GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • dkh99 sorry aber bei Vossen muss ich lachen. Das einzige was da Premium ist, ist der Preis. Habe hier paar Sätze rumfliegen: 21" falls jemand will :bgdev:


    zum Thema Originalfelgen vorziehen: Ganz klar gemischte Gefühle. Die meisten Felgen sind so was von sacken-schwer, da lieber geile Zubehör-Felgen die Leicht sind. Gerade bei Perfomance ausgelegten Fahrern/Wägen.

    Die Sache mit dem Gewicht ist natürlich meist ein Problem kann ich nur unterschreiben

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Deshalb waren meine favorisierten Wheelforce-Felgen ja auch interessant:


    10,5 x 20 Zoll und nur 11,85 Kilo pro Felge.


    Zum Vergleich:


    Die original Audi S5 Cavo-Design in 8,5 x 19 Zoll wiegen 12,6 Kg pro Felge.


    Habe mal gelesen das 1 Kg ungefederte Masse (darunter auch das Rad) etwa 7 Kg gefederter Masse entspricht.

    Wenn die Wheelforce-Felge also ~ 1 Kg pro Rad leichter ist x 4 Räder= 4 Kg x 7 = 28 Kg.

    Ist also wie als wäre das Auto 28 Kilogramm leichter.


    Besserungen würde es dann wohl minimal in Punkto Beschleunigung, Bremsweg und Komfort geben (wobei der Komfort wohl wieder flöten geht durch den minimal kleineren Querschnitt der Reifen auf der größeren Felge).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich wage es zu bezweifeln, dass du den Unterschied bemerkst :) nicht bös gemeint. Davon solltest du es nicht abhängig machen.

    Das ist mir auch klar, wollte damit nur sagen das die größeren Felgen sogar gewichtstechnisch besser wären als die kleineren Originalräder :G


    Zubehörfelge heißt ja nicht immer schlechter/schwerer als Original.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich wage es zu bezweifeln, dass du den Unterschied bemerkst :) nicht bös gemeint. Davon solltest du es nicht abhängig machen.

    definitiv! Wenn ich meine 18“ performance oder die originalen 19“ Pretoria magnesiumfelgen mit ihren ~9kg draufmache geht der Wagen ganz anders als mit den schweren 11kg Felgen.

  • definitiv! Wenn ich meine 18“ performance oder die originalen 19“ Pretoria magnesiumfelgen mit ihren ~9kg draufmache geht der Wagen ganz anders als mit den schweren 11kg Felgen.

    Und wenn du dann einen Kasten Bier im Kofferraum hast? :grb:


    Sorry, bin da ein totaler Technik-Noob.... hat also vermutlich tatsächlich was mit dem Gewicht der Felgen zu tun und nicht mit den paar Kilo an gespartem Gesamtgewicht?

  • Ja, wie ich schrieb:


    1 Kg an ungefederter Masse (Räder) ist so wie das ca. 7-fache der gefederten Masse (Karosserie).


    In Sunjari´s Fall heißt dies---> 2 Kg weniger pro Felge = 8 Kg gespart mit allen 4 Felgen = gleichbedeutend wie als würde man 56 Kg weniger im Fahrzeug haben.


    Die 2 Kg pro Felge machen also den gleichen Unterschied als hättest du die Beifahrerin nicht im Auto ;)


    Und das ist jetzt nur die reine Gewichtsersparnis, berücksichtigt ist noch nicht die minimal bessere Bremsleistung und die minimal bessere Beschleunigung (da es weniger Kraft erfordert die 2 Kg leichteren Felgen als Masse zu beschleunigen, sind ja immerhin fast 20% Gewichtsersparnis!).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Genau, die rollende Masse ist es. Aber wenn du die wirklich merkst bei deinem Golf R dann Respekt. Meine 19 Zoll Winterfelgen wiegen bestimmt rund 4 kilo mehr wie die Schmiederäder. Ich merke 0,0 Unterschiede... Allenfalls, dass der Wagen eben wegen der Winterreifen nicht so knackig um die Kurven geht. Aber das einmal außen vor.


