GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Genau das mein ich unter Modelhopping.
    Der 6er Kunde fühlt sich veralbert.


    Und warum soll man den 6er nicht mit dem 8er vergleichen können?
    Der 6er stammt vom 7er (F01) ab wie der 5er auch.
    Und der 8er stammt vom G11 aktueller 7er ab. ^
    Der 6er hatte die gleiche Motorisierung wie der 8er. Und weil es kein Gegner zum S-Klasse Coupe gab musste eben der 8er "Widerauferstehen".
    Netter Nebeneffekt....man kann ihn teurer anbieten.
    Das Design ist der Unterschied. Und damit haben sie es übertrieben. Finde ich persönlich


    Und das der 5er GT jetzt 6erGT heißt ist auch :grb:

  • Ich seh jetzt nicht was der 6er Kunde da für ein Problem hat?
    Modellwechsel wäre so oder so jetzt gewesen, er hätte also den "alten" 6er gehabt.
    Und der 6er Kunde der jetzt auf einen 8er wechseln möchte kann das sicher tun, sooo gross ist der Preisunterschied nicht.


    Der 5er und der 6er der F Reihe stehen auf der gleichen Plattform, der 7er ist eine Stufe drüber.
    Bei den Motorisierungen ist das heute ja allgemein so. Ich mein den Motor vom AMG GT gibts auch +/- im GLC.


    Der 8er will laut BMWs eigener Aussage kein direkter Konkurrent zum S Klasse Coupé sein, er ist kompakter und sportlicher.


    5er auf 6er GT - da gebe ich dir recht, hat sich mir auch nie erschlossen. Die Sache ist, dass alle "Coupes" in der BMW Strategie gerade zahlen haben (2,4,6,8, X2, X4, X6) für mich heisst das sie zählen ihn jetzt auch dazu.

  • Hm sehe ich nicht ganz so, aber muss ja auch nicht sein.
    Der Preisunterschied ist schon ein Stückchen.
    650i Coupe in der Basis als er auf den Markt kam sind 85700€.
    Der 850i sind glatte 100k.
    Ok der 8er hat mehr Grundausstattung.....aber man muss trotzdem 15k mehr hinlegen.


    Da bist du falsch informiert.
    F01 (7er) und F07 (5erGT) wurde parallel entwickelt.
    Der F07 kam etwas später auf den Markt. Techisch sind sie zu 99% identisch. Fahrwerk, Antrieb, Elektrik usw.
    Warum das fehlende eine Prozent. Der 7er ist bis zum Facelift 2012 mit dem 6Gang Getriebe von ZF rumgefahren.
    Der 5er GT vom ersten Tag an (glaube 2009 war Markteinführung) mit dem 8 Gang von ZF.
    Das heißt er war technisch sogar "besser". Man hätte ihn durchaus auch 7er GT nen können.


    5er und 6er hatten technisch auch das gleiche unterm Blech. Lediglich die Lufthinterachse hat gefehlt (außer Touring).
    Das 8 Gang war auch von anfang an mit an Bord (5er 2010 Markteinführung und 6er 2011)


    Ich habe ca. neun Jahre an den genannten Modellen gearbeitet, von der Entwicklung vor Markstart bis hin zum Produktionsende.
    Ich kenne also ein paar Ecken an den Fahrzeugen.


    Wie das ganze im Detail bei den G-Fahrzeugen ausschaut kann ich nicht genau sagen....ich vermute aber ähnlich zu den F-Bauhreihen ab dem 5er.
    Jetzt jage ich Busnachrichten hinterher. Daher technisch nicht mehr so tief drin.

  • Du hast oben nichts von 5er GT (ausser in der letzten Linie) geschrieben nur 5er und 6er...
    Das der F07 und der F01 die gleiche Plattform haben weiss ich wohl. Genauso wie der F10 und der F12/13/06


    Grundpreis ist mir erstmal schnuppe, kauft eh niemand nen nackten 6er oder 8er.
    Aber im Endpreis ist der Unterschied relativ marginal. Und seien wir ehrlich ob das Auto am Schluss 145k oder 140k kostet macht auch keinen Unterschied mehr. Wenn ich jetzt den neuen M850ix vergleiche mit dem 650ix GC das wir hatten ist der M850ix mit der gleichen Ausstattung sogar günstiger.

  • Ich sag mal so, wäre der 6er (Coupe/Cabrio) rentabel gewesen, hätte man ihn wohl auch als 6er der 3. Generation weiterentwickelt.
    Ich kenne keine Zahlen, weswegen der Eindruck natürlich eher subjektiv ist... aber ich vermute schon, dass der 6er, vorallem die 2. Generation, alles andere als ein Kassenschlager war.
    Am meisten sah/sieht man noch das GranCoupe (nicht Gt).... Coupe und Cabrio hingegen, könnte man fast schon als Exoten im Straßenbild bezeichnen, selbst hier im Dreieck zwischen den Werken.

  • Was hat es denn den 6er-Kunden zu kümmern, dass es jetzt einen 8er gibt?
    Da muss sich niemand wegen "veralbert" vorkommen.


    Na der 8er ist ja quasi der Nachfolger vom 6er.
    Der 6er läuft ja nicht parallel weiter sondern wird nicht mehr produziert....ergo, 8er Coupé, Cabrio und GrandCoupe sind die Ablöse.
    Und weil der 8er höher positioniert wurde (luxuriösere Ausstattung usw.) schaut der 6er als Vorgänger älter aus als bei nem "normalen" Modellwechsel".


