Vor 20 Jahren sind aber auch keine Räder abgebrochen (wahrscheinlich)
GARAGENBILDER. Welches Auto habt ihr in der Garage stehen?
-
-
Tja. Und da wird in einem anderen Thread darüber diskutiert, dass Anno 2021 auch ein Fiat Panda genügt
Ich bin froh, dass die Autos immer sicherer werden. Da käme vor 20 Jahren vermutlich keiner lebend raus
Wobei sich die Frage stellt ob bei einem Fiat Panda schon einmal während der Fahrt ein Rad weggebrochen ist.....
-
Wenn dem so ist, passt das. Die Frage ist ob das wirklich der Fall ist.
Ist sogar gesetzlich vorgegeben das gewisse Funktionen immer gehen müssen.....Warnblinker, Standlicht, Parklicht.....das muss sogar 12 Stunden durchhalten bevor die Bordelektronik es abschalten darf....
-
Wobei sich die Frage stellt ob bei einem Fiat Panda schon einmal während der Fahrt ein Rad weggebrochen ist.....
Abfallende Teile sind doch die Domäne von Tesla!
-
Wenn jemand Schnee sucht...Westerburg im Westerwald kann ich wärmstens empfehlen 😂
-
Ist sogar gesetzlich vorgegeben das gewisse Funktionen immer gehen müssen.....Warnblinker, Standlicht, Parklicht.....das muss sogar 12 Stunden durchhalten bevor die Bordelektronik es abschalten darf....
Verstehe. Wenn das gesetzlich vorgegeben ist, dann nehme ich an dass das für alle Neuwagen gilt, also auch für den hier zitierten Fiat Panda (der übrigens wirklich sehr schlecht bei Crashtests abschneidet).
Als Laie kann ich mir trotzdem schwer vorstellen dass sich fließender Strom und nach einem heftigen Crash auslaufender Sprit gut vertragen. -
Hier auch etwas Schnee ...
-
„Gruppenfoto in weiß“, Thilo.👍
-
In weiß und dreckig . Der 43er ist wirklich eine Ganzjahres-Allzweckwaffe.
-
Ist sogar gesetzlich vorgegeben das gewisse Funktionen immer gehen müssen.....Warnblinker, Standlicht, Parklicht.....das muss sogar 12 Stunden durchhalten bevor die Bordelektronik es abschalten darf....
Das ist so nicht richtig. Die ECE R48 gibt als einzige Forderung in dieser Richtung an, dass das Parklicht generell nicht automatisch abgeschaltet werden darf. Außerdem gelten die dort genannten Forderungen natürlich nur für das unzerstörte Fahrzeug. Die (automatische) Deaktivierung von potenziellen Zündquellen bei ausgelaufenem Kraftstoff dürfte unter diesem Aspekt unproblematisch sein.
eCall-Systeme lass ich jetzt mal außen vor.
Stromfluß ist erstmal unkritisch. Kritisch sind dadurch entstehende Zündquellen, z.B. Funken oder heiße Oberflächen. Ein sicherheitsrelevantes Notsystem könnte man aber entsprechend explosionsgeschützt ausführen.
-
-
Weil es heute hier, in diesem Bereich der Watchlounge, so schön winterlich aussieht - mein ideales Tarnkappenauto für verschneite Tage.
-
Hier auch etwas Schnee ...
Gut, dass Du ein schwarzes Verdeck hast.....
-
Das ist so nicht richtig. Die ECE R48 gibt als einzige Forderung in dieser Richtung an, dass das Parklicht generell nicht automatisch abgeschaltet werden darf. Außerdem gelten die dort genannten Forderungen natürlich nur für das unzerstörte Fahrzeug. Die (automatische) Deaktivierung von potenziellen Zündquellen bei ausgelaufenem Kraftstoff dürfte unter diesem Aspekt unproblematisch sein.
eCall-Systeme lass ich jetzt mal außen vor.
Soweit ich es einsehen kann, beinhaltet das Dokument grundsätzliche Dinge wie, wie Leuchten positioniert sein müssen und in welcher Farbe usw.:
„Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen“
Ich habe weiter oben nicht gemeint dass man das Parklicht nach nem Unfall noch einschalten können muss. Sondern das es meines Wissens nach zulassungsrelevant ist (bevor ein Modell in Serie geht) das der Warnblinker oder das Parklicht/Standlicht erst nach X Stunden aus gehen darf.....auch wenn die Batterie dann so leer ist das nicht mehr gestartet werden kann.
Wichtig zum Beispiel im Pannenfall auf der Autobahn oder Landstraße.
Aber mir scheint du hast durch deinen Job mehr Kontakt zu solchen Themen....ich reiße sie in meinem nur an. -
Das sollte jetzt auch kein Wissenskontest sein. Wenn das so rüberkam, tut mir das leid. War nicht meine Absicht.
Außerdem ist ohne tiefgreifende Recherche trotzdem nie ganz auszuschließen, dass nicht irgendwo in der dritten Fußnote zum fünften Querverweis doch noch irgendein Interpretationsspielraum ist.
-
Alles gut....wenn jemand tiefere Kenntnisse hat als ich lerne ich drauß
-
Da es hier ja auch genügend Petrolheads gibt denen event. die Euro Norm 7 sauer aufstößt ?!?
Hier kann man eine Petition dagegen unterzeichnen :
https://www.openpetition.eu/pe…enziner-und-diesel-retten
Oder halt abwarten bis Diesel und Benziner Geschichte sind.......
-
Wobei sich die Frage stellt ob bei einem Fiat Panda schon einmal während der Fahrt ein Rad weggebrochen ist.....
Ich hab während der Fahrt mal in einen Fiat Panda gebrochen, zählt das auch ?
-
Ich hab während der Fahrt mal in einen Fiat Panda gebrochen, zählt das auch ?
Da war der ja VOLL!
-
Ich hab während der Fahrt mal in einen Fiat Panda gebrochen, zählt das auch ?
Nur wenn du der Fahrer warst und nicht angehalten hast.
-
-