GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Anfangs fand ich es furchtbar, aber je mehr ich mir das Interieur anschaue, desto mehr gewöhnt man sich daran. Daimler wollte in Sachen Innenraum offenbar eine Generation überspringen :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Beileid denjenigen die so ne Karre elektrisch absichern müssen. Bei so vielen verschiedenen Menüdesigns, Funktionen und Spielereien :wech:

  • Gerade bei MB hätte ich mehr Kreativität bei der neuen S-Klasse erwartet, einfach die Hässlichkeit eines Ipads von Tesla kopieren ( irgendwie vom Designaspekt längst überholt)...das ist 2014 innovativ, aber nicht 2021.

    Was ich einfach am meisten hasse: alles was Fingerabdrücke anzieht. Deshalb kommt mir Klavierlack in kein Auto. Aber Touchscreens sind die Hölle. Wenn ich sehe wie manch neuer A6 innen vom getouche her ausschaut. Da lobe ich mir doch BMW, die etwas altmodisch geblieben sind und den Knöpfen treu sind.

  • Anfangs fand ich es furchtbar, aber je mehr ich mir das Interieur anschaue, desto mehr gewöhnt man sich daran. Daimler wollte in Sachen Innenraum offenbar eine Generation überspringen :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte ihnen (nicht nur Daimler) diesen ganzen Touchscreen-Mist um die Ohren hauen. Das ist ein Fahrzeug und kein Multimediacenter oder Home Office mit Internet-Anschluß. Was ich brauche, sind Radio, Navi, Freisprecheinrichtung und Klimaanlage. Alles (vielleicht mit Einschränkungen beim Navi) so ausgeführt, dass ich es mit einem Blick erfassen und mehr oder weniger blind bedienen kann. Und die Hintergrundbeleuchtungsfarbe für Anzeigeinstrumente ist rot. Es hat irgendeinen Grund, dass z.B. im nautischen Bereich die essenziellen Anzeigen nachts in rot und nicht in qietschebunt sind.

    Meiner Meinung nach hat das einfach Kostengründe. Man verwendet ein und dasselbe Stück tabletartige Hardware für alles. Darauf wird dann einfach die jeweils zusammengeferkelte Software aufgespielt. Spart Kosten bei Logistik und Lagerhaltung, Montage sowie Garantieleistungen.

  • Maik, im Prinzip bin ich völlig bei dir! Du kennst ja meine "Landyacht", die mit allem an Sonderausstattung vollgestopft ist, was Mercedes im letzten Jahr anzubieten hatte, Eine Wahl, die ich so nie getroffen hätte, sondern die Ausstattung eher an meinem tatsächlichen Bedarf ausgerichtet hätte. Beispiel? Ich habe eine 3-Zonen-Klimaanlage, obwohl hinten praktisch nie jemand sitzt.


    Und apropos Klimaanlage: Eich bevorzuge die Klimaautomatik, die ich einmal einstellen, wenn ich das Fahrzeug übernehme.


    Gestern hat mit übrigens der City-Notbrems-Assistent geholfen, einen Auffahrunfall zu verhindern. Auf der Heimfahrt nach einer anstrengenden Arbeitswoche hatte ich mich offenbar schon zur Ruhe gelegt, als vor mir plötzlich das abendliche Stauende war, dass ich satt verschlief. Als die Fuhre zum Stehen kam, fehlten zum Aufprall vielleicht noch 50 cm. Danke, Landyacht!

  • Man sollte ihnen (nicht nur Daimler) diesen ganzen Touchscreen-Mist um die Ohren hauen. Das ist ein Fahrzeug und kein Multimediacenter oder Home Office mit Internet-Anschluß. Was ich brauche, sind Radio, Navi, Freisprecheinrichtung und Klimaanlage. Alles (vielleicht mit Einschränkungen beim Navi) so ausgeführt, dass ich es mit einem Blick erfassen und mehr oder weniger blind bedienen kann. Und die Hintergrundbeleuchtungsfarbe für Anzeigeinstrumente ist rot. Es hat irgendeinen Grund, dass z.B. im nautischen Bereich die essenziellen Anzeigen nachts in rot und nicht in qietschebunt sind.

    Meiner Meinung nach hat das einfach Kostengründe. Man verwendet ein und dasselbe Stück tabletartige Hardware für alles. Darauf wird dann einfach die jeweils zusammengeferkelte Software aufgespielt. Spart Kosten bei Logistik und Lagerhaltung, Montage sowie Garantieleistungen.

    Ich bin sowieso seit jeher der Meinung, dass die Produktion dieser digitalen Tablet Instrumente weitaus günstiger ist. Da kommt einfach ein eigenes Betriebssystem rauf. Fertig. Und damit wird dann der Kunde geblendet, wie toll das ist. Mein Bruder hat in seiner A Klasse das MBUX. Mega modern und wenn er bei mir im C63 mitfährt, fragt er immer, ob ich auch die Sitzheizung und Klimaanlage mit Sprachbefehl steuern oder das Panoramadach öffnen kann. Nein! Kann ich nicht. Aber ich verstehe auch die Sinnhaftigkeit nicht, zu sagen


    "Hey Mercedes"


    "Ja bitte"


    Düdüüü


    "Schalte die Sitzheizung an"


    Ich hatte mal als Mietwagen einen GLC mit MBUX. Der größte Schwachsinn, weil es einfach wesentlich schneller geht, schnell den Knopf zu drücken.


