GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Das lag bei euch aber auch daran, dass es früher nur in den Topmodellen der jeweiligen Baureihe Allrad gab.
    Und Allrad war in den höheren Lagen schon extrem vorteilhaft.
    Als Jugendlicher im Skiurlaub fand ich es immer sehr interessant, wieviele Topmodelle auf den schweizer Straßen unterwegs sind.

  • Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Schweiz allgemein ein reiches Land ist.
    Die, die es sich leisten können, werden auch in Zukunft auf den Putz hauen. Meine das jetzt nicht in negativen Sinne.
    Wer hat, wird es auch gerne zeigen wollen.
    Die meisten in den USA , insbesondere Kalifornien, fahren doch nicht Tesla, weil sie nur an die Umwelt denken.
    Ist mehr ein, schaut her...
    Wahrscheinlich handelt es sich dann bei dem um den 3., 4.oder schon 5. Wagen

  • @Bierverputzer Das ist aber schon lang nicht mehr so ;)
    Und gewisse schwache Modelle werden bei uns nichtmal angeboten der X3 18d zB.
    Das höhere Durchschnittseinkommen ist sicher auch ein Punkt.
    Was ich aber sagen wollte ist = Tempolimit heisst nicht gleich, das die Kunden langsamere Autos wollen auch wenn es Paradox ist.


    Und sowas sieht man wohl sonst auch kaum woanders auf der Welt :G (das war bei Zenith einem Ferrari Händler im Wallis)

  • Ich denke dies hat mehrere Gründe:


    1. Es ist eine super Werbung (ging ja heute durch alle Zeitungen).


    2. Deutschland ist für Volvo kein wirklich großer Markt (nur ~1% Marktanteil).


    3. Volvo will in Zukunft Stück für Stück weg von den Verbrennungsmotoren, hin zu Hybrid und Elektro (siehe "Polestar"), da passt eine hohe Endgeschwindigkeit sowieso nicht mit der Reichweite zusammen (Audi und Mercedes drosseln ihre E-Autos ja auch, den Mercedes EQC auf 180 Km/h bzw. den Audi E-Tron auf 200 Km/h).


    4. Wenn man die Autos auf eine Endgeschwindigkeit wie z.B. 180 Km/h drosselt, kann man sich einiges an Kosten bei der Produktion sparen.
    Das Fahrzeug muss sich ja nicht bei z.B. 230 Km/h noch beherrschbar/gut fahren lassen, es reicht wenn es sich bei 180 Km/h gut fährt.


    Also die PR-Abteilung von Volvo hat ganze Arbeit geleistet, einen Volvo werde ich aber wohl nicht kaufen :G


    Just my 2 Cents

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Volvo zielt auf einen Kunden Typus, für den Leistung und Höchstgeschwindigkeit nicht im Vordergrund steht .
    Er will sich unterscheiden und kauft bewusst kein Fahrzeug deutscher Premium Marken .


    Er findet diese selbst Kastration "avantgardistisch". :G


    Ein Volvo ist für mich kein Auto , dass Emotionen wecken kann . Genau das mag andere bewegen , ihn zu kaufen .


    Wenig aufregend die Nachricht , dass Volvos nicht sehr schnell fahren ... :D



    Gute Nacht und allseits noch eine gute Restwoche!

  • Ich :opa: würde einen Volvo fahren. 180 km/h, nun gut.
    Habe ich meinen sch eiss C180 die letzten 2 Jahre oft über 200 km/h gefahren ?
    Fährt die Mistkarre überhaupt über 200 km/h ?


    Ich habe es nicht bemerkt. Würde also ein Volvo nur 180 fahren aber ausreichend beschleunigen können dann wäre es durchaus ein Auto für mich. :G


    Alle anderen können gerne mit 300 auf der linken Spur vorbei knallen, ich gönne es Ihnen und habe es schon lange hinter mir gelassen.

  • Alle anderen können gerne mit 300 auf der linken Spur vorbei knallen, ich gönne es Ihnen und habe es schon lange hinter mir gelassen.


    Aber bitte nur so lange sie diese Geschwindigkeit beherrschen. :opa: In den Medien sieht man ja immer mehr Boliden in den Seilen mit dadurch verstorbenen Fahrern.


    Ich bin auch schon lange weg von Höchstgeschwindigkeiten und Rennfahrerambitionen auf der BAB. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich Zeit habe und Entschleunigung zuletzt eher meinem Lifestyle entspricht. :D


    Wenn ich mir einen Volvo kaufen würde, dann sowieso nur den großen SUV. Da reichen 180 km/h max. dicke.

  • Ich bin ja nun seit glaube 15 Jahren ununterbrochen Volvofahrer. Wie hab ich mich über manche Aussagen geärgert, wie hab ich die 4 Zylinderstrategie verflucht, wie öde finde ich diese 180er Geschichte. Aber trotz allem steht immer ein Volvo in der Garage. Ich glaube viele fahren die einfach aus Überzeugung, Understatement, Sicherheitsdenken etc etc. Ich denke also Volvo macht aus unternehmerischer Sicht alles richtig. Die Nummer ist ne riesen Werbung, in vielen Ländern spielt eine Geschwindigkeit über 180 eh keine Rolle und in D ist der Marktanteil sehr gering, allerdings kaufen die Überzeugungs- und Designkäufer trotzdem, mit dem Pionier-Safetyaspekt kann eine weitere "Zielgruppe/Käuferschicht/bisher unentschlossene" für sich gewonnen werden denke ich. Kurzfristige Umsatzziele sind natürlich in jedem Unternehmen auch ein Thema: "Ich kaufe also auf jeden Fall noch nen unkastrierten Volvo vor 2020" könnte durchaus auch in dem eine oder anderen Meeting ne Rolle gespielt haben.

  • Nach vielen Mercedes E-Klassen, die ich in den letzten 20 Jahren jeweils für gut 2 Jahre gefahren habe kommt Ende Mai nun mein erster Volvo - ein XC90 in Top Ausstattung. Ich habe jetzt mit 52 das Alter auf der Straße ruhiger zu werden, freue mich über den hohen Sitz und den damit verbundenen leichteren Ein- und Ausstieg. Ich werde sehen, ob mir der Volvo dann im Alltag gefallen wird. Freue mich zumindest auf den neuen Wagen.


    Wenn ich dann doch sportlicher unterwegs sein möchte, nehme ich einfach den SLK meiner Frau :G

  • Na dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto, Olli !!


    Man legt ja immer ein kleines Vermögen auf den Tresen , dann sollte auch eine ordentliche Portion Freude dabei raus springen. Egal welche Marke .

  • Mich würden jetzt die 180 Vmax auch nicht treffen. Wenn ich es mal laufen lasse, dann ist bei mir eh bei um die 170 km/h Schluss. Kann mich nicht erinnern, jemals über 200 gefahren zu sein.

  • Alex: Wie Dylans sagt hat Volvo offensichtlich freie Hand, zumindest wird das so kommuniziert. Ich erkenne sonst auch keinen Unterschied, Verarbeitung, Haptik, Materialien, Service etc etc sind nach wie vor auf sehr hohem Niveau ( einzig die MM-Software hat Nachholbedarf ). Selbst meine Frau, die bezüglich Autos ja garnix merkt und 0 Interesse hat, bemerkte wortwörtlich nachdem ich den XC90 gekauft habe: Die Griffe und so sind ja richtige Handschmeichler.


    olli: :gut::gut: Freu dich auf ein tolles Auto, bin gespannt was Du nach Deinem Umstieg sagst und wie er Dir im Alltag gefällt!