GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • So, dann will ich auch mal mein Alltagsgefährt zeigen :)

    Der Z3 wird zunehmend zum Klassiker, unbedingt behalten!


    Mit seinen 22 Jahren kein Alltagsfahrzeug mehr.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Perfekt für Ampelstarts. :) Schon der alte war in der Praxis von 0 auf 100 gleichauf oder schneller. Allrad eben. Ab 100 machen die 2 l Motörchen dann die Grätsche.


    Übrigens auch schneller als ein M3, M4, GT, Carrera S, GT3 und die ganzen anderen 2WD Konsorten :) Traktion ist halt bei einem illegalen Straßenrennen durch nichts zu ersetzen. Warum sage ich letzteres: ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man sich als Interessent solcher Autos meist für die Angaben 0 auf 100 interessiert. Tatsächlich sind die Fahrleistungen in dem Bereich für den Popo, da das einzig Interessante die Performance auf der Autobahn ist. Oder wie oft beschleunigt man mit seinem Auto aus dem Stand heraus auf 100?

    Das stimmt allerdings! Wirklich interessant ist die Beschleunigung von 160 bis zur Endgeschwindigkeit und dass letztere nicht auf 250 begrenzt ist ... :G

  • Stell dir vor: Hier ich. Aber ich führe kein Buch darüber, wann, wie oft und um welche Uhrzeit :danielmuc:aber natürlich nicht um 16 Uhr zum Pendlerverkehr


    Du beschäftigst dich aber echt sehr oft mit dem Thema Geschwindigkeit, merke ich immer wieder... Aber ich muss darüber mit dir nicht rumphiliosophieren. Genauso wenig wie wichtig dein Kommentar zu 0 auf 100 Ampelstarts war :kaempo:

  • 0-200 Werte sind denkbar unwichtig. Nicht weil sich nicht zwei finden würden die es nötig haben sich über die PS-Leistung ihrer Fahrzeuge zu vergleichen, sondern weil man so gut wie nie genau dasselbe Tempo fährt und auch so gut wie nie auf den Punkt akkordiert beschleunigt - aber gut, alles fürs Ego wenn es sonst nicht reicht. ;)


    Dazu kommt noch dass es mW nur mehr ein zivilisiertes Land der Welt gibt wo so etwas im öffentlichen Verkehr, wo Fahranfänger genauso unterwegs sind wie alte und unsichere Menschen oder Menschen mit Kindern im Fahrzeug, überhaupt möglich ist - Deutschland, Global gesehen ist das für die Autoindustrie also vernachlässigbar, da ist D ein Fliegenschiss.


    „Freie Fahrt für freie Bürger“ im öffentlichen Verkehr ist nur mehr vergleichbar mit „freie,Waffen für freie Bürger“ in einigen Bundesstaaten der USA.


    Dabei wäre es ganz einfach: Auf die Rennstrecke gehen, da kann man weitgehend ohne Gefährdung anderer sein Fahrzeug ausfahren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Tempolimit wird genauso bald kommen, wie die Einstampfung der dicken Motoren :) und Tempo 30 in der Stadt, obgleich es ja Gutachten gibt, aus denen hervorgeht, dass die meisten Fahrzeuge bei Tempo 30 mehr CO2 ausstoßen, als bei Tempo 50 im 3. Gang. Anyway...

  • Tempolimit wird genauso bald kommen, wie die Einstampfung der dicken Motoren :) und Tempo 30 in der Stadt, obgleich es ja Gutachten gibt, aus denen hervorgeht, dass die meisten Fahrzeuge bei Tempo 30 mehr CO2 ausstoßen, als bei Tempo 50 im 3. Gang. Anyway...

    Hallo Alex,

    genau dort liegt das Problem. Mit Vernunft hat das alles nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun. Nur noch ideologischer Mist! Ich denke da nur an die Energiewende und Elektroautos. :bash:

  • Du beschäftigst dich aber echt sehr oft mit dem Thema Geschwindigkeit, merke ich immer wieder... Aber ich muss darüber mit dir nicht rumphiliosophieren. Genauso wenig wie wichtig dein Kommentar zu 0 auf 100 Ampelstarts war :kaempo:

    Wo beschäftige ich mich denn „sehr oft“ mit Geschwindigkeit? :grb: Zeig mal.


    Mein Hinweis zur Beschleunigung des neuen A45s war nur eine Feststellung und kein Kommentar. Finde es beeindruckend, dass dieses Ding nun in der unter 4 Sek. Liga fährt. Auch wichtig sollte das keineswegs sein.

  • Moin,


    ich bin jetzt fast ein Jahr ohne Fahrerlaubnis und habe deshalb mein Auto im September 2018 verkauft. Jetzt hoffe ich, Anfang September wieder "grünes Licht" zu bekommen und möchte mir wieder ein Auto zulegen.


    Das Jahr Abstinenz hat meinen Blick auf das Autofahren aber verändert und ich habe daran gedacht, mir nun ein kompaktes Vernunftauto, möglicherweise mit E-Antrieb, zu bestellen, weil ich fast ausschließlich im Großstadtverkehr fahre. Wozu brauche ich dafür ein 5 Meter langes Auto, das 260, 280 oder gar 300 km/h läuft?


    Nun war ich im Autohaus und, zack, bin ich schon wieder angefixt. Warum erzähle ich das hier?


    Weil es für Petrolheads wohl weder eine Heilung, noch sachliche Argumente gibt. Es ist in uns drin :bgdev:!

  • Klar ist das in manchen von uns drin Björn, mir gehts ja auch nicht anders. Und genau darum wäre die Politik gefragt. Nicht wenn es um PS-Beschränkung geht, sondern um Limits dort wo sich andere nur von A nach B bewegen wollen/müssen.

    Ich fahre die Dinger ja auch gerne und besonders gerne dort wo ich keine Kinder/Mütter/Unschuldige verletzen oder töten könnte.

    So viel Vernunft müsste man von jedem erwarten können.


    Es macht halt einen Unterschied ob du bei freier Fahrt mit 130km/h das Auto verlierst (da muss man gar nicht schuld sein) oder bei 260 in den Gegenverkehr katapultiert wirst.


    Wenn da einer eurer Angehörigen (Kinder, Frau, beide) betroffen sind ändert das ganz schnell den Blickwinkel.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • In dem Punkt bin ich vollkommen bei dir, René! Aaaaber: Für eine angepasste Geschwindigkeit bin zuerst ich als Fahrer verantwortlich und soviel Reife besitze ich (inzwischen).


    Irgendwelche pubertierende Hohlköpfe, die die Autobahn mit der Nordschleife verwechseln, lassen sich wahrscheinlich auch durch staatliche Reglementierungen nicht Einbremsen, fürchte ich.