Alex, wir fahren jedes verkaufte Auto das bei uns vom Band läuft vor dem sogenannten ZP8 über die Kreisbahn und Rüttelstrecke. Stellt man da Geräusche fest geht das Fahrzeug in die Nacharbeit bevor es an den Kunden ausgeliefert wird.
Damit merzt man zwar nicht alles aus, aber doch vieles. Manches kommt halt einfach wie bei nem Neubau „nach der ersten Heizperiode“ erst. Aber du glaubst gar nicht, was man da noch alles vorab findet.
bei meinem 204 hing bspw der Stoff aus der Türverkleidung. Bei uns wäre das aufgefallen.
Dann hoffe ich mal, dass die QS bei Audi besser ist als bei VW. Was ich mal aus Wolfsburg mit meinem Bruder abgeholt habe, war krass. Ist uns tatsächlich erst zu Hause aufgefallen. Die Front musste beim Händler wiederholt komplett zerlegt werden. Die Delle in der Tür hatten wir zum Glück noch in der Autostadt gesehen. Wurde schnell behoben.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube in der heutigen Zeit einfach nicht mehr wirklich an eine 1a funktionierende QS. Dafür habe ich schon zu vieles gesehen. Auch bzw. insbesondere aus dem VAG Konzern. Ein Bekannter hat, ungelogen, 3 "Wandlungen" bei VAG durch. Und hätte ein Besoffener (erfreulicherweise) seinen geparkten Golf 7 GTI nicht komplett zerschossen, wären es 4 "Wandlungen" gewesen. Beim Golf 6 hat der Händler auch nach mehrmaligen Versuchen ein Klappern nicht beheben können. Den Golf 7 hat er gleich im Werk stehen lassen (da haben die Spaltmaße vorne und hinten nicht gepasst; die haben zwar auch hinterher nicht gepasst, aber das Problem hatte sich dann von selbst nach einigen Wochen geklärt), beim TTS gab es Motor- und Getriebeprobleme sowie Knarzen im Innenraum. Dann folgte ein RS5 (auch der wurde nach einem Jahr gewandelt, kann dir aber nicht mehr sagen was er da für Probleme hatte...). Jetzt ist er bei Porsche gelandet Als Werksangehöriger lief aber alles ziemlich entspannt bei ihm.
Aber es kann auch gut laufen. Ein Bekannter ist viele Jahre Golf 5 GTI gefahren und heult, nachdem er sich einen C43 AMG geholt hat, dem zuverlässigen GTI hinterher.
Wenn ich aber immer wieder von einem Qualitätsproblem bei Daimler lese, dann muss ich sagen, dass das genauso bei den beiden anderen Premiumherstellern vorkommt. Am Ende entscheidet einfach das Glück.
P.S. Dass jedes Fahrzeug bei euch auf die Rüttelstrecke geht, war mir nicht klar.