GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • @ Willguthören
    Schau bei Gelegenheit welche SBC Einheit er verbaut hat. Sollte die mit einer 04 beginnen, was bei dem Baujahr wahrscheinlich ist, rate ich dir dringend zu einem Drucktest da die Membrane altert.
    Gab da mal eine Rückrufaktion und wird auch heute noch von Fall zu Fall auf Kulanz getauscht.


    Gruß
    Martin

    Hallo Martin,
    danke für den Tip, werde ich nachsehen. Obwohl ich davon ausgehe, daß solche Dinge bei dem Wagen schon gemacht worden sind.
    Er war immer in dem Autohaus in Meißen, in dem er auch als Neuwagen verkauft wurde. Und der Meister von da, auch ein SL Pilot, hat mir sehr zugeraten zu dem Auto. Wörtlich, "wenn Du einen SL haben möchtest, nimm diesen!"

  • So. Nach 1,5 Jahren heute MB auf den Hof gestellt. War eine nette Zeit. Das Auto hat wirklich eine Menge Spaß gemacht. Ich würde mir jederzeit wieder einen C43 holen, auch wenn das Fahrzeug von vielen aufgrund des AMG-Zusatzes verspottet wird. Ich finde, dass das Auto sehr wohl den Zusatz verdient hat.


    Pros und Cons:


    + Motor und Getriebe funktionieren 1a. Ich spüre nix davon, dass es ein Wandler war. Die 9G+ ist einfach der Hammer gewesen.
    +In allen Lagen ausreichend Power. Am meisten hat mir das Auto von der Leistung her auf der AB Spaß gemacht
    +Sound: ich glaube im 6 Zylinder Bereich ist der C43 ganz ganz weit vorne. Es ist unglaublich wie laut das Auto mit offenen Klappen ist.
    +Innenraum: ich fand den Anblick des Innenraums bis zum Schluss einfach Klasse


    -Optik: das Auto an sich gefiel mir sehr gut. Allerdings steht das Auto einfach wie ein SUV da. Es hat mich die ganze Zeit gestört, wie hoch das Fahrzeug wirkt.
    -Das wirkt sich auch auf die Eigenschaften des Fahrwerks aus. Ich fand das Fahrwerk auf der Autobahn nicht wirklich gut. Beide Contras lassen sich aber durch eine dezente Tieferlegung schnell in den Griff bekommen
    -Innenraumhaptik: leider hatte ich hier und da mit Klappern zu Kämpfen. Es gibt dafür eine Kundendienstmaßnahme. Aber ich hatte zum Schluss keine Lust mehr, mich darum zu kümmern.


    So. In paar Tagen stelle ich mein neues Auto vor :)


  • Benjamin, mein neues Auto bekommt auch Keramikbremsen. Ich bin gespannt. Die sollen ja ewig halten. Allerdings werden Schäden richtig richtig teuer. Du musst halt enorm beim Radwechsel aufpassen. Die Scheiben vertragen keinen Schlag.

    Hallo Alex, da hast Du leider Recht. Bei BMW sagte man mir, dass der Wechsel der Scheiben ca. 4 TEUR pro Rad kostet und nur achsweise durchgeführt wird. Die Scheiben sollen je nach Fahrweise ca. 200 bis 300 TKM halten. Ich werde das also hoffentlich nicht miterleben (müssen), aber schauen wir mal... :G


    Ich bin gespannt auf Deinen neuen Wagen. Ich tippe auf einen C63 AMG in mattgrau.
    Bei Kombi oder Limousine und S-Modell oder nicht bin ich mir unschlüssig ;) In jedem Fall eine gute Entscheidung :gut:

  • Tz tz tz, schauen wir mal was kommt :D


    Zu den Keramikbremsen: ich hoffe, dass die Vorteile überwiegen. Wie gesagt: alleine der Radwechsel wurde mir schon mies gemacht "Da muss man höllisch aufpassen. Ein Stoß gegen die Felge und die Bremse ist hinüber". Denke aber das ist übertrieben.

