GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • So, mein Neuer hat ja ein paar Wellen produziert - insofern erst mal alles richtig gemacht...


    :gut:


    Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt so richtig zurück melde - ich habe das Auto dieser Tage reichlich benutzt und war daher nicht am PC. Und soviel Text am Tablett, das mach' ich nicht mal für Euch...


    :zwitscher:

    Bedeutet das, dass die Standheizung nur funktioniert, wenn der am Ladekabel hängt?

    Dazu einen Nachsatz:


    Inzwischen ist der Karren komplett mit meinem Handy und mir vernetzt, ich kann jetzt also verschiedene Dinger besser steuern respektive beurteilen. Daher kann ich das wie folgt erweitern: wir müssen bei meinem zwischen "Standheizung" und "Klimatisierung" unterscheiden:


    - die "Standheizung" funzt, solange Sprit im Tank ist - diese läuft rein über Benzin und ist daher vollkommen unabhängig vom Ladezustand. Die "Standheizung" ist auch immer über die zusätzliche Fernbedienung startbar.


    - die "Klimatisierung" läuft rein elektrisch und braucht daher Strom - dafür kann sie im Sommer aber zusätzlich kühlen. Hier empfiehlt es sich also, den Hobel bei entsprechenden Temperaturen entweder vollgeladen oder an einer Ladesäule abzustellen.


    - die "Klimatisierung" ist beim GTE Serie, die "Standheizung" habe ich dazu bestellt.


    - beide sind unabhängig voneinander über die App steuerbar.


    Resümee dazu: die zusätzliche Fernbedienung bleibt zukünftig in der Küche - wenn zu Hause, dann kann man so, ohne groß mit dem Handy rumzufuchteln, die Heizung starten. Unterwegs brauche ich es nicht, u.U. ist das Auto eh weiter weg von meinem Hotelzimmer als nützlich.

    Mit dem neuen Hobel, Peter, könntest du mich ja mal wieder besuchen kommen... :sabber:Muss nur eine Uhr finden, die du gerne hättest... :bgdev:

    Nicht nötig... :gut: ... das wird hoffentlich dieses Jahr auch so klappen...


    Ja nett mit der Standheizung, das hat schon was. Kein Eis von der Scheibe kratzen und ein warmes Plätzchen hinterm Steuer, dann noch einen Cappuccino im Getränkehalter und die Fahrt kann losgehen. Ansonsten eben "Der Familien-Business Kombi mit Hybrid-Antrieb".

    Und mehr will er auch nicht sein. Zum Rest: bei mir aber nur ein Schwarzer. Zum Capu gehe ich nach nebenan, der kann das besser... und die Standheizung ist bei mir halt nötig - bei uns steht die Frau im Carport...


    ;)

    Allzeit gute Fahrt.

    Dank Dir! Und wir werden ihn demnächst mal gemeinsam ausprobieren - dann werden die folgenden Zeilen besser zu verstehen sein.


    Das "E" hast du ja ausgespart bei der Nummerntafel, daher sie ein Kommentar dazu erlaubt.

    Sicher doch - alles andere hätte mich verwundert.


    Nun denn:


    - den ersten Absatz lasse ich unkommentiert - hier wird es IMMER eine Grauzone geben, weil Du niemanden dazu verpflichten kannst, immer min. eine bestimmte Strommenge zu laden. Welcome to reality.


    - zum zweiten Absatz kann ich auch nicht viel sagen - ich weiß nicht, was die Kollegen für einen Hybriden fahren.


    - zum dritten Absatz kann ich aber inzwischen viel sagen - und das dann auch reflektierend auf den Zweiten.


    Die Aufregung über das Zurückgehen der Akkuleistung habe ich ja früher auch mitgefeiert - ich gebe aber zu, dass das aus technischer Sicht natürlich ausgemachter Schwachsinn ist. Warum? Weil auch jeder Verbrenner im Winter mehr verbraucht. Auch wenn es viele noch heute glauben: den Strom für Licht / Scheibenwischer / heizbare Heckscheibe usw. gibt es nicht für lau. Insofern: ja, das ist so - nennt sich "Physik" und ist beim Akku kein bug, sondern ein feature..


    Ich hatte den Hobel vorgestern zum ersten Mal komplett geladen (als ich es am Montag versucht habe, ist meine Walbox abgeraucht...:lol:) und hatte dann kurzfristig den Drang, mich doch mal kurz ungesund zu ernähren - also auf zu McDoof, ziemlich genau 15 km entfernt über Berg und Tal.


    Eckdaten:


    - dunkel (soll ja keiner sehen)

    - - 6°C, also kälter als bei uns


    Zuerst mal vorab: man kann dem System sagen, bis zu welchem Punkt man den Akku entladen möchte - ich definiere 30%, daher komme ich beim losfahren erst mal nur auf 50 km.


