Kleines Projekt, oder pimp my Pacardt

  • Eigentlich mochte ich meine Label-Uhr von Pacardt ja ganz gern. Immerhin schlägt in ihr ein echtes Schweizer Herz und ich hab sie für kleines Geld bekommen. Ich mochte sogar das Ziffernblatt und wie eine Möchtegern-Panerai sah sieh auch nie aus. Trotzdem, ein anderes Gehäuse hätte schon was..... :grb:
    Das sagt sich aber leichter, als es gemacht ist: Nicht nur das Werk muß da reinpassen, auch das Ziffernblatt muß den richtigen Durchmesser haben. :lupe:


    Doch kürzlich hatte ich Glück. aus Hong Kong kam in Rekordzeit ein passendes Gehäuse von "Parnis" zu mir. Parnis ist eher bekannt für Uhren mit bekannten Vorbildern, manche hier nennen das Fake. :eek: Egal, ich suchte ja nur ein neues Zuhause für mein Unitas und das Gehäuse war günstig.


    Wider Erwarten passte auch die Aufzugwelle auf Anhieb mit der Schraubkrone. :gut: Ein Steinhart-Strap und "leihweise" die Schließe von meinem Steinhart-Schlüsselanhänger (bis die neue Schließe da ist) ;) - und fertig ist die .... äh..... die... wie heißt sie denn jetzt? :grb::G


    Das ist aber erst der Anfang. Es fehlt noch eine Werkshalterung (Briden), denn im Moment wackelt das Werk im Gehäuse, wenn die Krone aufgeschraubt wird. :grb: Natürlich ist das Unitas 6497 auch völlig unverziert. Aber das wird auch noch geändert, wenn die Zeit dafür da ist! :gut: To be continued...... ;)





  • Gegen ein kleines lehrlingsfreundliches Entgeld könnte ich Dir einen Werkhaltering drehen .^^ :G


    Schaut gut aus , jetzt noch ein Zifferblatt bedrucken lassen und es wird schick . :G


    Hier meine Namensvorschläge :
    Frankylatin
    Latky
    DIY
    Kamafranky :gut:

  • schick, ich kenne den "Lieferanten", habe auch gerade ein paar Gehäuse gekauft die mich irgendwie an den Turm vom Leo erinnern. Mache ich mal was gaaaaanz schickes draus.
    Was mich etwas stört: ich finde Handaufzugwerke und Schraubkronen passen nicht so richtig zusammen.
    1:) nervig
    2.) wird die Krone sehr beansprucht, speziell der federnde Sechskant
    Aber trotzdem: viel Spass mit der gepimpten.....und Gruß nach Hamburg
    Rainer

  • @Philclock: Werkhaltering passt nicht rein, brauche Briden!
    Ich nehme dann "Frank Kamasutra"! :G:lol:


    Rainer: Mit der Krone gebe ich Dir Recht! Was soll´s sollte ja nicht teuer werden.
    Ich habe bei "custwatch" aus Hong Kong gekauft. Könnte glatt noch ein Gehäuse gebrauchen..... :grb:


    Pimpish: Suche mal in der Bucht nach "Parnis" - aber nicht erschrecken! ;):G

  • Uuuuhps - jetzt erst gesehen :lupe:


    Gefällt mir jetzt viel besser, die Uhr, und ist echt stimmig. Sie sieht besser aus aus vorher :gut:.


    @ Rainer: Bin sehr gespannt, was Du aus da rein packst.... das Gehäuse habe ich übrigens auch schon :lol: ....

  • ...
    Was mich etwas stört: ich finde Handaufzugwerke und Schraubkronen passen nicht so richtig zusammen.
    1:) nervig
    2.) wird die Krone sehr beansprucht, speziell der federnde Sechskant
    ...
    Rainer


    Funktioniert indes an meiner Oyster Royal seit nunmehr 57 Jahren einwandfrei ;)

  • Hallo Frank!!!


