ausgeht" und es weniger wird (bzw. man schaltet und hat im nächsten Gang wieder die Drehzahl mit maximal anliegendem Drehmoment), während das E-Auto noch weiterhin maximales Drehmoment hat.


    Das dauerhaft anliegende Drehmoment braucht das E-Auto aber auch bei 2,1 bis 2,2 Tonnen Leergewicht in der Mittelklasse!


    Ein weiteres Problem ist wohl bei E-Autos die maximale Leistung vs. Dauerleistung.

    Beim Polestar 2 beträgt die maximale Leistung 408 PS, die Dauerleistung 218 PS, dass ist schon ein riesiger Unterschied.


    Das Topmodell Tesla S P100D Performance ist mit einer maximalen Leistung von 611 PS angegeben, Dauerleistung 214 PS.


    Ich weiß nicht mehr welches Magazin es war, es sollte aber ein Test auf der Rennstrecke mit einem E-Auto gemacht werden und sie schafften nicht eine komplette Runde ohne dass sich das Fahrzeug auf die Dauerleistung gedrosselt hat und somit natürlich deutlich langsamer wurde.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • In der Praxis wird dich aus dem Stand heraus das Elektrofahrzeug dennoch stehen lassen. Aber mich interessieren Werte von 0 auf 100 sowieso die Bohne. Würden sie mich interessieren, würde ich nicht mit ner Heckmöhre rumgurken :D Das entscheidende ist und bleibt für mich die Leistung auf der Autobahn, und für mich sind Elektrofahrzeuge einfach für diese Disziplin noch völlig ungeeignet. Paar mal Vmax und der Akku überhitzt oder wird schnell leer. Dann nach 250 km an die Ladestation. Da sind mir überall noch zu viele Fragezeichen vorhanden. Aber die Grünen versuchen auch dem irgendwie entgegenzuwirken. Weniger mit Ideen, wie man diese Technik weiter ausbauen können, als mit der Tempolimit Debatte :)

  • In der Praxis wird dich aus dem Stand heraus das Elektrofahrzeug dennoch stehen lassen. Aber mich interessieren Werte von 0 auf 100 sowieso die Bohne. Würden sie mich interessieren, würde ich nicht mit ner Heckmöhre rumgurken :D Das entscheidende ist und bleibt für mich die Leistung auf der Autobahn, und für mich sind Elektrofahrzeuge einfach für diese Disziplin noch völlig ungeeignet. Paar mal Vmax und der Akku überhitzt oder wird schnell leer. Dann nach 250 km an die Ladestation. Da sind mir überall noch zu viele Fragezeichen vorhanden. Aber die Grünen versuchen auch dem irgendwie entgegenzuwirken. Weniger mit Ideen, wie man diese Technik weiter ausbauen können, als mit der Tempolimit Debatte :)

    und schon wären wir wieder beim Porsche - aber diesmal Taycan