GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • - der GTE hat eine batteriebetriebene Klima-Automatik, die auch als Standheizung funktioniert - coole Sache und dabei Serie.

    Bedeutet das, dass die Standheizung nur funktioniert, wenn der am Ladekabel hängt?


    Da ich inzwischen auch nur noch zum Sport und Einkaufen mit dem Auto fahre, hat das Thema Auto auch keinen großen Stellenwert mehr. Mopped und E-Bike sind mir inzwischen viel wichtiger.

  • Bedeutet das, dass die Standheizung nur funktioniert, wenn der am Ladekabel hängt?

    ...oder die Batterie voll ist.


    Deswegen wird für den Hobel auch trotzdem noch eine ganz normale und dann natürlich über Benzin angetriebene Standheizung angeboten...


    Und das mit Mopped kann ich unterschreiben... :zwitscher:


  • Schöner Wagen! Der auch ohne großen Schnickschnack gut ausschaut (finde ich). Glückwunsch!
    Das ist definitiv nicht bei jedem Fahrzeug so…


    Ich persönlich wähle immer mindestens gute Sitze und ein gutes „Navi-Entertainment-System“…lege ich einfach wert drauf und meist ist Konnektivität und Sound deutlich besser :lupe:


    Vieles anderes ist „nice to have“.

    Bei 0,5% Regelung kann ich den Verzicht jedoch nicht so ganz nachvollziehen :bgdev:

    Für 60k€ bekommt man nen sehr gut ausgestatteten Passat…0,5% bedeuten somit grob 300€ Brutto (150€ netto bei Steuerklasse 1…:lupe:)

  • Ich persönlich wähle immer mindestens gute Sitze und ein gutes „Navi-Entertainment-System“…lege ich einfach wert drauf und meist ist Konnektivität und Sound deutlich besser :lupe:


    Bei Punkt 1 hast Du meine volle Zustimmung - der Hobel hat aber serienmäßig schon die Ergo-Komfort-Sitze drin, da war nichts mehr nötig. Und beim Punkt 2 bin ich eben inzwischen desillusioniert...


    Aber heute früh darf die Standheizung mal zeigen, was sie drauf hat...


    :lupe:

  • Ja nett mit der Standheizung, das hat schon was. Kein Eis von der Scheibe kratzen und ein warmes Plätzchen hinterm Steuer, dann noch einen Cappuccino im Getränkehalter und die Fahrt kann losgehen. Ansonsten eben "Der Familien-Business Kombi mit Hybrid-Antrieb".


    Allzeit gute Fahrt.


    Das "E" hast du ja ausgespart bei der Nummerntafel, daher sie ein Kommentar dazu erlaubt.


    Mich pers. ärgert bei diesen - drastisch formuliert - Fake E-Mobilen, das die auch noch nen Umweltbonus abgreifen: "Weil Sie mit dem Kauf eines Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs besonderes Verantwortungsbewusstsein beweisen, können Sie belohnt werden: mit dem Umweltbonus von bis zu 6.750 €"


    Fast alle Hybrid-Fahrer in meiner Bekanntschaft berichten, dass der Verbrenner beim kleinsten "kick" oder der Fahrt zum Hubland (bergauf) anspringt, also ein rein elektrisches Fahren in der Stadt oder auf Kurzstrecke kaum möglich ist und die Reichweite im Winter zwischen 50 und 70 % der versprochenen Reichweite liegt.


    Wie ist es denn beim Passat?

    Die 57km rein elektrische Reichweite, vorausgesetzt es ist nicht zu kalt und der E Hilfmotor springt nicht an, wurde ja auf dem Rollenprüfstand ermittelt und "weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab." (Quelle: volkswagen.de). Würde mich interessieren wie sich ein moderner Hybrid von VW hier macht.


    Der GTE Mode lässt die eigentliche Zielrichtung erkennen: Doppelter Antrieb. Doppelter Fahrspaß.


