GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Hamburg hat einen grünen Verkehrssenator, der nach eigener Aussage passionierter Radfahrer ist. Der tut momentan alles dafür, Autofahrern das Leben schwer zu machen. Vom „Rückbau“ von vor kurzer Zeit erst erneuerten zweispurigen Hauptverkehrsstraßen bis hin zur ersatzlosen Abschaffung von eh schon knappen Parkplätzen in Wohngebieten. Für sein Lieblingsprojekt Veloroute werden dann auch gleich noch inzwischen mehrere hundert Bäume gefällt und nur in begrenztem Umfang wieder aufgeforstet. Und wenn hier mal drei Schneeflocken liegen, schafft es die Stadt weder, die Nebenstraßen noch die Gehwege anständig zu beräumen. Aber für die Beräumung von Radwegen werden extra spezielle Räumfahrzeuge geplant. Da ist die Toleranz irgendwann aufgebraucht. Zumal viele Radfahrer hier echt einen Scheiß darauf geben, was die Verkehrsregeln sagen. Dieses entspannte Koexistieren wie zwischen Auto- und Motorrad- oder Rollerfahrern scheint mit Radfahrern relativ schwer möglich zu sein.

    Ich finde diese Vorurteile einfach nur gähn .

    Bin heute wieder, wie so oft, 52 km Arbeitsweg mit dem Rad gefahren. Fahre sehr gern Auto, Motorrad , Boot mit Führerschein und hab ca tausend Stunden Flugerfahrung . Wechsel ich das Antriebsmittel, wechsel ich die Perspektive. Und zwar in den anderen Verkehrsteilnehmer. Und glaube mir, Berlin ist kein leichteres Pflaster als HH. Und ich finde es richtig, daß Radwege freigehalten werden, daß Radspuren geschaffen werden und daß ich als Autofahrer auf Radfahrer Rücksicht nehme. Mit schlechten Beispielen kann man natürlich jedes Vorurteil erklären.

    Bekenntnis eines zutiefst modernen Konservativen, der mit den Grünen rein gar nichts am Hut hat.

    Gruß Andreas

  • Ich finde diese Vorurteile einfach nur gähn .

    Bin heute wieder, wie so oft, 52 km Arbeitsweg mit dem Rad gefahren. Fahre sehr gern Auto, Motorrad , Boot mit Führerschein und hab ca tausend Stunden Flugerfahrung . Wechsel ich das Antriebsmittel, wechsel ich die Perspektive. Und zwar in den anderen Verkehrsteilnehmer. Und glaube mir, Berlin ist kein leichteres Pflaster als HH. Und ich finde es richtig, daß Radwege freigehalten werden, daß Radspuren geschaffen werden und daß ich als Autofahrer auf Radfahrer Rücksicht nehme. Mit schlechten Beispielen kann man natürlich jedes Vorurteil erklären.

    Bekenntnis eines zutiefst modernen Konservativen, der mit den Grünen rein gar nichts am Hut hat.

    Gruß Andreas

    Ist aber die Wahrheit. Und überall stehen Blitzer. Ich habe manchmal den Eindruck ich lebe in einem riesigen Umerziehungslager, nur die Lautsprecher mit lauten Parteiparolen und der Internationalen fehlen noch.


    Ich bekomme ne Herzattacke,:bash: wenn ich diese Spinner von behelmten Fahrradfahrern mit selbstgerechtem Grinsen mitten auf der Fahrradstraße fahren sehe die den ganzen Verkehr aufhalten. Was soll das?


    Ich fahre selber viel Fahrrad, rein mechanisch, ich trete noch selbst, und bin immer bemüht den Verkehr nicht unnötig zu behindern. Paragraph 1 der STVO besagt das übrigens auch.


    Mein neuer alter als Zwischenlösung, C280T, bis ich was anderes gefunden habe. Läuft gar nicht schlecht und macht schon fast spaß damit zu fahren.


  • Sie sind einfach nicht für eine Kurvenhatz ausgelegt. Als ich meinen GT mal bergauf Richtung Südtirol um die Kurven gescheucht habe.....ganz ohne quietschenden Reifen....da hat er nach 10km so gestunken, als würde im Kotflügel, Kupplungsbereich alles verbrennen.....das mag er einfach nicht. Fahren auf und unter Last ist ein NoGo mit einem Stock Mustang.

