Warum läßt man die nicht einfach so, wie sie sind? Im nicht sichtbaren Fahrzeugbereich, ganz ohne Fake-„Design“ und fertig. So einen Schwachsinn werde ich meinen Lebtag nicht verstehen. Genausowenig wie Fake-Motorsound im Innenraum über Lautsprecher. Das erinnert mich irgendwie an die Frage, warum beim OMW-2000 die Scheibenwischer innen angebaut sind.

GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?
-
-
Man kann aber einen 3er eigentlich nicht
Dazu kommt, dass das Auto wirklich sehr schwer ist weil der Wagen quasi von Hause aus Vollausstattung hat, zum Beispiel das Schiebedach wiegt schon 200 kg.
200kg? Ist da eine Null zu viel? Mit einem 200 kg schweren Dach dürfte das Ding fahren wie ein londoner Doppeldeckerbus…
-
N Panorama Dach wiegt so um die 40kg.
-
Warum läßt man die nicht einfach so, wie sie sind? Im nicht sichtbaren Fahrzeugbereich, ganz ohne Fake-„Design“ und fertig. So einen Schwachsinn werde ich meinen Lebtag nicht verstehen. Genausowenig wie Fake-Motorsound im Innenraum über Lautsprecher. Das erinnert mich irgendwie an die Frage, warum beim OMW-2000 die Scheibenwischer innen angebaut sind.
zumal es tlw. ja auch anders gemacht wird. Bei meinem 2er Active Tourer sieht man gar keine Auspuffblenden.
-
Jep, mit den Gittern aber optisch erträglicher.
Ich dachte zuerst, dass die Gitter verhindern sollen, dass sich Kleintiere dort häuslich einrichten
...
Dass eine Seite kompletter Fake ist, halte ich bei einem S-Modell auch für unangemessen. Daneben unnötiges Gewicht
... Das hatte ALPINA auch mal beim B3, dort war jedoch nur jeweils einer der beidseits doppelflutigen Endrohre Fake. Am Ruß konnte man erkennen, welche Rohre in Funktion waren.
-
Also das wage ich zu bezweifeln beim Alpina, da geht es meiner Erfahrung nach um die Umleitung der Abgase je nach geschlossener / offener Auspuffklappe.
-
zumal es tlw. ja auch anders gemacht wird. Bei meinem 2er Active Tourer sieht man gar keine Auspuffblenden.
Auf dem Trip war BMW schon zu Zeiten vom E39. Damals wollte man damit die Assoziation Auspuff = Umweltdreck umgehen. Die Märkte hatten es jedoch nicht angenommen, die "sportliche" Kundenschaft verlangte Endrohre. So ging es dann wieder zurück
.
-
nein, der 2er AT wird noch immer so gebaut...meiner ist das aktuelle Modell
-
Also das wage ich zu bezweifeln beim Alpina, da geht es meiner Erfahrung nach um die Umleitung der Abgase je nach geschlossener / offener Auspuffklappe.
Für ungläubige Thomase, auf die schnelle von einem Besitzer
:
"Die 4 Endrohre sorgen unter den Puristen für Diskussionen, aber sie runden das Heck schön ab auch wenn die jeweils äußeren Blenden nur Zierde sind. "
Quelle: https://e36-talk.com/forum/ind…deres-alpina-b3-bi-turbo/
-
nein, der 2er AT wird noch immer so gebaut...meiner ist das aktuelle Modell
Schon klar, ein 2er AT wird selten von Auspuff-Fetischisten gefahren. Mit M-Paket oder Sportline oder wie das heute heißt, wird man sicher auch beim 2er AT Endrohre sehen.
-
-
ich habe das M-Paket
Es gibt keinen aktuellen 2er AT mit sichtbaren Endrohren.
-
Für ungläubige Thomase, auf die schnelle von einem Besitzer
:
"Die 4 Endrohre sorgen unter den Puristen für Diskussionen, aber sie runden das Heck schön ab auch wenn die jeweils äußeren Blenden nur Zierde sind. "
Quelle: https://e36-talk.com/forum/ind…deres-alpina-b3-bi-turbo/
Da sind lediglich 2 Auspuffblenden am gleichen Rohr zum ESD verbunden. Seh ich jetzt ganz ehrlich nicht so tragisch. Das ist gang und gebe, aber klar das abgelenkte Stück wird weit weniger Abgase abbekommen da die Abgase den direkten Weg nehmen.
-
Zwar nur 2 Rohre, die sind aber echt
-
Da sind lediglich 2 Auspuffblenden am gleichen Rohr zum ESD verbunden. Seh ich jetzt ganz ehrlich nicht so tragisch. Das ist gang und gebe, aber klar das abgelenkte Stück wird weit weniger Abgase abbekommen da die Abgase den direkten Weg nehmen.
Ich hatte mir das damals direkt am Auto angeschaut. Wenn ich mich recht entsinne, waren die äußeren Endrohre ohne Verbindung zur AGA.
Damals hatte ALPINA leider viel Show- Tamtam für China gemacht. Auch wilde Schlitze und Hutzen auf dem 6er E63/64. Die ausländischen Märkte verlangten es so.
-
4 Rohre - echt.
-
So muß das.
-
Wenn du auf den verlinkten Thread klickst kannst du es sehen.
Teil sieht sonst so aus.
https://www.ricardo.ch/de/a/1190097868
Aber ja wir sind uns einig, hat technisch keinen Nutzen. Reine Optik.
Aber gut ich mein ein 2 Rohr Auspuff der vom Motor her 1 Rohrig kommt und erst im ES getrennt wird ist auch nicht unbedingt nötig.
-
4 Rohre - echt.
Masallah René, top, ich komme auf ne Spritztour vorbei, Marco lass ich aber in Berlin, sonst wird es zu heiß für uns.
-
4 Rohre - echt.
Unglaublich schön!
-
4 Rohre - echt.
Das schon ein geiles Heck...
-