Steinhart Ocean 1 oder Politi Ocean Pro

  • Hallo,
    Das ist mein erster Beitrag hier und ich brauche jetzt schon Hilfe :)
    Meine jetzige Uhr eine Diesel DZ-1106...


    Ich bin 20 jahre alt und habe seit einiger Zeit den Wunsch mir eine schöne Uhr zu kaufen. Nach längerem suchen bin ich auf die Steinhart Ocean 1 gestoßen die ist mir besonders angetan hat. Erst später erfuhr ist das Sie ein Plagiat ist. Ich würde mir niemals eine Fake uhr kaufen, aber solch ein Plagiat finde ich in Ordnung da die Uhr von einer anderen Firma stammt und auch andere Größe hat, bzw das Werk auch soweit ich gelesen sehr gut ist.




    Gestern bin ich ein anderes Plagiat der selben Uhr gestoßen. Die Firma heisst Politi, verkauft ihre Uhren bei Ebay für etwa 90 Euro und hat in die selben Angaben wie die Steinhart.


    http://politi-orologi.com/english/content/view/28/75/


    Ich hätte gerne gewusst ob jemand Erfahrung mit der Politi hat und ob man mit einem Plagiat generell schief angeschaut wird oder ob die Menschen solch eine Uhr zu würdigen wissen, sei es auch keine echte Rolex.
    Am liebsten würde ich mir die Steinhart Ocean 1 kaufen.


  • Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Zitat

    Ich bin 20 jahre alt und habe seit einiger Zeit den Wunsch mir eine schöne Uhr zu kaufen.


    Da bist Du hier goldrichtig -- hier werden Sie geholfen ;) :gut:


    Für Deinen ersten Post geht's Du aber gleich schon ganz schön ran:


    Zitat

    Nach längerem suchen bin ich auf die Steinhart Ocean 1 gestoßen die ist mir besonders angetan hat. Erst später erfuhr ist das Sie ein Plagiat ist.


    Das sehen manche hier sicher anders. :eek: Sie ähnelt sicher einer Rolex, sie aber gleich als Plagiat zu bezeichnen, würde ich nicht wagen wollen.


    Zitat

    Ich würde mir niemals eine Fake uhr kaufen, da ich nicht damit rumprallen will, sondern eine spezielle Uhr für mich persöhnlich besitzen will.


    Da wundere ich mich aber -- Du fragst uns nach Erfahrungen mit einer Uhr, die dem angeblichen Plagiat Steinhart Ocean 1 ähnelt, willst aber keinesfalls einen Fake kaufen. Da weiß ich offen gestanden nicht, was man antworten soll. :grb: Und in Sachen Fakes bist Du hier im Forum nun wirklich an der falschesten Adresse überhaupt


    Mein Rat: Schau Dir ein paar vernünftige Uhren vom Schlage einer Steinhart an, stell sie hier vor und bilde Dir nach Lektüre der Posts Deine eigene Meinung -- eh das wichtigste überhaupt :gut:

  • Danke für die Wilkommensgrüße!
    Habe meinen Post überarbeitet ;) Habe den unversändlichen Teil falsch formuliert. Ich will sie ja kaufen und finde die uhr Klasse obwohl sie der Rolex so ähnelt. Ich bezeichne sie nicht als Fake. Ich würde mir halt keine billige Chinesische Rolex kaufen.
    Die politi ist ja auch kein Fake, sondern nochmals eine billigerer Plagiat oder ähnlicher Nachbau :)

  • Willkommen in der Lounge.


    Wie es schon Quino ausgeführt hat ist Dein erster Post gleich richtig ein Stich ins Wespennest. :G


    Abgesehen davon solltest Du mal GENAU nachlesen was in Deinem Link
    auf der Webseite des Herstellers für Angaben zu der Uhr gemacht werden.
    Jetzt lies mal GENAU was für ein Modell bei Ebay für 89.- € angeboten wird. :rolleyes:
    Das sind Zwei verschiedene Uhren.


    Obwohl ich der Sache mit den "Nachbauten" etwas offener gegenüber stehe
    ist die Angebotene Uhr auf Ebay in meinen Augen einfach nur billiger Schrott.