    Der FORD Mustang Mach 1 soll nun laut sa endlich standfest sein: https://www.auto-motor-und-spo…1-supertest-nordschleife/


    Ein Kumpel von mir hat den Bullitt, neben seinem M3 E92. Er ist mittlerweile zum V8-Fan mutiert, wobei beide Motoren freilich eine komplett unterschiedliche Charakteristik, allein schon aufgrund ihrer Zündreihenfolge, besitzen. Fairerweise muss ich als Freund manueller Schaltgetriebe jedoch schon festhalten, dass die automatisierten Getriebe den aktuellen M Modellen deutlich helfen, tolle Beschleunigungszeiten hinzulegen. Diese digitalen Kickdown-Orgien, 0 oder 1, gefallen mir persönlich jedoch nicht, auch wenn sie schneller sein mögen.

  • Hamburg hat einen grünen Verkehrssenator, der nach eigener Aussage passionierter Radfahrer ist. Der tut momentan alles dafür, Autofahrern das Leben schwer zu machen. Vom „Rückbau“ von vor kurzer Zeit erst erneuerten zweispurigen Hauptverkehrsstraßen bis hin zur ersatzlosen Abschaffung von eh schon knappen Parkplätzen in Wohngebieten. Für sein Lieblingsprojekt Veloroute werden dann auch gleich noch inzwischen mehrere hundert Bäume gefällt und nur in begrenztem Umfang wieder aufgeforstet. Und wenn hier mal drei Schneeflocken liegen, schafft es die Stadt weder, die Nebenstraßen noch die Gehwege anständig zu beräumen. Aber für die Beräumung von Radwegen werden extra spezielle Räumfahrzeuge geplant. Da ist die Toleranz irgendwann aufgebraucht. Zumal viele Radfahrer hier echt einen Scheiß darauf geben, was die Verkehrsregeln sagen. Dieses entspannte Koexistieren wie zwischen Auto- und Motorrad- oder Rollerfahrern scheint mit Radfahrern relativ schwer möglich zu sein.

    Könnte haargenau dasselbe hier von Bonn berichten...:bash:


    Hier wird gerade systematisch der Einzelhandel kaputtgemacht und die Fußgängerzone verwahrlost!!

    Kein Mensch hat mehr Lust nach Bonn zu fahren; der ÖPNV funktioniert nur bedingt bis gar nicht, die Autofahrer werden rausgeekelt durch autofeindliche Verkehrsführungen und überteuerte Parkplätze!!

    Aber Hauptsache: Freie Fahrt für die meist (rücksichtslosen) Fahrradfahrer und E-Scooter...:stupid:


    Passend zum Thema:

  • önnte haargenau dasselbe hier von Bonn berichten... :bash:


    Hier wird gerade systematisch der Einzelhandel kaputtgemacht und die Fußgängerzone verwahrlost!!

    Kein Mensch hat mehr Lust nach Bonn zu fahren; der ÖPNV funktioniert nur bedingt bis gar nicht, die Autofahrer werden rausgeekelt durch autofeindliche Verkehrsführungen und überteuerte Parkplätze!!

    Aber Hauptsache: Freie Fahrt für die meist (rücksichtslosen) Fahrradfahrer und E-Scooter... :stupid:

    +1 in Mainz - Blitzer in allen Ecken; Parkgebühren teurer wie ne Penhouswohnung - sogar Tempo 20 Zonen - denke das läuft momentan Bundesweit.

    Wie sagt man so schon ist halt der politische Wille :kotz:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • nicht in meiner Garage…


    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ich finde diese Vorurteile einfach nur gähn .

    Schon klar. Aber wohl doch nicht gähn genug, um auch einfach die Finger von der Tastatur zu lassen. Dann doch lieber die generöse und weltmännische Weitsicht in den Raum stellen und gleich noch mit den für einen selbst verfügbaren Transportmöglichkeiten zu Lande, zu Wasser und in der Luft untermauern. ;)


    Zum Thema Irrsinn in der Hamburger Verkehrspolitik sieht man hier ein Beispiel, bei dem eine von zwei Fahrspuren komplett als Radweg "umgewidmet" wurde, damit geschätzt 30 bis 50 Radfahrer pro Stunde (im Mittel eher deutlich weniger) freie Fahrt haben, während sich gerade zu Stoßzeiten für die Autos durch den Flaschenhals ein Rückstau bildet, von dem man nur träumen kann.



  • Ich verstehe ja absolut, dass Radfahrer besser geschützt werden müssen. Worüber ich mich aber immer ärgere ist, was „passiert“ mit dem Radweg im Winter bei Schnee oder bei Regen? Weil zum Ende des Jahres fahren die Schönwetterfahrer nicht mehr mit Rad. Und da ärgere ich mich um den fixen Platz, der dann deren genutzt wird.


