GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?

  • Der Mist in unserem Land ist, dass man den „öffentlichen Raum“ nicht aufzeichnen darf.

    Ist dem wirklich noch so? Oder gilt das nur für Aufnahmen von einem Privatgrundstück auf den öffentlichen Raum?


    Kürzlich gab es einen Bericht über einen Unfall mit einem Tesla. In dem Bericht wurde erwähnt, das Teslas ihre Umgebung ständig aufzeichnen und an den Hersteller übermitteln. Das wäre ja dann eigentlich verboten.

    Die Krönung war, dass dies dem einen Unfall bearbeitenden Staatsanwalt bekannt war, und er zur Aufklärung das Material angefordert hat, und wohl nicht zum ersten Mal.

    Die Aufnahmen waren aber für den Unfall gerichtsverwertbar.


    Und auch BMWs können, da allerdings nur auf Start per App, eine Momentaufnahme der Umgebung aufnehmen.


    Bis dahin war ich auch deiner Meinung. Aber es sollen ja auch schon Daten von Dashcams bei Gericht herangezogen worden sein.


    Hier mal ein Bericht zu Teslas Aufzeichnungen ….

  • Autos demolieren darf man aber auch nicht!

    Wenn die Bilder verwertbar sind würde ich es riskieren und eine eventuelle Strafe auf mich nehmen, just 4 fun.

    werde auf jeden Fall eine montieren.

    Muss mich mal damit beschäftigen- wie sie aufzeichnet, Automatisch löscht nach paar Tagen, etc. sonst ist ja der Speicher u.U. zu schnell voll. :lupe:


    Mal schauen wie ich installieren kann :grb: dass sie sinnvoll aufzeichnet und nicht direkt gesehen wird (ist Penthouse 4. Stock, Geländer vorhanden zur Befestigung)

  • Dabei könnten sie enorm zur Aufklärung beitragen. Und für einige wenige würde die Möglichkeit, gefilmt zu werden, auch abschreckend sein.


    Sehe ich auch so - sollten viel mehr Kameras installiert werden aus meiner Sicht.
    Wenn dann aber mal Kameras da sind, sind die Bilder oft so schlecht, dass sie wenig bringen (Stichwort Kölner Silvesternacht HBF). :lupe:

  • Die Frage ist ob es etwas bringt bzw. jemanden interessiert.


    Uns wurde nach Weihnachten nachts um 0:30 Uhr ein E-Bike aus dem Garten entwendet. Mein Nachbar hat die Aktion teilweise mit seiner Eufy Kamera aufgezeichnet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber so richtig scheint es die Polizei nicht zu interessieren....

  • Sehe ich auch so - sollten viel mehr Kameras installiert werden aus meiner Sicht.
    Wenn dann aber mal Kameras da sind, sind die Bilder oft so schlecht, dass sie wenig bringen (Stichwort Kölner Silvesternacht HBF). :lupe:

    Vernünftige Kameras an exponierten Stellen im öffentlichen Raum - fertig! Dagegen kann kein normaler Bürger etwas haben. Und gegen private Aufnahmen dürfte auch niemand etwas haben.

    Aber da schreien dann die … Datenschützer auf. Man muss sich nicht wundern, dass Deutschland zum unteren Mittelmaß verkommen ist, wenn man sich die aktuelle Datenerfassung und die Möglichkeiten ansieht.

    Alles letztendlich zugunsten unserer kriminellen Bürgerschaft. Der normale Bürger ist der Leidtragende.

  • Mal ehrlich, aus Sicht der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft sind das doch alles Bagatellfälle…

    Klar, weil sie schon jetzt ihre Arbeit nicht geschafft bekommen. Wenn man dann mitbekommt wie die arbeiten, muss man sich nicht wundern.


    Aber wir sollten zurück zum eigentlichen Thema des Threads kommen. Sorry für OT.

  • also selbst wenn ich jetzt ein mega motivierter Polizist wäre, was soll man denn auf dem Video sehen? Da kann man doch bei bestem Willen niemanden erkennen…

  • also selbst wenn ich jetzt ein mega motivierter Polizist wäre, was soll man denn auf dem Video sehen? Da kann man doch bei bestem Willen niemanden erkennen…

    Das ist korrekt. Zum einem möchte ich damit verdeutlichen, dass es nicht immer nützlich ist eine Kamera / Videoaufnahme zu haben.

    Und das ganze drumherum mit Polizei & Ordnungsamt war wenig aufbauend; das Desinteresse und die nicht vorhandene Bereitschaft zur Aufklärung war schon spürbar.