    Müssen da jetzt auch nicht hin und her argumentieren, ich sehe es so, du anders.....ist ja auch ok.


    @MikeRR
    Habe ich nicht erwähnt, stimmt....aber der 5erGT wurde beim 5er eingereiht...deshalb gehört er bei der Betrachtung der Technik dazu.
    Und wie du selbst bestätigt hast ist der 5er GT ein 7er in ner anderen Form. Der Rest 5er, 6er in allen Varianten ist gleich....abgesehn von Dämmung und anderen Kleinigkeiten.
    Der 7er als F01/F02 ist also nicht "eine Stufe Drüber". Ist ja auch nicht schlimm.
    Der 7er fährt sich trotzdem anders (schöner) als eine 5er Limo.


    @monty
    Da gebe ich dir recht....der 6erGC war deutlich gefragter, er hat auch die 7er Kunden zu sich gezogen.....genauso wie der Panamera.
    Das war natürlich seitens BMW nicht so gedacht.

  • Ich hatte mich ja mal vor ein paar Jahren für einen 6er GC interessiert... Der wäre im Firmen-Leasing deutlich teurer als ein vergleichbarer 7er gewesen!
    Einerseits natürlich gut, dass man den in der Hinsicht nicht so verramscht hat, wie andere Modelle... anderseits kommt man, zumindest ich, da natürlich schon etwas ins grübeln.
    Wobei das letztendlich damals nicht mein vorrangiger Grund war, das Auto nicht zu nehmen.

  • Ja der 6erGC hatte nen saftigen aufpreis zum Coupe. Rund 10k€ aber noch immer unterm 7er.

    Naja, bei ner Firmenkarre interssiert mich der Listenpreis halt allerhöchstes noch, zumindest theoretisch, bezüglich der 1%-Regelung. Entscheidend ist, was die unterm Strich monatlich abbuchen... ;)
    Und der 7er wurde (und wird?) eben sehr stark subventioniert.

  • Is so, wie so ziemlich alles hier im Forum :G
    @monty Ich denke auch der 8er wird sich besser verkaufen, der 6er war letztendlich einfach nicht sportlich genug und auch nicht luxuriös genug für die andere Fraktion.

    Aber sowas von Erste-Welt-Probleme :G Ist ja nicht so, dass man sonst keine hätte, aber
    diese hier sind doch viel angenehmer :pony:


    Ansonsten finde ich das 6er Cabrio sehr schön, markante Form, sowohl Front
    als auch Heck, nur innen etwas langweilig, aber gediegen.


    Der 650 (V8 Biturbo) im Kaltstart herrlich, danach extrem zurückhaltend
    und nur noch das Zwischengas beim Runterschalten macht etwas auf dicke Hose.


    Bleibt auf jeden Fall ein Kandidat, den man sich mal in die Garage stellen kann.


    Der 8er von den Bildern her ist auch aufregend und zumindest im Innenraum
    etwas verändert worden, bin mal gespannt den live zu sehen.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • chic !

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Was hat es denn den 6er-Kunden zu kümmern, dass es jetzt einen 8er gibt?
    Da muss sich niemand wegen "veralbert" vorkommen.


    Richtig. Hier steht der 6er, und ich fühle keinerlei Verlangen nach dem 8er, oder irgendein Gefühl des Veralbertwerdens. Es gibt ein neues Auto das an eine Legende anknüpft. Das Design ist nicht meins, ich würde sofort zum S-Klasse Coupé greifen, wenn es darum ginge.
    Wenn hier Vergleiche angestrebt werden und sich über die 15.000 Euro Preisdifferenz beschwert wird: erste Welt Probleme in einem Uhrenforum.
    Der typische 6er Fahrer wird wohl eine Alternative zu diesem eher sportlichen Gefährt haben, und die 15.000 Euro werden eher sekundär sein.
    Ich persönlich würde so ein Fahrzeug nie neu kaufen, der Wertverlust ist irre.
    Meinen 7er F01 hätte ich für 135.000 Euro neu kaufen können... oder - wie ich es gemacht habe - nach 2 Jahren von BMW mit 60.000km für 45.000 Euro.
    Für die Differenz kaufe ich mir lieber ein paar Uhren - wobei wir wieder bei den Problemen der ersten Welt wären. Man darf nicht drüber nachdenken, denn man müsste es lächerlich nennen.

  • Genau er geht hier generell um Luxusgüter, die kein Mensch wirklich braucht.


    Ein 7er ist natürlich auch wirklich die heftigste Geldverbrennungsmaschine vor dem Herren...


    Ich persönlich bin etwas in dem Zwiespalt, ob ich mir entweder einen eher alltagstauglichen Wagen für 3 Jahre leasen soll (Kandidaten wären hier z.B. M5CP, E63S, die kommenden X5M bzw. X6M), oder andererseits Kauf eines M8 oder 992 GTS (o. Turbo).


    M8 wird bestimmt einen besseren Werterhalt haben als M5, E63 und Konsorten, aber einen schlechteren als beim 992.
    Könnte natürlich auch sein, dass der M8 später als CS kommt und mal "Kult" sein wird.


    Also entweder Bindung für nur 3 Jahre und dann wieder weg damit, oder Bindung über viele Jahre...