    Wieviel PS hat dein Golf R? 350, 370? Ich weiß es nicht genau. Wenn du die 2 kg merkst, dann echt Respekt. :D Was hatte ich damals, als ich bei meinem W204 von 18 Zoll auf die schweren 19 Zoll Vielspeichen umgestiegen bin, die rund 5 Kilo mehr wogen, für Horrormeldungen erzählt bekommen. Nix davon habe ich gemerkt. Weder in der Beschleunigung, noch beim Erreichen der Vmax.


    Wir reden hier nicht über ein 100 PS Auto beim S5


    Edit: gerade mit einem Bekannten gesprochen. Er hat das identische Auto, mit den identischen Radkombinationen. Er merkt deutlich den Unterschied zwischen unseren Felgen. Weniger bei der Beschleunigung, vielmehr beim Bremsweg. Ich sollte mir wohl Gedanken machen :D

  • Nicht vergessen, dass der Einfluß ungefederter Massen erheblich vom Straßenzustand abhängig ist. Je mehr die Federung gefordert ist, desto stärker der Einfluß ungefederter Massen auf das Fahrverhalten.
    Auf die Beschleunigung wirken sich bei Felgen und Reifen außer der Masse selbst noch die Massenverteilung und das dadurch beeinflußte Trägheitsmoment aus.

  • Wie auch immer!


    Ich behaupte: Ein Großteil der jugendlichen Schnellspritzer, die sich nachts an Tankstellen in Gewerbegebieten zum Posen treffen, würden einen Unterschied in der Beschleunigung von 0 - 100 km/h von einer Sekunde kaum wahrnehmen.


    Mir persönlich ist es auch völlig egal, ob die Felgen meines "Mersers" ein oder zwei Kilo mehr oder weniger wiegen. Nun wiegt meine Frau auch ca. 90 Kilogramm weniger als Gerds Frau. Ich müsste vermutlich schon drei Räder abmontieren, um mein überfüssiges "Abtropfgewicht" zu kompensieren :rolleyes:.


    Wichtig sind mir aber die Stoßdämpfer, die ich bei meinen Gebrauchtfahrzeugen entweder nicht hatte (Hydropneumatik) oder neu gemacht hatte (Mercedes/BMW).

  • Als Car-Sharer in der Großstadt nutze ich auch häufiger einen BMW i3. Mir macht der durchaus richtigen Fahrspaß, nur eben ganz anders, als meine Verbrenner :gut:.

  • Ich bin den ca 70 km gefahren, zu Beginn RW 220 bei 89%, bei Abgabe 189 km bei 74%. Hatte aber auch immer den Sportmodus drin und stets beschleunigt, 😬dann Gas weggenommen so dass er oft lud. 140 km/h waren mal kurzzeitig auf dem Tacho.


    Gerade mal verglichen: Der braucht von 0 auf 100 gute 7,3 s, also 2,5 mehr als mein Verbrenner, subjektiv schieben die 250 Nm aber ordentlich.


    Spaß macht er wobei bei mir da keine Emotionen geweckt wurden. Mir fehlt schlichtweg der Sound.


    Schwiegervater eines Kollegen hat den als Drittwagen, er meint der käme 400 km im Eco Plus Modus. 🤷‍♂️

  • dkh99 mit also mit 18 Zöllern bin ich bei gps Messung 100-200 bei 9,2 Sekunden bei den aktuellen Turbo s bei 10,4.


    Du kannst auch paar JP Videos anschauen wenn er seinen Rundkurs mit unterschiedlichen Felgen macht da kommen ganz andere Zeiten zustande. Das is aber Fakt (rotierende Masse)


    Freund von mir hat eine Felgen/Reifenfirma und leistungsstarke Fahrzeuge R8 v10 plus, Porsche gt3rs etc. der könnte hier jetzt Seiten darüber schreiben was leichtere Felgen so ausmachen.
    Wenn du bei deinem AMG mal richtige performance Felgen unter 10kg montierst wirst du mal sehen was da abgeht. Nachteil bei den Felgen sind natürlich die mangelnde Robustheit bei schlaglöchern etc. da Haben die oft mal gleich einen Schlag weg und laufen unrund.


    Von MB die MF1 sind auch Sau leicht die würden mich mal interessieren auf den R aber die Zeiten sind vorbei.


    der rsq3 bekommt jetzt fette schwere 21 Zöller zum Cruisen.