    Erster Einwurf:


    Der GTE kann auf drei Weisen betrieben werden:


    - E-Mode

    - Hybrid-Mode

    - GTE-Mode


    Wenn der Akku voll ist, startet er immer erstmal im E-Mode, kann aber jederzeit über eine REAL EXISTIERENDE Taste (also nix Menü-Gefoppel) in den Hybrid-Modus gebracht werden. Im E-Mode läuft der Karren elektrisch, bis der Akku leer ist. Period. Wenn man ihn aber in den Hybrid-Mode setzt, nutzt er beide Antriebe gemäß seiner erlernten Gewohnheiten.


    Insofern kann ich bezüglich des zweiten Absatzes hier schon mal sagen: sollten Deine Kollegen einen GTE (welchen auch immer) fahren und das Problem haben, das er "beim kleinsten "kick" oder der Fahrt zum Hubland (bergauf)" sofort anspringt (und sie das nicht wollen), sind sie offensichtlich zu doof, die Anleitung zu lesen (bei dem Arbeitsort allerdings schockierend). Ich habe es hier an einem Berg getestet, der zur Aussage der Ebertsklinge "ich bin steil!" mit "Halt mal mein Bier..." antwortet.


    Wie gesagt: ich verallgemeinere nicht - wie das bei anderen Hybriden ist, weiß ich nicht. Beim GTE sitzt im von Dir beschrieben Falle das Problem aber klar VOR dem Lenkrad (welches übrigens inzwischen sehr gelungen ist).


    Zurück zur Fahrt:


    Wir reden von einem durchgekühlten Auto mit schon angefrorenem Dach und Motorhaube. Rein, Sitzheizung an, Klima auf 22°C, losgerollt, rauf auf die Umgehungsstraße und unter Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit (macht er übrigens auf Wunsch vollautomatisch in 4 verschiedenen Modis, also von "sanftem vom Gas gehen und Beschleunigen" bis zu "heute schon genickt?") und hin zum Mc. Dort am Autoschalter Futter geholt und im Auto verzehrt. Danach noch ein wenig an den Einstellungen herumgespielt (somit ca. 30 min. beim MC auf dem Parkplatz) und wieder zurück. Noch 8 km im Akku.


    Resümee:


    Die Akkuleistung ist eher besser als von mir erwartet. Ich sehe in den 57 km im Frühling keine besonderen Schwierigkeiten.

    Ist man nicht ständig in Versuchung im GTE Modus zu fahren? Du hast ja schon geschreiben: "GTE-Modus geht er wirklich wie die wilde Jagd".

    Ich gebe zu: ich habe es bei Meinem noch nicht mal ausprobiert.


    Meine GTE-Erfahrung basiert auf dem Vorab-Test des Fahrzeugs eines Kollegen - der hatte bei uns den Ersten. Erst danach habe ich meinen bestellt.


    Ich sage aber nach den ersten 1.000 km: hat mich noch gar nicht mal gereizt - auch wenn mich gestern beim nach-dem-Überholen-rechts-rüber-gehen ein hinter mir her fahrender Golf GTE aber mal so rrrrrichtig verblasen hat... Sowas mache ich mit dem Motorrad - beim Auto muss ich es (vom 150-PS-Diesel kommend) erst noch lernen... Aber bei dem vom Kollegen funktionierte das kontinuierlich - wahrscheinlich nur begrenzt von der üblichen Elektro-Begrenzung, wie sie jeder Stromer hat: wenn überhitzt, dann Schulz. Ansonsten bin ich aber gestern gefahren wie immer, hatte nach Ankunft noch 11 km im Akku und einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km. Hätte ich so nicht erwartet, da meine Reisegeschwindigkeit 160 km/h sind.


    Allerdings: im realen Leben ist das eh vollkommen irrelevant. Wenn so mancher wüsste, wieviele seiner Pferde er selbst unter STVO-unschönen Parametern nutzt, würde es wesentlich weniger Auto-Poser geben...


    Ansonsten hat kabus alles Wichtige bereits gesagt - Kai, gut geschrieben. Und auch Steffen KEd hat meine volle Zustimmung


    Denn bereits nach den paar Tagen sag ich Dir, Christian: wenn Du nicht über das Fahrzeug an sich die Nase rümpfen würdest und die Möglichkeit einer Wallbox hättest, wäre dies das ideale Auto für Dich und Deine Anwendungen. Zum Hubland und zurück ohne Probleme (respektive: habt Ihr da oben nicht auch Ladesäulen?) und auf lange Strecke mit Benzin.


    So müsste auch Dein Spiegelei nicht unter den ständigen Kurzstrecken leiden...


    Nun denn: die Erfahrungen gehen weiter... inzwischen klappt wie gesagt die Kommunikation perfekt - hier nochmals mein Dank an die VW-Hotline. Der Karren hat eine e-SIM, Navi zeigt also auch ohne Handy-Verbindung alles an - und, wie schon oben geschrieben, reichen die Serien-LEDs mehr als aus. Laden an der Haushaltssteckdose klappt problemlos (Kabel im Serienumfang), das Typ-2-auf-Typ-2-Kabel muss separat bestellt werden - für Leute wie mich, die gerne an kostenlosen Ladesäulen nassauern, ein Muss. Wer es sparen will und eh nur an der heimischen Wallbox laden will: kauf eine mit integriertem Kabel...