    In dem Fall rate ich Dir, nimm die 89.- € und geh mit Deiner Liebsten beim Italiener
    um die Ecke einmal gut essen.
    Da hast du wenigstens ein gutes Gefühl im Magen. ;)


    Gruss Torsten
    ...


    ps: dein Post gehört auch in die Rubrik "Andere Marken" und nicht in Steinhart. :wink:

  • Ich hätte das alles echt besser formulieren sollen ;)
    Ich will mir die Uhr bei Ebay nicht kaufen. Ich wollte nur wissen ob wer damit Erfahrung hat.
    Werde mich die Woche einfach zwischen den Steinharts entscheiden und anschliessend Bilder posten wenn sie da ist :)
    Bis dann!

  • Danke für die Wilkommensgrüße!
    Habe meinen Post überarbeitet ;) Habe den unversändlichen Teil falsch formuliert. Ich will sie ja kaufen und finde die uhr Klasse obwohl sie der Rolex so ähnelt. Ich bezeichne sie nicht als Fake. Ich würde mir halt keine billige Chinesische Rolex kaufen.
    Die politi ist ja auch kein Fake, sondern nochmals eine billigerer Plagiat oder ähnlicher Nachbau :)


    Nach wie vor finde ich den Plagiatsbegriff einfach abwegig, denn ein Plagiat bezeichnet meines Wissens eine reine Nachahmung, die keine eigene geistige Leistung hinzufügt. Ist das der Fall, handelt es sich um eine Fälschung oder ein Me-Too-Produkt. Die Ocean-1 ist meines Erachtens ausreichend davon entfernt. Die China-Rolex dagegen ist ein Plagiat resp. eine Fälschung. Übrigens sind Fakes und Plagiate zwei Begriffe für dieselbe Sache.


    Wundere Dich nicht, dass wir bei solch einem Post gerade in diesem Forum hochgehen wie TNT. Steinhart ist in meinen Augen eine ausgezeichnete Marke, mit sehr gut verarbeiteten Uhren zu einem fast schon mehr als moderatem Preis von einem Inhaber, der die Uhren wirklich fast schon wie Kinder behandelt. Das lieben wir, und da kommt verbaler starker Tobak, wie Du ihn äußerst, nicht sooo gut an.

  • Ich hätte das alles echt besser formulieren sollen ;)
    Ich will mir die Uhr bei Ebay nicht kaufen. Ich wollte nur wissen ob wer damit Erfahrung hat.
    Werde mich die Woche einfach zwischen den Steinharts entscheiden und anschliessend Bilder posten wenn sie da ist :)
    Bis dann!


    Kein Problem, mach Dir keinen Kopf. Hauptsache Dir geht es um wirklich gute Uhren, dann bist Du hier schon richtig. Drück halt nochmal die Reset-Taste, melde Dich mit Bildern Deiner Favoriten und dann helfen wir bei Fragen so gut wir können.


    Und um Deine erste Frage auch gleich zu beantworten: Mit Politi habe ich keinerlei Erfahrung (Gott sei's gedankt!!), mit Steinhart dagegen schon :gut: -- allerdings mit einer Nav.-B-Fliegeruhr und nicht mit einer Diver. Ich bin so sehr zufrieden, dass ich mir sehr bald eine zweite dieses Typs zulegen werde. Zu sehen dann in diesem Forum... :G :jump:


    Wenn ich Dir unverschämterweise zu einer weiteren Marke raten darf -- ich besitze eine Oris TT Diver, zwar ein limitiertes Modell, aber die gibt es auch "normal" in den verschiedensten Ausführungen. Die Modelle liegen im Neupreis zwar deutlich über einer Steinhart, haben aber ihr ganz eigenes Gesicht -- schau's Dir mal an, www.oris.ch.

  • Ich wollte die Steinhart Uhren keineswegs beleidigen, den alle seine Uhren sind der Wahnsinn vor allem für den Preis :) Ich werde das Wort Plagiat in meinem Wortschatz updaten ;)
    Die Oris die du mir empfohlen hast ist wunderschön, aber soweit ich das verstanden habe kostet sie um die 900 Euro und das kann ich mir als Student nicht leisten. 400 Euro sind bei mir leider oberste Grenze.
    Ich schwanke zurzeit zwischen der Ocean 1 und der Aviator wobei ich die Ocean bevorzuge, da ich eine Uhr mit einem Metallband will.