    Selbst bin ich jahrelang rund um das Jahr mit Fahrrad zur Arbeit gefahren. Fuhr extra einen Umweg von 2km nur um einen „sicheren“ Weg zu haben bzw. wo der Untergrund zum Radfahren geeignet ist statt über Wurzeln oder Kopfsteinpflaster zu fahren. Was mich persönlich aber davon abhielt war, dass ich gewisse Kleidung auf dem Fahrrad nicht mehr tragen konnte (beigefarbener Mantel, etc.). Aber das ist ein anderes Thema.

  • Wahnsinn. Völlig irre und typisch Deutsch.

  • Sorry, ich bin Deutscher, aber unter diesem Schirm sitze ich nicht. :maul: Auch wenn deutsch die Schnittmenge ist.

    Aus solchen Gründen habe ich D verlassen...das ist einfach nur das Verfolgen einer Ideologie, ohne rational abzuwägen...scheint ja aber in Mode zu sein...da blieb mir nix anderes übrig... :flag:


    Wo ging’s hin? Wir spielen auch immer wieder mit den Gedanken :lupe:

  • Zum Thema Irrsinn in der Hamburger Verkehrspolitik sieht man hier ein Beispiel, bei dem eine von zwei Fahrspuren komplett als Radweg "umgewidmet" wurde, damit geschätzt 30 bis 50 Radfahrer pro Stunde (im Mittel eher deutlich weniger) freie Fahrt haben, während sich gerade zu Stoßzeiten für die Autos durch den Flaschenhals ein Rückstau bildet, von dem man nur träumen kann.

    Das ist aber nicht wirklich Hamburg-spezifisch.


    Beispiel Würzburg Frankfurter Straße:


    - früher: freie Fahrt für alle - die Autofahrer parkten auf dem sehr breiten Gehsteig unter Bäumen. Immer 2 Autos, ein Baum, zwei Autos, ein Baum usw. Der Fahrradweg links daneben, auch erhöht, daneben eine breite Fahrspur.


    - heute: noch freiere Fahrt für Fahrradfahrer - die Autos stehen jetzt halb auf dem ehemaligen Radweg, halb zwischen den Bäumen, der Gehsteig ist noch breiter, das Fahrrad teilt sich die ehemalige breite Fahrspur mit dem Auto


    Situation gestern: wir fahren mit dem Auto, fährt vor uns so ein Wixxer mit einem Fahrrad exakt auf der links gestrichelten Linie die Radweg und Straße virtuell trennt. Überholen unmöglich. Dabei trägt er ein Leuchtleibchen mit "gib mir Raum!" und hinter uns wird die Autoschlange immer länger. Das "Wixxer" bezieht sich hierbei nicht auf das Fahrradfahren an sich, sondern auf seine Weise - ich fahre selber Fahrrad (bio, nix elektrisch).


    Ein Ruf aus dem Fenster, er könnte doch ein wenig mehr rechts fahren, wird durch einen Mittelfinger quittiert.


    Und da verlangen Radfahrer Rücksicht?


    Wenn der Streß mit den Ersatzteilen aktuell nicht so groß wäre, sollte man viel öfter draufhalten, wenn die Idioten Verkehrsregeln mißbrauchen, statt ständig voll in die Eisen zu gehen...

  • Ich bin vor Corona auch mit dem Rad das ganze Jahr über in die Arbeit gefahren und kann sagen das es einfach blöde Ar***lö**er auf beiden Seiten gibt.
    Der Autofahrer sollte mal das Hirn einschalten beim Abbiegen und der Radfahrer nicht auf sein Recht pochen.


    Wenn Radfahrer als vollwertige Verkehrsteilnehmer angesehn werden wollen, sollten sie auch bei einer roten Ampel stehn bleiben….so wie Autos auch. Wenn nich, Führerschein zwicken!


    Wenn ich als Autofahrer sehe das für Fussgänger und Radfahrer rot ist, schaue ich zwar trotzdem aber ich bieg dann auch einfach mal ab wenn soviel abstand ist das er/sie/es nicht unmittelbar in mich rein knallt.


    Wenn ich Rad fahre, dann bleibe ich bei rot stehn……

    Wenn ich grün habe bremse ich trotzdem wenn mich ein Autofahrer offensichtlich nicht gesehen hat ODER mich vielleicht nicht sieht.
    Mir tut ein Zusammenstoß womöglich mehr weh als dem Auto!


    Rücksicht im Straßenverkehr…..gibts da nich nen Paragrafen??