    Solange deine Wunschkreation nicht so aussieht wie die deines verschwägerten Großvetters 3.er Linie, der auch Uhren baut , passt eh alles !!! :lol::lol::lol:



    Die hatte ich vergangene Woche zum Batterietausch, dachte SOFORT an dich !!! ;):lol::lol::wink::wink::wink:

  • Evtl. schaust Du Dir eine Timemaster noch einmal genau an, dann solltest Du sehen das sie sicherlich ähnlich aussieht - das ist dann aber auch schon alles! Wenn Du Dich ausserdem vor (den hier in der WL sehr in Mode gekommenen) Plagiatsvorwürfen informiert hättest, wüsstest Du auch, daß der gute Herr Lang Uhren nachgebaut hat und zwar ganz bewußt! Er war nämlich einer der ersten, die die alte Mechanik von früher in´s rechte Licht gerückt hat.


    Das "Design" dieser Uhren wird maßgeblich dadurch beeinflusst, das es umgebaute Taschenuhren ohne Bügel waren (siehe die überlange Krone). Zugleich bietet die Krone einen sicheren Griff - auch mit Handschuhen. "Timemaster" waren also in den 20er und 30er Jahren bei Fliegern und Automobilisten durchaus verbreitet.


    Also Nachbau? Ich begreife nicht, daß so viele Member hier glauben, die Uhr als solches wäre von den heutigen Herstellern erfunden worden! :rolleyes: Merke: Es gibt nichts neues unter der Sonne!




    (photos by Don Aldo & Victoria, MWR watch forum, thank you!)

  • ich stimme Dir zu, ich glaube aber nicht dass NEMO Dir "Plagiatsvorwürfe" machen wollte. Ein anderer Smily hätte das aufgeklärt. Es ist schwierig heute noch etwas neue zu erfinden oder zu entwerfen weil: alles schon mal dagewesen.
    Chronoswiss hat den Regulator nicht erfunden, trotzdem muss sich jeder Regulator mit seinem vergleichen lassen. Das gleiche gilt für die Fliegeruhren von IWC oder die Gehäuse von Breguet. Nicht jedes Gehäuse mit seitlicher Kanelierung muss von Breguet abschaut worden sein. Es gäbe genug andere Beispiele.....
    Und wenn Du für Deinen persönlichen Bedarf etwas machst steht Dir das frei, solange kein Markenname drausteht der suggeriert das wäre eine XYZ
    Rainer

  • Genauso sehe ich das auch Rainer! Es ist eine naive Annahme, daß es immer automatisch die marktwirtschaftlich ausgerichten Konzerne sind, die ein "Design" erfunden haben. Die meisten "Designattribute" rühren ohnehin aus einer Funktion her (form follows function) und dienen nicht allein der Schönheit. Viele charakteristische Merkmale gibt es schon viel länger, als die Firmen, deren Marketingabteilungen uns heute weismachen wollen, sie hätten "das Rad erfunden". Sehr deutlich wird das z.B. bei den sogenannten "B-Uhren", für deren "Design" einzig und allein das RLM (Reichsluftfahrtministerium) verantwortlich war und eben nicht die Produzenten der eigentlichen Uhren.


    Leider reissen diese Diskussionen anscheinend nie ab - ein sicheres Zeichen, daß Werbung tatsächlich funtioniert! ;)


    Eigentlich möchte ich noch eine weitere Packardt "pimpen" und würde dafür am liebsten ein Chinesisches Kissengehäuse verwenden. Diese Gehäuse wurden ebenfalls in den Anfängen der Armbanduhr u.a. von Rolex oder Vacheron verwendet. Da ich aber schon die "Gralshüter des Originals" Steine werfen sehe, von wegen "jetzt baut er auch noch einen Panerai-Fake" werde ich das wohl bleiben lassen. Oder ich zeige sie eben hier einfach nicht...... :rolleyes:


    Wie sagte schon Karl Popper so schön: "Kein Wissen ohne Probleme - aber auch kein Problem ohne Wissen!" :rolleyes: