GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Nun, da muss ich mal verteidigend einschreiten :G


    Das wirkt auf den Bildern offensichtlich so, in live ist das alles sehr hochwertig und super verarbeitet. Im Vergleich zu meinem weiteren Auto bis vor kurzem ( C63 ) um einiges besser sogar. Ich muss sagen, lediglich den SQ7 fand ich seinerzeit bei Probefahrten noch ein bissl drüber. Bessere Sitze als im Volvo hatte ich aber z.B. noch nie!


    Das Auto gibts auch einen Ticken sportlicher als R-Design. Evtl. kommt das dann "anders" rüber, ich habe mal schnell Bilder von meinem gemacht. Aber als "low Budget" würde ich das sicherlich in live nicht bezeichnen, egal welche Ausstattungsvariante !


  • Das schaut schon ganz anders aus! Mit dem R-Design auch vieeeeel stimmiger das Ganze! Aber preislich gesehen wirklich in der Region X5 unterwegs? Also mit guter Ausstattung, vernünftigem Motor 100k€+?


    Navi-/Multimedia "Ei" gefällt mir zwar trotzdem nicht, - aber muss es ja auch nicht! Virtual Cockpit ist klasse - habe ich im 5er auch, ergänzt durch Head Up...

    Danke Dir!

  • Qualität/Verarbeitung ist das eine... mMn. wirklich gut und konkurrenzfähig.


    Design ist das andere... Da ist Volvo mMn. leider recht fad und bieder geworden.

    Da war man in der jüngeren Vergangenheit schon deutlich mutiger und innovativer... Wenn ich da alleine an die "freischwingende" Mittelkonsole im C70 denke... :gut:

  • Das schaut schon ganz anders aus! Mit dem R-Design auch vieeeeel stimmiger das Ganze! Aber preislich gesehen wirklich in der Region X5 unterwegs? Also mit guter Ausstattung, vernünftigem Motor 100k€+?


    Navi-/Multimedia "Ei" gefällt mir zwar trotzdem nicht, - aber muss es ja auch nicht! Virtual Cockpit ist klasse - habe ich im 5er auch, ergänzt durch Head Up...

    Danke Dir!

    Nein, ich denke wir sind doch noch ein wenig drunter. Meiner, so wie er dasteht, R-Design, ziemlich volle Hütte, lag bei 85TSD!

    Ich bin seinerzeit bei der Suche vergleichbare Range Rover, BMW X3 und X5, Audi SQ7, GLC63,GLS 350D probegefahren die waren alle weit drüber ( wobei man das durch die ein oder andere Motorvariante auch relativieren muss )

  • Wenn einem das Design nicht gefällt ist es das eine, Qualität und Verarbeitung das andere und da spielt Volvo definitiv oben mit und ist sehr wohl Mitbewerberfähig.


    Ich verdiene meine Brötchen bei einem deutschen Hersteller und war dort auch lange in der QS Gesamtfahrzeug tätig. Daher bin ich mir doch recht sicher, dass ich hier ein bisschen was von verstehe.


    Den Volvo als "günstig" oder im "Hyundai" Segment anzusiedeln ist m.E. eine Frechheit und stammt von Leuten, die nicht objektiv urteilen oder die Optik als Hauptargument heranziehen.


    Der XC90 ist preislich bei den GLE/Q7/X5 - aber dann mit deutlich mehr drin.

  • Ich sah den Vorteil dieser Autos (Volvo, Jaguar, Alfa etc.) immer darin, dass sie eine günstige Alternative zu den deutschen Autos wären. Da würde ich dann über Kleinigkeiten hinwegsehen.


    Da ich mich die meiste Zeit im Interieur aufhalte, muss im Innenraum einfach alles passen. Da dürfen die Dekorleisten auch nicht aus Plastik im Alu-Look sein, sondern müssen sich auch kühl, also müssen auch aus Alu sein, anfühlen. Täuscht das oder sind die Dekorleisten wirklich nur im Alu-Look?


    Aber auch der Innenraum eines Autos ist einfach reine Geschmackssache und jeder muss sich wohl fühlen. Das Leder im Volvo wirkt nicht hochwertiger oder billiger als in einem VW oder Mercedes.

  • Warum soll das eine Frechheit sein? Schon einmal in einem Hyundai gesessen? Ich mag es zwar nicht, aber da knarzt und klappert auch nix. Das sind jetzt keine Billigkarren mehr.

  • Vor zehn Jahren hatte meine Frau einen Audi A6 3.0 TDI und ich einen Jaguar S-Type 2.7. Damals war der Audi Motor viel ruppiger und der Jag war (trotz seiner nur 207 PS) viel viel angenehmer zu fahren. Aufgrund dieser Erfahrungen hat sie auf einen BMW X5 4.0 d umgesattelt und habe mittlerweile einen XJ 3.0 d mit 300 PS als daily driver. Und wieder ist es genau gleich... Der Reihensechszylinder im BMW ist kaum schallgedämmt und hat die Laufkultur eines Traktors. Wir fahren ihn eigentlich nur wenn wir 7 Sitzplätze brauchen oder einen Hänger ziehen.

    Kann ich kaum glauben, zumindest den BMW Betreffend.

  • Qualität/Verarbeitung ist das eine... mMn. wirklich gut und konkurrenzfähig.


    Design ist das andere... Da ist Volvo mMn. leider recht fad und bieder geworden.

    Da war man in der jüngeren Vergangenheit schon deutlich mutiger und innovativer... Wenn ich da alleine an die "freischwingende" Mittelkonsole im C70 denke... :gut:

    Finde ich nicht unbedingt. Volvo und Saab waren doch schon immer recht bieder. Ist ja auch nicht schlimm. Das ist seit jeher ihre Designsprache.

  • Kann ich kaum glauben, zumindest den BMW Betreffend.

    Ich hatte einen 535d oder 530d (genau weiß ich es nicht mehr. es war jedenfalls der 6 Zylinder) als Mietwagen. Und ich fand den tatsächlich auch nicht wirklich kultiviert. Ich hatte immer leichte Vibrationen in den Füßen, insbesondere im Gasfuß. Nicht das aktuelle Modell, sondern eine etwas ältere Möhre, glaube die, die du auch hast oder den Nachfolger. Da fand ich den 350er CDI im CLS und in der S-Klasse kultivierter, auch wenn die von der Leistung her nicht so gut waren wie der Bimmer

  • Warum soll das eine Frechheit sein? Schon einmal in einem Hyundai gesessen? Ich mag es zwar nicht, aber da knarzt und klappert auch nix. Das sind jetzt keine Billigkarren mehr.

    Ja, SantaFe 2016 - für 3 Wochen in den USA. Zudem aktueller Tucson des Nachbarn. Nicht gut, nicht schlecht. Aber ganz sicher jedenfalls weit weg von Volvo und den deutschen Top Sellern.


    Aus was die Dekorleisten sind weiß ich nicht. Aber ich kann dir sagen, dass die i.d.R. auch bei den deutschen nur aus eloxiertem Kunststoff sind. In meinem V90 ist Echtholz Dekor verbaut und das fasst sich auch genau so an, wie man es erwartet. Bei B&W sind die Lautsprecherblenden aus gefrästem Alu, die Türöffner innen sind immer aus Alu.


    Im übrigen sind die "Aluleisten" im Volvo die billigheimer Ausstattung. Da sehen die BMW, Mercedes, Audi und Co auch nicht besser aus.

  • Das habe ich so nicht geschrieben - es ist eine "Frechheit" mir dies zu unterstellen :123:

    Nur Spaß - wo hier die Frechheit liegt, verstehe ich trotzdem nicht - vor allem da ich anhand eines Bildes die Verarbeitung nicht beurteilen kann sondern eben nur den optischen Eindruck beurteile ;) Der mit R Ausstattung schaut für mich deutlich besser und stimmiger aus (und hat auch keine Dellen im Leder ;))


    Zudem wurde hier über 85k€ Brutto-Liste für das Modell mit (nach meiner Kenntnis) mehr Ausstattung geschrieben - sorry, aber mein 530D liegt bei über 90k Brutto Liste, hier ist an einen X5 mit halbwegs Ausstattung gar nicht zu denken da liegt man locker über 100k (außer man fährt ihn untermotorisiert und braucht kein Navi, etc.).


    Hyundai und Co. haben ordentlich zugelegt was die Quali betrifft, genauso wie einige Amis - auch wenn es einige nicht wahr haben wollen - dies natürlich nur meine "nicht objektive, freche" Meinung. :wech:

  • Ich bin mir ziemlich sicher, den Unterschied zwischen Plaste im Alulook (Gerne bei VW in den Basismodellen und Skoda zu finden) und echtem Alu zu erkennen. MB baut ab der C Klasse nur echtes Alu ein, und zwar gebürstet. Das weiß ich, weil meine von Werk aus einen hässlichen Kratzer hatte und das war Alu. Ich bin eigentlich ein Haptikfreak und mir sind solche Details wichtig. Hartplaste hat beispielsweise genauso wenig bei mir zu suchen, wie Hochglanzklavieroptik,


    Ich sehe eigentlich alle Deutschen Hersteller auf einem Niveau.

    Persönlicher Geschmack was die Abstimmung angeht, kann für mich MB am besten. Da passt alles bis ins letzte Detail gut zusammen. Qualität ist bei Audi am besten. Dann BMW und MB auf einem Niveau. Es hat aber auch wirklich sehr sehr viel mit Glück zu tun. Bei meinem Bruder klappert es beispielsweise auch im BMW. Bei einem Kumpel auch. Bei mir klappert im C63 auch nach 13.000 km nichts. Im C43 hatte dagegen das Comand-Display schon nach 6.000 km geknarzt. Ich hatte sogar auch in einem neuern 540i bei einer Porbefahrt ein Knarzen. Im RS6 eines Freundes knarzte auch nach 60.000 km nix. Lediglich geringe Vibrationen aus Richtung AGA.


    Es gibt für mich nichts schlimmeres als Klappern im Innenraum. Da werde ich wahnsinnig. Mein W204 hatte beim Anfahren aus Richtung Rücksitzbank eine Art Schlaggeräusch. Ich wusste bis zum Schluss nicht woher das kam. Hutablage, Rücksitzbank, Gurtrolle, die gegen die Karosserie geschlagen hatte. Keine Ahnung. Sowas macht einen einfach fertig. :D

  • X5 40i (340 PS 6 Cyl) kostet in der CH 86'600.- basis

    XC90 T6 (310 PS 4 Cyl) kostet in der CH 86'300.- basis

    Die Optionen sind bei Volvo etwas günstiger, dafür gibts weniger Rabatt und beim X5 hat man halt nen 6 Zylinder mit 30 PS mehr.


    Ich denke die Autos sind schon vergleichbar und absolut in der gleiche Klasse anzusiedeln. Optisch gefällt mir der XC90 sehr gut aber ich könnte wie gesagt zu dem Preis keinen 4 Zylinder kaufen.

  • So ist es, es kann auch einfach Glückssache sein. In den C63 von mir haben sie das Güterzugähnliche quietschen der Bremsen nie in den Griff bekommen, im Kofferraum flogen mir nach fünfmal das Hundenetz hochziehen die Plastikteile entgegen, die Esche-Holz Mittelkonsole im ersten hatte Spiel ohne Ende, das Navi war dreimal defekt ( Freeze)... ich könnte diese Liste noch ne Weile weiterführen. Am Ende bringt es aber nix. Ich fahre inzwischen auch den fünften Volvo und hatte nur einmal ein Klimaproblem, es gibt aber auch anderen die nur über ihr Auto fluchen.

    Ich denke alle genannten Hersteller befinden sich auf ähnlichem Niveau ( aber sicher kein low budget), alles andere ist Geschmacksache.

    Ich für meinen Teil habe mich wieder für Volvo entschieden, da ich immer zufrieden war ( sowohl mit den Autos als auch mit meinem Händler vor Ort), ich die Optik sehr und vergleichsweise am meisten mag, weil es doch für mehr Understatement steht und weil mir ein XC90 nicht an jeder Ecke begegnet.

  • X5 40i (340 PS 6 Cyl) kostet in der CH 86'600.- basis

    XC90 T6 (310 PS 4 Cyl) kostet in der CH 86'300.- basis

    Die Optionen sind bei Volvo etwas günstiger, dafür gibts weniger Rabatt und beim X5 hat man halt nen 6 Zylinder mit 30 PS mehr.


    Ich denke die Autos sind schon vergleichbar und absolut in der gleiche Klasse anzusiedeln. Optisch gefällt mir der XC90 sehr gut aber ich könnte wie gesagt zu dem Preis keinen 4 Zylinder kaufen.

    Das mit dem 4-Zylinder war auch für mich anfangs ein Problem. Mein Traum, den ich sofort kaufen würde, wäre der XC90 mit dem SQ7 Motor :G:bgdev:

    Allerdings bin ich nach nun 25TKM doch positiv überrascht und es wird/würde beim nächsten Volvo kein KO-Kriterium mehr sein.

  • Ist leider wirklich so mit dem Glück - mein 5er ist gefühlt auch deutlich lauter als der eines Kollegen...am Anfang dachte ich: wow! der ist echt leise bei Tempo 200. Als dann die Winterreifen drauf kamen, schob BMW die Lautstärkezunahme auf das Abrollgeräusch (auch logisch irgendwo)...jetzt mit den Sommerreifen ists trotzdem deutlich lauter. Zudem ist leider nach 5000km ein Lautsprecher (vorne rechts Hochton) vom HK-Soundsystem kaputt - hört man aber nur bei wenigen Tönen - muss bald mal getauscht werden da es nervt :)


    Ansonsten bin ich bei der Verarbeitungsauflistung bei Dir! Was mich aber von Mercedes damals abgehalten hat war die Bedienung des Navis - Touch und Drehknauf war mir dann in Kombi zu viel die neuen Modelle habe ich aber noch nicht getestet.

  • Dass die das Quietschen bei einer Sportbremse nicht so leicht in den Griff bekommen werden, hätte ich dir aber auch vorher sagen können. Google mal nach Quietschen Bremse. Du wirst an erster Stelle auf die PBC bei Porsche stoßen. Meine Keramikbremsen quietschen auch mittlerweile. Allerdings ist das Quietschen sofort weg, wenn ich sie warm gebremst habe.


    Die Performancefahrzeuge müssen einfach den Spagat zwischen gute Bremswirkung und Langlebigkeit hinbekommen. Also wird eine Mischung gewählt, die irgendwie beides kann. Das führt dann leider bei kälteren Temperaturen zum besagten Quietschen. Das Problem hast du bei einem Volvo natürlich nicht, weil sie diesen Spagat nicht herstellen müssen.