    Ist man nicht ständig in Versuchung im GTE Modus zu fahren? Du hast ja schon geschreiben: "GTE-Modus geht er wirklich wie die wilde Jagd".
    "So wird eine kurzzeitige Systemleistung7 von 160 kW (218 PS) mit einem Drehmoment von bis zu 400 Nm und eine Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 7,6 Sekunden erzielt."


    "Im GTE-Mode wird die Kraft beider Antriebe gebündelt, was für eine besonders hohe Durchzugskraft sorgt. Beim sogenannten „Boost“ arbeitet der Elektromotor mit dem TSI-Benzindirekteinspritzer zusammen – unüberhörbar durch den typischen Motorsound, der beim Aktivieren des GTE-Mode ertönt. Und nicht selten durch das Jubeln des Fahrers"

    (Quelle: volkswagen.de)


    Ist die Batterie dann leer? Und was meint denn "kurzzeitig" ist das quasi nur der Kickdown und das war´s nach einmaliger Nutzung?

  • Das sind mal wieder die pauschalen Aussagen vom Hörensagen.


    Ich fahre den X3 30e und ich fahre ihn im Nahbereich rein elektrisch. Man kann sogar auf permanenten E-Betrieb umschalten, dann springt der Verbrenner mit Sicherheit erst an, wenn die Batterie leer ist.

    Bei meinem Fahrprofil mit vorwiegend Kurzstrecke <20 km und regelmäßigem Laden komme ich auf einen E-Anteil von aktuell 95%.

    Da es keine erschwinglichen Zugfahrzeuge (>=2.000kg) als BEV gab/gibt, hätte ich auch mit einem Verbrenner 100% zurücklegen können.


    Man sollte den PHEV nicht aus Unwissenheit verurteilen. Und viele sollten sich einfach mal die Gebrauchsanleitung zu Gemüte führen, bevor Unsinniges weitergetragen wird wie „ständig springt der Verbrenner an“, etc. pp..

    Was stimmt ist einzig die Aussage, dass die Reichweite im Winter sinkt. Aber da hilft das Vorheizen des Innenraums, während er an der Steckdose oder Wallbox hängt, und vorausschauendes Fahren, was bei BEV/PHEV sehr wichtig ist.

    Reinsetzen, losfahren und der Rest interessiert nicht, das war einmal beim Verbrenner. Wer sich auf die E-Mobilität einlassen will, der hat sich damit auseinanderzusetzen. Wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht will, muss beim Benziner oder Diesel bleiben.

    Als sinnvoll erweist sich auch die Nutzung des Navis im Hybridmodus. Denn nur dann kann der Wagen die Kombination aus Verbrenner und E-Motor vernünftig ausnutzen. Er weiß dann aufgrund der topografischen Daten, wo gut rekuperiert werden kann und er weiß auch, wann auf der Strecke Ortsdurchfahrten kommen, wo der E-Motor präferiert wird.


    Man kann mit dem PHEV bei entsprechendem Fahrprofil viel für die Umwelt tun, natürlich nicht genutzt als Vertreterkarre auf der Autobahn, die keine Stromladung sieht, und wo die Anschaffung unter rein steuerlichen Gesichtspunkten stattfindet.

    Das ist aber nicht ein Problem des PHEV, sondern der Politik, die Fördergelder und Steuervorteile nur gegen Nachweis (E-Anteil) auszahlt oder zurückfordert.

  • Das einzige, das gegen einen PHEV spricht sind die ultra langen Ladezeiten für 57km elektrisches Fahren. Ein PHEV ist meiner Meinung nach das einzige, das sich überhaupt irgendwie schönreden lässt. BEV ist alles, aber keine Zukunft. Nicht ohne Grund hat VW für alle neuen Motoren eFuels freigegeben.

