GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Nee, da war ich noch zu analog unterwegs. Bin vor jeder Querrille oder Gullideckel innerlich verkrampft. Ich wollte noch das M-Paket nehmen, zum Glück hat der Verkäufer mir dringend davon abgeraten.

    Habe den dann für einen Golf 5 GTI Edition 30 für gutes Geld in Zahlung gegeben.

  • Ich fahre den Mercedes-AMG GLB 35 4-Matic jetzt seit einem knappen Jahr und habe ziemlich genau 15.000 km zurückgelegt. Mein Fazit nach fast 12 Monaten ist, dass es sich um einen Sportwagen in der Verkleidung eines SUVs handelt. Das Fahrzeug geht wie die sprichwörtliche "Wilde Wutz", verfügt über eine tolle Lenkung, ein auch in Einstellung "Comfort" sehr straffes, agiles Fahrwerk, dass Größe und (gar nicht mal so hohes) Gewicht sehr weitgehend kaschiert, sagenhaft viel Platz im Innen- und Kofferraum und gefällt mir optisch wie am erste Tag. So weit so gut :gut: .


    Ich komme vom Mercedes-Benz E 450 4-Matic Cabrio aka "die Landyacht" und das deckt leider auch schonungslos die Schwächen des Fahrzeugs auf, als da wären: Es handelt sich um ein SUV, in dem sich ein Sportwagen verbirgt. Mir fehlt der elegante Fahrkomfort und einige für mich wichtige Ausstattungsdetails, die zum Zeitpunkt der Bestellung (Nov. 2022) nicht geordert werden konnten. Immer wieder fehlt mir des aktive Abstandsradar und das teilautonome Fahren, die Sitzbelüftung und die Massagefunktion, Apple CarPlay funktioniert, aber leider nicht kabellos, die Innenraumanmutung ist halt Mercedes-Kompaktklasse und nicht zu vergleichen mit der E-Klasse, die Sinnhaftigkeit des Downsizing auf 2 Liter Hubraum mit Biturboaufladung und AMG Speedshift DCT 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe (funktioniert großartig!) stelle ich stark in Frage, weil der Verbrauch absolut nicht mehr zeitgemäß ist und das Laufgeräusch ist bestenfalls belang- und emotionslos. Auch bei diesem Modell hat Mercedes das immer wieder auftretende Bremsenquitschen nicht im Griff. Die 21-Zöller sehen super aus, rauben aber das letzte Quäntchen Ferderungskomfort, aber ich musste sie ja haben. Letztlich stört mich noch das Lenkrad, nicht nur, weil es mir schon zweimal gestohlen wurde, sondern die Touchflächen sind überempfindlich. Ach ja, und es ist trotz Panorama-Schiebedach kein Cabriolet :(.


    Damit möchte ich dir, lieber SebXI nicht deinen Spaß am "Mini-GLS" schmälern, sondern nur über meine Erfahrungen, die natürlich stark durch meine Herkunft von der E-Klasse geprägt sind, berichten. Grundsätzlich ist und bleibt es ein tolles Auto, das ich aber nicht wieder bestellen werde. Mein Weg geht Richtung Mercedes-Benz CLE Cabrio oder evtl in Richtung Marken- und Antriebskonzeptwechsel. Ich fahre demnächst mal einen BMW I5 Touring probe :kiki: .




  • Schön der GLB, aber ohne den für mich besten Alltagsmotor den großen Diesel, leider noch nicht interessant.

    Dann bleibe ich lieber beim Youngtimer GLK 350 mit ordentlichen Fahrleistungen und Verbräuchen...


  • Ich hatte mir den letztes Jahr auch mal angeschaut auf der Suche nach einem neuen Familien-SUV.

    Leider hatten sie bei Mercedes als Vorfürwagen nur ein Modell mit dem kleinsten Motor da (glaub 1.6l?). Fahrspass kam da keiner auf. Aber das war letztlich nicht ausschlaggebend gewesen. Irgendwie hat die Konfiguration nicht gepasst, irgendwo gab es immer Probleme mit einer Kombination. Und letztendlich war er uns dann auch einen Tick zu klein. Wir brauchen halt momentan noch zwei Kindersitze und dann ist die Rückbank voll.

  • Heute Vormittag die kleine Erweiterung es Firmenfuhrpark abgeholt.

    Gegen meinen KIA wirken die meisten Fahrzeuge ja eh klein, aber der Microlino ist da nochmal eine ganz andere Nummer. :lupe:

    Aber der kleine ist schon spaßig, meinen EV9 würde ich dafür aber nicht wirklich eintauschen. ;)