  • ...

    Und das ganze drumherum mit Polizei & Ordnungsamt war wenig aufbauend; das Desinteresse und die nicht vorhandene Bereitschaft zur Aufklärung war schon spürbar.

    Die wollen eben keine Arbeit investieren, wenn der Staatsanwalt den Vorgang mangels Aussicht auf Erfolg nach einer Minute Sichtung der Aktenlage einstellt.


    Du wirst von den Behörden im Stich gelassen, Selbstjustiz ist aber auch nicht erwünscht, wie in vielen Bereichen. Zwar verständlich, aber ….


    Steht mein BMW längere Zeit im Öffentlichen Raum, so läuft bei mir eine 360 Grad GoPro im Auto. BMW hat für GoPros eine schöne Kopfstützhalterung. Da ist die Kamera, LEDs deaktiviert, kaum sichtbar. Ansonsten suche ich mir lieber ein Parkhaus, wo ich mein Auto abstelle.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Das ist korrekt. Zum einem möchte ich damit verdeutlichen, dass es nicht immer nützlich ist eine Kamera / Videoaufnahme zu haben.

    Und das ganze drumherum mit Polizei & Ordnungsamt war wenig aufbauend; das Desinteresse und die nicht vorhandene Bereitschaft zur Aufklärung war schon spürbar.

    jupp, in meiner Firma 4 Kameras und was bringt es ?


    1 x Bus aufgebrochen Werkzeug und Laderampe weg

    1 x Pfosten umgefahren

    1 x Fahrrad geklaut

    1 x Ladeneinbruch mit zerdepperter Scheibe


    alles Bagatellen - Personen auf der Kamera mit Kaputze oder Kappe und schon erkennt man nix............

    nach 6 monaten kommt dann Einstellungsbescheid


    Einmal hab ich einen Trickbetrüger vor Ort 20 Min festgehalten bis Herrschaften der Trachtengruppe kamen - sowas macht keinen Spaß !

    Wurde dann vor Ort nach Feststellung seiner pakistanischen Personalien laufen gelassen.

    - das nächste mal nimm ich die von Ihm angebotenen 500.- und lass ihn selber laufen :bash:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Das mit der GoPro ist ein guter Weg….

    Nur würde ich da wohl nich immer dran denken.


    Ich habe seit drei oder vier Jahren eine Dashcam in meinem Auto eingebaut…primär bzw. ausschließlich für Vorfälle während der Fahrt. Zum Glück noch nich gebraucht.
    Es gibt ja Dashcams die bei geparktem Auto die Aufzeichnung beginnen wenn sich was im Bild bewegt oder es am Auto rumpelt…..bringt aber nichts wenn jemand was an der Seite macht und die Kamera nach vorn und nach hinten gerichtet ist.
    Außerdem ist die Fahrzeugbatterie irgendwann an ihrer Grenze wenn sie oft aufzeichnet.

  • Das mit der GoPro ist ein guter Weg….

    Nur würde ich da wohl nich immer dran denken.



    Außerdem ist die Fahrzeugbatterie irgendwann an ihrer Grenze wenn sie oft aufzeichnet.

    Deshalb die GoPro. Bei Bedarf kommt sie in die Halterung und steht dann in Kopfstützhöhe ziemlich mittig zwischen den Vordersitzen. Eine Powerbank lege ich dann hinten auf den Boden. Um die Kamera zu sehen, muss man schon wissen, wo man hinschauen muss. Die dunkel getönten Scheiben helfen da sehr.

    Komme allerdings sehr selten in die Verlegenheit sie dafür benutzen zu müssen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Das mit der GoPro ist ein guter Weg….

    Nur würde ich da wohl nich immer dran denken.


    Ich habe seit drei oder vier Jahren eine Dashcam in meinem Auto eingebaut…primär bzw. ausschließlich für Vorfälle während der Fahrt. Zum Glück noch nich gebraucht.
    Es gibt ja Dashcams die bei geparktem Auto die Aufzeichnung beginnen wenn sich was im Bild bewegt oder es am Auto rumpelt…..bringt aber nichts wenn jemand was an der Seite macht und die Kamera nach vorn und nach hinten gerichtet ist.
    Außerdem ist die Fahrzeugbatterie irgendwann an ihrer Grenze wenn sie oft aufzeichnet.