  • Dass die Politik eFuels als nicht sinnvoll erachtet, erschließt sich mir eh nicht, da noch Jahrzehnte in Europa Verbrenner unterwegs sein werden und weltweit vermutlich dauerhaft.

    Die Herstellung großer Batterien bindet auch zu viel Ressourcen an ein BEV. Reichweiten, vergleichbar mit denen eines Diesels, sind unsinnig. Eine vernünftige Schnellladeinfrastruktur, verbunden mit einer ordentlichen Schnellladetechnik, muss die Lösung sein.

    Und dann sehe ich auch den Sinn in einem BEV. Die Reichweiten dürfen natürlich nicht schön gerechnet sein und real bleiben dann nur <300 km über. Damit erreicht man keine Akzeptanz.


    Und eFuels betreffend: Bosch setzt eFuels bereits in der Firmenwagenflotte ein. eFuels sind politisch nicht gewollt und bekommen deshalb auch keine Zulassung.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Richtig. Ich fahre bspw zwischen 38 und 27km einfache Strecke zur Arbeit, je nachdem, an welchem Standort ich gerade Dienst schiebe. Mir würde reelle 300km auch reichen. ABER die Infrastruktur muss stimmen UND die Ladezeit muss auf ein akzeptables Maß fallen <5min. Oder eben die Zeit, die man ohnehin auch zum Tanken benötigt.


    Dann wär‘ auch die Urlaubsfahrt mit 300km Reichweite kein Problem. Es fängt ja aber schon damit an, dass bspw ein 85% geladener e-Tron 55 bei -10°c schon nach dem „Schlüssel umdrehen“ nur noch 150km anzeigt.


    Auto Bild - ja, man mag davon halten was man will, hat den e-UP und Zoe getestet, wie man halt so im Stau im Winter stehen würde. Licht an, Heizung an, kein Vortrieb. Über Nacht waren zwischen 70 und 75% des Akkus verbraucht.


    Jetzt kommen natürlich wieder die Fürsprecher und sagen „Aber das kommt ja selten vor“ - richtig, das mag wohl stimmen, aber oft genug, als das es mir zu risky wäre irgendwo auf der A8 im Schneegestöber im Stau zu stehen, das THW und DRK am Suppe und Decken verteilen ist und sich der Akku genüsslich entlädt.

    Diese ganzen Buden stehen dann und zwar so lange, bis der Abschlepper kommt. Verbrenner kriegen 10l Sprit mit dem Kanister und weiter gehts.



    EDIT: weil du Bosch angesprochen hast…


    wir fahren bei uns in der Dienstwagenflotte R33 Diesel… https://www.wahr-energie.de/r33-blue-diesel/

  • So ist es:

    Bei meinem Chef (vor glaube ich 2 Jahren)…Porsche Cayenne. In Garage, vor der Garage noch ein großes Tor…alles mit Videokameras inkl. Scheinwerfer (Bewegungsmeldern):


    Tor mit großem Geländewagen rausgerissen, Garage aufgehebelt, Cayenne innerhalb weniger Minuten anscheinend mit Codierung (oder wie man das nennt) gestartet und vom Hof gefahren…


    Aussage Polizei: „der ist längst im Ausland innerhalb weniger Stunden“ :bash:

    Wenige Stunden???:flag:


    Als mein 5er BMW 2018 weggekommen ist, waren die binnen 2-3 Minuten in NL.


    Mittlerweile hab ich mein Grundstück gesichert wie Fort Knox... Überall Kameras, die mich sofort benachrichtigen, sobald sich auf meinem Grund und Boden irgendetwas tut.


    Selbst meine Klingel gibt mir ab 23:00Uhr 'ne Info, wenn jmd. den kleinen gepflasterten Weg richtung Haustüre betritt...


    Bisher bin ich 2x mit meinem "Überzeugungskünstler" mitten in der Nacht aus'm Haus gestürmt... 1x als irgendwelche Vögel sich an mein Gartenhaus getraut haben und 1x als irgendwelche besoffenen Jugendlichen meinen Truck unter'm Carport begutachten wollten, weil der so "geil" aussieht...