    Es gibt aber auch einen Haufen Neuerungen, die ich gut finde, beispielsweise, dass dir an der roten Ampel angezeigt wird, dass die Ampel rot ist oder dass sie gerade auf grün gegangen ist. Man kann sagen, auch das ist Schwachsinn. Finde ich aber nicht: die Autos werden von Generation zu Generation immer unübersichtlich und flacher geschnitten. Wenn ich an erster Stelle an der Ampel stehe, muss ich mich mit 1,85m immer verrenken, um die Ampel zu sehen.

  • Der Gefahr hinlaufend mich total ins Abseits zu schießen:


    Für mich mit Jahrgang 91 - und es kann da sicher auch viele andere Gründe als das Alter geben - war das neue MBUX System mit den "zwei Ipads" nebeneinander der Kaufgrund der damals neuen A-Klasse ggü. einem Audi A3, obwohl Audi in A3/A4 Ausführung bei gleichem Hubraum deutlich günstiger zu haben war. Der zweite Grund war dann, dass der A3 nur als 150 PS Wägelchen daher kommt und Mercedes als "pre AMG" noch 230 liefert.


    Und daher finde ich auch das neue S Klassen Cockpit sehr ansprechend. Man muss ja auch nicht alles betatschen - es gibt am Lenkrad zwei kleine Touchpads die ich fast ausschließlich nutze um die beiden Displays zu navigieren. Das wird ja hoffentlich in der S Klasse dann nicht anders sein.

  • Ich bin da bei dir- dieses MBUX in Verbindung mit den Displays ist tatsächlich mit ein Grund dafür, das ich mich mit der A-Klasse beschäftige

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Der Gefahr hinlaufend mich total ins Abseits zu schießen:


    Für mich mit Jahrgang 91 - und es kann da sicher auch viele andere Gründe als das Alter geben - war das neue MBUX System mit den "zwei Ipads" nebeneinander der Kaufgrund der damals neuen A-Klasse ggü. einem Audi A3, obwohl Audi in A3/A4 Ausführung bei gleichem Hubraum deutlich günstiger zu haben war. Der zweite Grund war dann, dass der A3 nur als 150 PS Wägelchen daher kommt und Mercedes als "pre AMG" noch 230 liefert.

    Schon klar, vor allem wegen der zwei Ipads. Hättest Du den Wagen auch genommen, wenn es bei der Leistung umgekehrt ausgesehen hätte? ;)

    Aber jetzt mal ernsthaft, was liefert mir dieses Display an Gewinn bei der Nutzung? Kann ich damit Systemdaten wie Öltemperatur/Öldruck abfragen? Eine bunte Anzeige für die Klimaanlage, die ich außerdem beim Fahren kaum bedienen kann, ohne abgelenkt zu sein, brauche ich nicht. Und was nützen mir irgendwelche Klartextmeldungen, wenn ich nur mit Abitur und Zweitstudium rauskriege, wie ich sie abfrage?

  • Sprachsteuerung im Haus macht Sinn. Im Auto aber eher nicht da alles in Reichweite ist. Bei einem Unfall könnte es aber wiederum durchaus sinnvoll sein wenn man sich nicht mehr bewegen kann, u. den Notruf zu wählen. Komisch das man Mbux in der C Klasse nicht übernommen hat. Hat selbst im neuen C63 kein Einzug gehalten.

  • Schon klar, vor allem wegen der zwei Ipads. Hättest Du den Wagen auch genommen, wenn es bei der Leistung umgekehrt ausgesehen hätte? ;)

    Aber jetzt mal ernsthaft, was liefert mir dieses Display an Gewinn bei der Nutzung? Kann ich damit Systemdaten wie Öltemperatur/Öldruck abfragen? Eine bunte Anzeige für die Klimaanlage, die ich außerdem beim Fahren kaum bedienen kann, ohne abgelenkt zu sein, brauche ich nicht. Und was nützen mir irgendwelche Klartextmeldungen, wenn ich nur mit Abitur und Zweitstudium rauskriege, wie ich sie abfrage?


    Also bzgl. der Motorleistung gebe ich dir in dem Sinne recht, dass ich darüber auf jeden Fall gegrübelt hätte, da ich kilometermäßig zum Großteil auf der Autobahn unterwegs bin und ich ohne längere Erprobung nicht im Klaren gewesen wäre, was mir alles Spaß bereitet an dem MBUX System.


    Die subjektivste Antwort bzgl. was mich an den Ipads erfreut ist tatsächlich die Optik; ich finde den Innenraum sehr aufgeräumt und sexy. Ich hoffe, die Meinung darf man hier haben :flag:


    Dann zu den Nutzen.


