GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Bin ich vollkommen bei dir Joakim. Ich hatte ja auch zuvor den V6 Biturbo. Und irgendwas fehlte mir. Aber die Tage des V8 sind in der Klasse gezählt. Bei BMW sind sie schon durch, bei Audi auch. Und bei Mercedes ab dem W206 so richtig, da nur noch 4 Zylinder Wir werden uns also mit Downsizing anfreunden müssen, falls wir nicht bald Oldtimer fahren wollen :D

    R32 :)


    Oder einfach die alten Mercedes behalten :bgdev:

  • Was gibt es denn beim Panoramadach für Bedenken? :lupe:

    Aktuell habe ich keins, wollte aber beim nächsten Fahrzeug drauf achten.

    Ich zähl mal auf:


    -Q5 meines Vaters Baujahr 2010: schon 3 mal Probleme mit dem Lager = Knarzen und Ablaufsystem. Natürlich erst nach Ablauf der Garantie :D

    -Golf 7R von mir Baujahr 2016: 1x Probleme Ablauf wurde bei der 30k km Inspektion 2019 festgestellt innerhalb Garantie.

    - Tiguan von einem guten Freund Baujahr 2017: Super GAU: Wasser im Kofferraum 20cm hoch da Ablauf direkt in den Kofferaum ist?! Konnte sich VW auch nicht erklären Auto war keine 6 Monate alt. Somit Garantie.

    - 5er BMW meines Bruder Baujahr 2018: Elektronik Probleme und Knarzen die nicht in den Griff zu bekommen sind. (Zum Glück Geschäftswagen und ist ihm somit Wurst.

  • ...und dann bliebe da noch der Golf GTI aktuell, da brechen die kompletten Rahmen.


    Ein Panoramadach fängt früher oder später immer an zu klappern, zu knarzen oder macht sonst Probleme.


    Zudem schränkt es die Kopffreiheit enorm ein. Ich bekomme da einfach zu viel mit.. ;)

  • Ein Panorama Dach käme mir auch nur bei Leasing ins Haus. Die Gründe wurden oben ja schon aufgeführt.

    Undichtigkeiten, verstopfte Abläufe und Windgeräusche gehören zum guten Ton wenn es erstmal ein paar Jahre alt ist. Da kommen schnell 4-stellige Reparaturen auf einen zu. Im Bekanntenkreis letztens rund 3500 Euro, da mehrere Steuergeräte für Komfortextras, AHK etc aufgrund eines verstopften Ablaufs im Kofferraum abgesoffen sind.

    Der geringe Komfortgewinn wäre mir solche Reparaturrisiken nicht wert.

  • Habe seit ich denken kann, Autos mit Schiebedach und Panorama. Nie ohne, weil ich einfach Platzangst bekomme, wenn über mir ein Licht reinkommt (merke ich immer wieder, wenn ich das Rollo zumachen). Hatte noch nie Probleme.


    Man muss die Abläufe natürlich reinigen. Das wird aber in aller Regel schon bei einer Inspektion mitgemacht. Bisher hatte ich keinen Ausfall in der Elektronik oder Windgeräusche.


    Aber gut, ich fahre auch ein Auto nie länger wie maximal 5 Jahre.

  • Habe seit ich denken kann, Autos mit Schiebedach und Panorama. Nie ohne, weil ich einfach Platzangst bekomme, wenn über mir ein Licht reinkommt (merke ich immer wieder, wenn ich das Rollo zumachen). Hatte noch nie Probleme.


    Man muss die Abläufe natürlich reinigen. Das wird aber in aller Regel schon bei einer Inspektion mitgemacht. Bisher hatte ich keinen Ausfall in der Elektronik oder Windgeräusche.

    +1


    Hier läuft u.a. noch ein 14 Jahre altes MB Sportcoupe mit Panoramadach ohne jegliche Probleme in dieser Zeit.

  • Habe seit ich denken kann, Autos mit Schiebedach und Panorama. Nie ohne, weil ich einfach Platzangst bekomme, wenn über mir ein Licht reinkommt (merke ich immer wieder, wenn ich das Rollo zumachen). Hatte noch nie Probleme.


    Man muss die Abläufe natürlich reinigen. Das wird aber in aller Regel schon bei einer Inspektion mitgemacht. Bisher hatte ich keinen Ausfall in der Elektronik oder Windgeräusche.


    Aber gut, ich fahre auch ein Auto nie länger wie maximal 5 Jahre.

    Da hast du sehr viel Glück gehabt.

  • Schiebedach und Panoramadach sind nicht zu verwechseln.


    Alex, klar. Du gibst deine Karre nach spätestens 3 Jahren auch zurück. Juckt also niemanden. Ich habe ja nur gesagt, das ICH bei KAUF und Haltedauer über 3 Jahre definitiv davon abrate.


    Man erinnere sich an das DSHD im alten E34... HILFE.

  • Hast Du auch mal, wenn es denn Kombi sein soll, den Panamera SportTurismo GTS in Erwägung gezogen ? Der hat einen neuen V8 mit 460 PS und einem Max. Drehmoment von 620 Nm....dazu einen beeindruckenden Sound. Der Motor ist ein Gedicht.


    Ich finde tatsächlich auch den alten M3 hübscher wie den alten M4 von den Proportionen her. Ab der B-Säule verliert der M4 etwas an "Schwung"


    @ Tom: den C63 fahre ich noch etwa 1 Jahr. Fahre den nun doch länger, müsste aber dennoch so langsam entscheiden, in welche Richtung es danach gehen soll. Ich bekomme die Tage noch einmal den RS4 für einen Tag, um dem eine weitere Chance zu geben. Es soll ja auch Liebe auf den zweiten Blick geben. ;)

    Der M3 fiel in der Vergangenheit bei mir immer raus, weil BMW für den M3/M4 die ganzen Assistenzsysteme auf die ich wert lege, nie angeboten hat (mit der Argumentation, das sei ein Sportwagen... so ein Quatsch-Argument). Der neue wird diesen ganzen Kram aber sicherlich bekommen.