    Also jedenfalls bin ich nach dem Fahrzeugdiebstahl soweit traumatisiert, dass ich mein Grundstück 24/7 überwache, obwohl ich vom Grundsatz her eigentlich dagegen bin, mich selbst dermaßen einzukerkern, als wär ich in 'nem Hochsicherheitstrakt...


    Aber wenn die kleine Tochter vor einem steht und in ihrem kindlichen Verständnis die Angst äussert, dass jemand sie klauen könnte, wird dir als Vater auch anders und dann reagierst du.


    Und weil man ja weiss, dass auch Anzeigen etc. in solchen Fällen i.d.R. im Sande verlaufen, schützt man sich eben selbst so gut wie's geht...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Dann wär‘ auch die Urlaubsfahrt mit 300km Reichweite kein Problem. Es fängt ja aber schon damit an, dass bspw ein 85% geladener e-Tron 55 bei -10°c schon nach dem „Schlüssel umdrehen“ nur noch 150km anzeigt.

    Ja, schon super, da passt dann immerhin die Übersetzung vom Französischen ins Deutsche :bgdev:.

  • ...also ich persönlich finde es unterirdisch bis niveaulos die Erfahrungen Dritter mit Hybrid- oder E-Fahrzeugen als Hörensagen oder Unsinnig zu bezeichnen.


    Insbesondere wenn man weder die Fahrer noch die Fahrzeuge kennt.


    Aber vielleicht ist das dein Ding.


  • Also bei mir schaut’s momentan wie folgt aus:

    Fahrzeugschlüssel liegt greifbar im Eingangsbereich, sowie bei Freunden und Bekannten auch, bei denen schonmal eingebrochen wurde und z.B. der Wagen gestohlen wurde (ich blieb bislang zum Glück verschont hiervon).

    Ich denke einfach folgendes…klar hätte ich gern gewusst, wer meine Kiste klaut, wenn’s den soweit kommt - oder in meinem Fall hätte ich gern gewusst, wer die Karre zerkratzt - aber herausstürmen und mich mit den Spinnern herumprügeln?! Sollten sie ernsthaft Absichten haben einen teuren Wagen zu klauen, so machen sie dies nicht zum ersten Mal und sind entsprechend vorbereitet…heißt für mich trotz Kampfsporterfahrung:

    Bitte sehr und viel spaß damit!

    Die Jugendlichen oder Besoffenen die mal eben dies oder das, ist natürlich ne andere Hausnummer :lupe: :bgdev:


    Bzgl. deiner Tochter kann ich (noch) nicht mitreden - aber kann natürlich verstehen dass Du beschützen willst! Ob Du dann aber herausstürmen solltest - muss man in der jeweiligen Situation entscheiden. :keule:

  • ...also ich persönlich finde es unterirdisch bis niveaulos die Erfahrungen Dritter mit Hybrid- oder E-Fahrzeugen als Hörensagen oder Unsinnig zu bezeichnen.


    Insbesondere wenn man weder die Fahrer noch die Fahrzeuge kennt.


    Aber vielleicht ist das dein Ding.

    Ich bezog mich auf deine Äußerungen hier; und die basieren ja wohl auf Hörensagen, Anlesen und auf eine negative Grundhaltung. Objektive selbst gemachte Erfahrungen las ich in deinem Post nicht.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Aber wenn die kleine Tochter vor einem steht und in ihrem kindlichen Verständnis die Angst äussert, dass jemand sie klauen könnte, wird dir als Vater auch anders und dann reagierst du.

    Deine Tochter müsste so alt sein wie meine, wenn ich deine Posts hier recht in Erinnerung habe.

    Wieso kommt ein 11-jähriges Mädchen auf die Idee, dass sie entführt werden könnte?