    Und als kleiner Insider: die Nachbarschaft hat mich schon sehr lobend auf die quasi nicht vorhandene Geräuschkulisse angesprochen - das sei schon wesentlich schöner als bei anderen...


    :zwitscher:

  • Ich glaub eher, die haben Angst, dass denen der Wagen während der Flucht spontan unter'm Hintern wegrostet...


    Wobei deiner ja noch echt brauchbar aussieht:lupe:


    Normalerweise kannste die Kotflügel schon zusammenfegen bei der Baureihe bis 2004...

    Da habe ich Glück gehabt mit meinen! Bj. 2004, kein Rost, furztrocken, bekommt immer die Plakette. Natürlich mache icj Kleingkeiten direkt selbst, z.B. Nockenwellenversteller, Ölstoppkabel, Lambdasonden, Dichtung Vakuumpumpe usw. Kostet im Internet wenig, bei Sicherheitsrelevanten Ersatzteilen (Bremsbeläge usw. nur Markenteile).

    Da knarzt nix, keine Geräusche..

    Jetzt poltern die vorderen Stoßdämpfer, sollte aber kein Problem sein...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Und als kleiner Insider: die Nachbarschaft hat mich schon sehr lobend auf die quasi nicht vorhandene Geräuschkulisse angesprochen - das sei schon wesentlich schöner als bei anderen...


    :zwitscher:

    Da haste recht.
    Der Kangoo Mülleimer im Jesse Pinkmann Look und den mit Papp-Kartons zugeklebten Fenstern könnte dringend ‘nen neuen Auspuff brauchen.
    :bgdev:

  • Sorry dass ich den Thread zweckentfremden muss…komme nicht weiter und googeln hilft mir diesmal nicht :lupe:


    Möchte am SQ8 den Tempomat nutzen, ohne dass der Wagen Schilder als Aufforderung sieht hart abzubremsen :bash:

    Sind gerade auf dem Weg nach Paris und die Kiste hat gerade mehrfach von 130 auf 90 abgebremst :flag: klar - Tempomat kann man abschalten, möchten ihn aber nutzen.

    Jemand ne Idee? :lupe::gut:

  • Sorry dass ich den Thread zweckentfremden muss…komme nicht weiter und googeln hilft mir diesmal nicht :lupe:


    Möchte am SQ8 den Tempomat nutzen, ohne dass der Wagen Schilder als Aufforderung sieht hart abzubremsen :bash:

    Sind gerade auf dem Weg nach Paris und die Kiste hat gerade mehrfach von 130 auf 90 abgebremst :flag: klar - Tempomat kann man abschalten, möchten ihn aber nutzen.

    Jemand ne Idee? :lupe::gut:

    Ist doch egal, der Rückweg aus Paris dann je mit dem Zug😜

  • Sorry dass ich den Thread zweckentfremden muss…komme nicht weiter und googeln hilft mir diesmal nicht :lupe:


    Möchte am SQ8 den Tempomat nutzen, ohne dass der Wagen Schilder als Aufforderung sieht hart abzubremsen :bash:

    Sind gerade auf dem Weg nach Paris und die Kiste hat gerade mehrfach von 130 auf 90 abgebremst :flag: klar - Tempomat kann man abschalten, möchten ihn aber nutzen.

    Jemand ne Idee? :lupe::gut:


    Wenn es wie bei allen anderen ACC Audis auch ist, dann bei Fahrzeug Assistenzsysteme ACC und dort ausstellen dass es automatisch nach Schildern fährt.

  • was wird denn das hier ?………………




    Ruhepäuschen ?! ……………sicher nicht !


    Es stand mal wieder Zündkerzentausch an , 🤪 12 Zündkerzen austauschen in 120 min. .......da ist es schon angenehm wenn man sich entspannt auf den Motor legen kann . Der Rücken dankt es ………


    Und nein , es ist kein 12 Ender , es ist der größte 6 Zylinder von Mercedes mit fast 3,8 Ltr. aus der M112 Familie mit Doppelzündung.

  • Wenn es wie bei allen anderen ACC Audis auch ist, dann bei Fahrzeug Assistenzsysteme ACC und dort ausstellen dass es automatisch nach Schildern fährt.

    leider nein…

    Bin nun zurück aus Paris - leider habe ich keine Infos zum abschalten gefunden und im Menü auch nix gesehen :lupe:

    Zurück bin ich gefahren und hab dann einfach das Gas gekickt, sobald ich in Schild kam :G:G:G:bgdev:

  • Ich verspreche, demnächst neue Fotos der Landyacht zu machen und zu zeigen. Sie steht jetzt noch auf ihren (immerhin original Mercedes-)Winterfelgen, aber die sehen zumindest okay aus. Wenn sie bloß erst sauber wäre... gar nicht einfach im Hamburger Schmuddelwetter :rolleyes:.


    Aber bis dahin und threadgerecht :lupe::