Neues Kaliber? Sellita SW200

  • Meistersinger verbaut es, Invicta und ich glaube auch Anonimo. Es sieht aus wie
    ein ETA 2824-2, ist aber dennoch keines. Demzufolge,
    was ich mit Google herausfinden konnte besteht das SW200 aus ETA-Teilen, die
    jedoch nach Kundenwunsch zusammengestellt/finissiert werden.


    Ich bin mir aber nicht sicher. Wer weiß da was Genaueres?


    dies müsste ein SW200 sein:


  • Schon richtig - Sellita kauft ETA-Teile und baut daraus Werke für ihre Kunden zusammen. Da ETA balt den Teilverkauft einstellen will, um die eigene Marktposition als "Quasi"-Monopolist zu stärken, bangt man dort gerade um die Existenz. :grb:


    Ach ja: http://www.sellita.ch



    zur ETA-Misere: Es sollen in Zukunft nur noch komplette Werke ausgeliefert werden. Ersatzteile bzw. Werksteile sollen zu dem ausschließlich an Konzessionäre verkauft werden .... da wird wohl so mancher Uhrmacher angepi**t sein :bash:

  • mal jetzt ne Dumme Frage zu den Uhrmachern: reicht es dann nicht aus Konzi für einen ETA-Einschaler zu sein? Davon gibt es ja auch genügend, und irgendwas sollte ja beinah jeder im Programm haben.

  • was macht ETA dann mit Ihren (Über-)Kapazitäten. Ich glaube dann werden wir wieder viele Manufaktur-Werke sehen. Oder die Asiaten brechen richtig in den Werkemarkt ein. Der Chinese wird dann schon qualitativ vernünftige Werke liefern, wenn er die Preise fast wie ETA bekommt. Das könnte aber das AUS von ETA bedeuten.

  • Wenn ETA nicht mehr liefert, wird sich schnell eine Konkurrenz etablieren. Man denke z.B. an Technotime. Meiner Wissens will ETA aber keineswegs die Lieferung von Werken an "Einschaler" einstellen. Man will lediglich die "Veredler" auschalten und Komplikationen selber liefern. Aber auch da gibts eine Übergangsfrist.

  • Bleibt alles noch abzuwarten. Positiv ist doch, daß dann mit dem ewigen ETA-Einerlei mal Schluß ist. Neben Sellita gibt´s doch z.B. auch noch Claro Semang, und andere werden kommen...
    Von Chinesen, Russen und Japanern mal ganz zu schweigen. Junghans verbaut doch in seiner neuen Kollektion auch schon Seiko-Werke.

  • Zitat

    Original von Niffko
    Nun ... ETA soll eben nach Möglichkeit nur noch im Konzern verbaut werden ... Die ETA-Einschaler hätten dann wohl verloren :grb:


    Nicht ganz: es geht da um die "Ebauche" Werke, also Werke welche in Teilen an Firmen wie Z.B. IWC und Breitling verkauft werden. Dort wurden Veraenderungen vorgenommen bevor die Werke dann zusammengebaut und unter einem anderen Kalibernamen vermarket werden. Das wollte ETA recht schnell mit einem Lieferstop unterbinden, wurde aber gerichtlich daran gehindert und muss nun noch fuer eine Weile die Ebauche's liefern.


    Komplette ETA Werke wird's nach wie vor geben.


    Das 2824 und 7750, ebenso wie alte Venus Kaliber, werden mittlerweile auch in Asien hergestellt (Patente sind ausgelaufen oder laufen aus) und aehnlich wie das Poljot P3133 / Valjoux 7734 sind die nicht 100% vergleichbar und kompatibel.


    Da die ETA ein sehr schwieriger Handelspartner ist (man muss im Voraus bezahlen, lange Lieferzeiten in Kauf nehmen, es gibt Lieferengpaesse und man ist den Schweizern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert), werden mehr und mehr Alternativwerke eingeschalt, besonders von Anbietern welche nicht schon seit Jahren mit der ETA zusammenarbeiten.


    Gruss


    Matthias