  • Wenn Du einen preisgünstigen Diver suchst, dann solltest Du Dich vielleicht mal noch bei Zeno Watch Basel (Modell Airplane) oder bei Revue Thommen umschauen. Dort bekommst Du für ein ähnliches Investment ebenfalls solide Uhrentechnik mit sogar ein paar Designanleihen weniger. ;)

  • Ihr müsst wissen, vor 3 Tagen wusste ich nichtmal was der Unterschied zwischen einer Quartz und einer Mechanischen Uhr ist.
    Also am meisten lege ich Wert auf das Design. Ich hätte mir fast eine der Armani Quartz Uhren gekauft. :bgdev: Zum Glück hat mich ein Uhrmacher Freund davon abgehalten. Die Dinger sehen sehr schön aus aber für das Geld bekommt man viel bessere Uhren. Und die Ocean 1 ist sehr schön, bis auf die Lupe, die ich wenn ich sie mir kaufe, sicherlich eliminieren werde. Übrigens weiß einer wie viel ein neues Saphirglas ohne Lupe kostet oder kann ich das Teil einfach abschlagen :bash: ?
    Zu den Seikos. Ich war grad auf der Seite und alle Seikos die mir gefallen beginnen ab 600 Euro. Außerdem gefällt mir der Name nicht. Klingt mir zu Japanisch. :D

  • Hallo Breit Ling,


    willkommen im Club der Uhrenliebhaber.


    Ich bin, wie Du an meinem Profil erkennen kannst, auch noch nicht lange hier, weiß aber, dass Steinhart
    richtig gute Wecker herstellt, keineswegs Plagiate. Uhren, die aussehen, wie Rolex, gibt's wie Sand am Meer,
    ohne dass diese Fakes sind.


    Jetzt stelle ich Dir eine Gewissensfrage:
    Soll es eine mechanische oder eine Quarz sein? Wass soll die Uhr können (willst Du sie auch zum Tauchen und hast Du einen
    Tauchcomputer)? Falls ja und nein, solltest Du Dir auch Citizen anschauen, die zwar meist Quarzuhren haben, aber auch
    relevante Funktionen zum Tauchen integriert haben. Batteriewechsel entfällt durch Eco-Drive auch.


    Ich selbst hab eine uns besitze seit kurzem eine Doxa, welche aber auch Deinen Preisrahmen sprengen würde.

  • So langsam wirds hier n bisschen komisch ...
    Erstmal guten Tag und Willkommen in der Lounge.


    Mein Rat an Dich ... Nimm dir mal n bisschen Zeit und forsche lang und breit im Uhrendschungel.
    Es gibt viele gute Uhren doch mit vielen kann man auch völlig daneben liegen.
    Wenn Du vor drei Tagen den Unterschied zwischen Quartz und Mechanik nicht kanntest, würde ich
    dir mal von E-Bay abraten. Dort kannst Du sicher einiges lernen, vor allem das gute Uhren auch
    einiges Geld kosten. Zur Preisfindung und um ab und an wertige Uhren zu ergattern ist das einigermaßen ok
    aber man sollte wissen was man sucht und sich vor allem nicht "blenden" lassen.


    Die Ocean 1 und diese Wapiti-Schrottuhr miteinander zu vergleichen ist schon recht waghalsig oder auch provokativ blauäugig.
    Jeder hier weiß denke ich wie sehr Hr. Steinhart auf Qualität, Service etc. wert legt.
    Rolex-Klon hin oder her ... das soll hier nicht Thema sein aber mit der Ocean 1 bekommt man Preisentsprechende Qualität.
    Das gleiche gilt wohl auch für die Wapiti-Politi Möhre ... Sie kostet eben entsprechend ihrer Qualität ... möglicherweise noch immer
    viel zu viel.


    Du solltest mal über dein Budget nachdenken und evtl. deine genauen Vorstellungen benennen.
    Du redest von 90 € und im gleichen Atemzug von 400 € ...
    "Dann werden Sie hier auch geholfen ;)"

  • Ok, also ich brauche keine Uhr zum tauchen, allerdings will ich eine mit einem Mettalband die außerdem elegant ausschaut oder eine gute Mischung aus sportlich und elegant.
    Ich will eine mechanische Uhr mit einem schönem Design zwischen 300 und 400 Euro. Am besten eine die keinen Japanischen Namen hat. Ich würde mich mit einer Seiko am Arm einfach nicht wohl fühlen, kA wieso.
    Mich stört es nicht das sich die Ocean 1 an das Rolex design lehnt, ich finde sie sogar schöner, das sie größer ist und ich große Uhren mag. :)