  • Tz tz tz, schauen wir mal was kommt :D


    Zu den Keramikbremsen: ich hoffe, dass die Vorteile überwiegen. Wie gesagt: alleine der Radwechsel wurde mir schon mies gemacht "Da muss man höllisch aufpassen. Ein Stoß gegen die Felge und die Bremse ist hinüber". Denke aber das ist übertrieben.

    Naja, sofern du die Reifen nicht selbst wechselst, ist das doch eigentlich eh nicht dein Problem? (Ich geh mal davon aus, du wirst das Auto wieder nur in der Vollgarantie bewegen und deswegen eh alles beim Vertragshändler machen lassen?)

  • Ich denke / hoffe auch, dass die Bremse etwas mehr aushält ;)


    Für mich überwiegen klar die Vorteile: Standfestigkeit, Druckpunkt und Gefühl sind super. Gerade bei schnellen schweren Autos macht es aus meiner Sicht absolut Sinn, auch wenn Aufpreis und mögliche Reparatur- / Ersatzkosten sehr hoch sind.


    Was etwas nervt, aber bei mir nur gelegentlich auftritt, ist das Quitschen beim Bremsen. Aber daran habe ich mich gewöhnt...

  • Ach quietschen können normale Scheiben auch super, musste ich feststellen...


    ATU hatte letztens Jahr bei meiner Frau alle 4 Bremsen erneut, seit dem quietschen auch alles, sobald es wärmer ist... Leider hat es mir meine Frau erst sehr spät berichtet...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Ich würde von Keramikbremsen abraten, sofern man selbst die Kosten zu tragen hat.
    Erfahrungen beim 11er: nicht hochbremsfest! Vollbremsungen auf der AB führen zum Defekt der Bremsen. Beim Turbo S sind dann schnell 20k zusammen. Umrüsten auf Stablbremsen führen zum Verlust der Betriebserlaubnis.
    Radwechsel wurde schon angesprochen.
    Für mich liegen die Vorteile ausschließlich bei Stahlbremsen; wie gesagt, Erfahrungen ausschließlich mit Zuffenhausener.

  • Keramikbremsen haben im Alltag nix verloren. Das sind Bremsen für die Rennstrecke. Im Alltag sind die anfällig und erreichen in der Regel gar nicht die Betriebstemperatur, deshalb verrecken die auch dauernd.


    Die 8000€ kann man anders sinnvoller investieren.

  • Also ich kenne jemanden der nun das 3. Fahrzeug mit Keramikbremsen hat. Bis auf das Quietschen hat er bisher keine verreckte Keramikbremse beanstandet. Und er fährt die Dinger ausschließlich in der Stadt :)

    ...schon lustig, die Koogeleinträge zum Thema Lambo und Keramikbremse sind alle wech! Ein Schelm wer arges dabei denkt!
    An meinem Fahrrad, Rotor mit XT V- Brake und Rock Shoxs Gabel benötige ich auch keine Schelle! Bei dem Krach springt jeder Fußläufer freiwillig ins Gebüsch!

  • Ich durfte heute mit meinem Arbeitskollegen eine Runde drehen in seinem 2016er BMW M240 Coupe mit xDrive (ging gut nach vorne), da kam mir direkt folgende Frage auf:


    Was hat sich BMW bitte bei diesem Lenkrad gedacht und bin ich der einzige der dieses Ding schrecklich findet?


    Es geht um dieses Lenkrad:


    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Keramikbremsen haben im Alltag nix verloren. Das sind Bremsen für die Rennstrecke. Im Alltag sind die anfällig und erreichen in der Regel gar nicht die Betriebstemperatur, deshalb verrecken die auch dauernd.


    Die 8000€ kann man anders sinnvoller investieren.


    Und selbst auf dem Track haben sie zwingend keine Vorteile gegenüber Stahlscheiben. Der einzige Vorteil ist das Gewicht.
    Ich bin mal im GT3 RS Stahlbremse gefahren und im 997 GT2 Keramik, irgendwie hätte ich die Stahl vorgezogen.
    Porsche "legt" auch nicht zum Spaß die Bremsbeläge im Alltag "leicht" an, dass die Scheibe gleich Wärme hat, sonst verzögert sie deutlich schlechter als Stahl.