    Im täglichen Hannover Stadtverkehr erfreue ich mich sehr am vollkommen automatisierten, über das MBUX System steuerbare Einparken sowohl vorwärts als auch rückwärts mit Wahlmöglichkeit. Ich weiß nicht, ob das in den 1,5 Jahren zum Standard wurde; ich meine damals konnte das der Audi oder BMW oder sonst wer in der Kompaktklasse nicht. Und ja ich gebe sofort zu: Ich nutze das automatische Einparken fürs seitwärts einparken eigentlich immer; denn Mercedes parkt mich in Lücken ein wo vorne und hinten vielleicht noch ein Bein dazwischen passt - das kann ich nicht!


    Beim manuellen Einparken erfreue ich mich des riesigen Bildschirms, welcher mir zeigt wie ich fahren werde je nachdem wie ich das Lenkrad einschlage inklusive natürlich des Live-Bildes. Ich schaue nur noch auf den Bildschirm und parke anhand dessen ein. Meiner subjektiven Meinung nach stehe ich dadurch jedes Mal 1a ohne Mühen - ja man kriegt es auch locker ohne hin und trotzdem gefällt es mir sehr, dass ich diese Ansicht habe.


    Das Navigationssystem ist ein Traum durch die Anzeigen im Live-Bild, gerade bei Autobahnkreuzen mit vierspurigen Ausfahrten die alle woanders hinführen.. und mein 1er BMW vorher sagte 1 Sekunde vorher: Biegen sie rechts ab. Ich setze mich in mein Auto und sage beim Rausfahren aus der Garage "Hey Mercedes, bring mich zu XXX". Und das kann auch zB. ein kleiner Burgerladen um die Ecke sein; wenn der im Internet zu finden ist weiß Mercedes die Adresse. Und allein das sagen "Hey Mercedes, bring mich zur XXX Straße in Osnabrück" finde ich sehr angenehm. Und auch dieses ist kein Muss, ich finde es nur wirklich und ernsthaft praktisch und möchte es nicht mehr anders. Und ja Mercedes weiß so alles und hört bestimmt Gespräche mit auch wenn sie sagen das sie erst mithören sobald man "Hey Mercedes" sagt. Ist mir relativ egal, da ich der Meinung bin, dass sowieso jedes große Unternehmen alles über einen weiß.


    Ich finde es klasse Mercedes sagen zu können. "Ruf XX an" und es geht los. Das ich so die Sitzheizung anmachen kann und Lieder umstellen und und und. Und das geht meiner Meinung nach woanders noch nicht so reibungslos.


    Ich finde es schön, dass ich mir aussuchen kann, ob ich das Navi auf dem Bildschirm rechts haben möchte oder links wo ich leichter hingucken kann. Das ich mir generell aussuchen kann, was ich anzeigen lasse - zB. Öltemperatur (Öldruck weiß ich nicht), gerade genutzte PS, etc. (Wenn man es jetzt auf die Spitze treiben will).


    Fazit: Es sind für die meisten sicher teure Spielereien. Für mich sind es tatsächlich kleine Erleichterungen, die auch noch Spaß machen.


    Bitte nicht kreuzigen :flag:

  • Sprachsteuerung im Haus macht Sinn. Im Auto aber eher nicht da alles in Reichweite ist.

    Aaaahh.... da bin ich inzwischen extrem indifferent.


    - Zu Hause kommt mir so ein Dreck nicht rein. Ich werde auch weiterhin keine Smart-Home-Kacke installieren - und auch, wenn unser neuer Herd WLAN hat, muss er sich trotzdem mit mir als Kommunikant begnügen. Ich bin aktuell sogar am überlegen, wieder auf ein normales Tasten-Handy zurückzurüsten.


    - Im Auto hingegen ist es eben gerade ablenkungstechnisch nicht schlecht - wobei mir da die Steuerung fürs Handy reicht. Wie ein Vorredner schrub, wird der ganze Kram normal nach Auslieferung einmal eingestellt und gut ist. Und zum Thema Unfall: ich erwarte nicht, dass mein Auto, wenn der Unfall so schwer war, dass ich mich nicht mehr bewegen kann, überhaupt noch funktioniert...

  • Komisch das man Mbux in der C Klasse nicht übernommen hat. Hat selbst im neuen C63 kein Einzug gehalten.

    Du meinst im Facelift... Habe ich bis heute nicht verstanden. Denn im GLC Facelift haben sie MBUX übernommen und der GLC sieht im Innenraum 1:1 aus wie die C Klasse, ob Vorfacelift oder Facelift. Einige Funktionen vom MBUX finde ich auch super, wie oben geschrieben

  • P.S. zu Hause finde ich Sprachsteuerung wirklich super. Stelle ich mittlerweile nach und nach um. Wenn man 1x damit anfängt, kann man nicht aufhören. Es fing mit ner Sonos in der Küche an. Dann die ersten HUEs. Mittlerweile die Rolläden, Terassenbeleuchtung. Licht in der Küche. Gerade bei letzterem merke ich wie toll es ist. Bin in der Küche am Arbeiten. Hände dreckig, merke es ist zu dunkel: Alexa, schalte das Licht in der Küche an.


    Oder Hände voll mit den Tellern, damit ins Esszimmer: Alexa, schalte das Licht in der Küche aus.