    Technisch dürfte es schwierig werden, wenn jemand den Schlüssel über die Seite zieht. Es sei denn, man bekommt die Aufnahme so hin, dass gleichzeitig das Gesicht erfaßt wird. Dafür braucht es dann aber schon fast 360°-Aufzeichnung bis hoch in Kopfhöhe. Da wäre es mit einer GoPro im Innenraum nicht getan.

  • Meine Idee hinter der Kamera ist in erster Linie ausschließen zu können, ob’s die Jugendlichen sind die im Park ca. 20 Meter weiter „chillen“…hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :lupe:


    Mal sehen - mache mich mal schlau. Mit den Filmaufnahmen werde ich bei der Polizei wohl wenig machen können,…hab da leider auch schon negative Erfahrungen mit den Herrschaften…aber selber würde ich’s gern zumindest versuchen :jump: Dann jemanden ausfindig zu machen - irgendwer kennt ja immer irgendwen usw. :keule:

  • Immer sehr ärgerlich wenn das eigene Fahrzeug, die Hausmauer oder Sonstiges beschädigt wird, aber ich bin da bei Martín was Kameras betrifft.


    Die Aufzeichnungen sind meist überschaubar gut und die Täter mit Kapuze oder Schirmkappe kaum zu erkennen. Dazu kommt noch der Personalmangel der Behörden, der in Städten meist besonders manifest ist und zu allererst bei Bagatelldelikten sichtbar wird. Schließlich noch die Einsparungen im Bereich der öffentlichen Verwaltungen, die viele Bürger so beklatscht haben und weiterhin beklatschen, ohne sich der Tatsache bewusst zu sein dass darunter auch Polizei und Gerichtsbarkeit fallen.


    Das Motto „Mehr Privat als Staat“ beinhaltet eben auch die Sicherheit, um die sich der Bürger im kleinen Rahmen selbst kümmern oder, im größeren Rahmen, Sicherheitsdienste in Anspruch nehmen muss. So wurde von der Öffentlichkeit kaum bemerkt, dass der zuständige Innenminister von AT, der Anfang 2000 für die Einsparungen in der Exekutive verantwortlich war, dann Aufsichtsrat eines privaten Sicherheitskonzerns wurde. Wer will da Böses denken?


    Aber selbst wenn auf Bildern eine Person halbwegs zu erkennen ist, wird es bei Bagetelldelikten zu keiner Öffentlichkeitsfahndung kommen, das Bild dann aber archiviert und sollte der Zufall irgendwann doch zu einer Identifizierung führen, stellt sich die Frage was von diesen Leuten an Wiedergutmachung zu holen ist.


    Resume: Bei hochwertigen Fahrzeugen führt, insbesondere in den Städten, kein Weg an einem Garagenplatz vorbei wenn man sich Ärger ersparen will.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    2 Mal editiert, zuletzt von Vamos ()

  • Wie saehe es mit der Attrappe einer Kamera aus ? Die haben ein paar LED’s und sehen täuschend echt aus. Wenn ich mit einer richtigen Kamera schon nicht viel ausrichten kann, hilft vielleicht wenigstens der Abschreckungseffekt der viel billigeren Attrappe.

  • Wie saehe es mit der Attrappe einer Kamera aus ? Die haben ein paar LED’s und sehen täuschend echt aus. Wenn ich mit einer richtigen Kamera schon nicht viel ausrichten kann, hilft vielleicht wenigstens der Abschreckungseffekt der viel billigeren Attrappe.

    Oh oh! Bei einer Attrappe sehe ich die Gefahr, dass die jemand haben möchte, sollte er sich beobachtet und aufgenommen fühlen. Da ist der Sachschaden dann noch größer.

    Dann doch lieber die echte Kamera, die ohne LEDs nahezu unsichtbar alles erfasst.

  • Sowas ist sehr ärgerlich, Marcel.😡

    Ich verstehe Deinen Unmut, denke aber auch, dass Kameras nicht viel nützen werden….


    Hatte ich vor vielen Jahren an einem meiner ersten 911er mal.

    War nachtblau-metallic und irgendein Vogel hat mir das Auto immer wieder zerkratzt.

    Ich kam dann auf die Idee, mir von einem befreundeten Grafiker einen „Kratzer-Aufkleber“ anfertigen zu lassen. War hauchdünn und sah täuschend echt aus! Bin dann lange mit dem „Pseudo-Kratzer“ rumgefahren. Hat nie wieder einer einen zusätzlichen neuen Kratzer rein gemacht!

    Sieht zwar Scheiße aus - but it works….😜

    Wollte ich mir eigentlich mal patentieren lassen.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)