IWC Portofino - Eure Erfahrungen

  • Hallo,


    ich überlege schon lange Zeit, ob ich mir eine IWC Portofino kaufe (IW356305 oder IW37524). Vom Aussehen ist sie sehr schlicht aber genau das gefällt mir am besten. Was mich aber interessieren würde ist das "Innenleben". Ist dadrin etwas wertvolles? Ich finde, dass man mehr für das IWC Logo als für Qualität zahlt. Wie oft muss man die Uhr zur " Inspektion" bringen? Ein Juwelier in München meint, dass es zirka 300 Euro kosten würde. Im Vergleich zu dem Preis ( neu für ca. 1.800€) , finde ich etwas teuer. Derselber Juwelier will für die Portofino 3.000 euro, was ist langsam unverschämt finde. Woher kommen die Preisunterschiede ( 1.890€ in Augsburg und 3.000€ in München)? Ich würde mich freuen auf alle Berichte von den Leuten, die die Uhr haben und Ihre Erfahrungen mitteilen wollen.


    Schöne Grüße,


    Adam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adam,


    willkommen im Forum!


    Zu deinen Fragen: Die Portofino ist die klassische "Einsteiger"-Uhr bei IWC, d.h. eines der wenigen Modelle, das sich preislich noch in "normalen" Regionen bewegt. Die Portofino 3533 (Bilder s.u.) war meine erste "richtige" Uhr, aus ähnlichen Gründen wie bei dir: Das schlichte, klassische Design hat mich einfach überzeugt (und tut es noch heute). Auch Band und Faltschließe sind topp. Im Vergleich zur 3563 ist das Gehäuse etwas kleiner (38 vs. 39mm).


    Das Werk basiert auf dem ETA 2892A2, wird aber hier in einer nach IWC-Spezifikationen speziell angefertigten Version verbaut. Das 2892A2 ist das "Premium"-Modell von ETA für den Dreizeiger-Bereich und liefert in dieser Version absolut stabile und perfekte Gangwerte (bei mir ca. +2s/Tag). Es ist aber kein klassisches "Manufakturwerk", falls darauf deine Frage zielte. Ob man das braucht (und in dieser Preisklasse bekommt), sorgt immer wieder für hitzige Diskussionen, die du über die Suchfunktion nachvollziehen kannst. Mir persönlich kam es vor allem auf die perfekte Funktion an - und die bietet das Werk zweifellos.


    Wenn dir ein "Manufakturwerk" sehr wichtig ist, wird es in dieser Preisklasse sehr dünn. Eine Alternative wäre vielleicht Nomos (z.B. Orion - auch sehr schön schlicht, aber Handaufzug und kein Datum) oder vielleicht etwas aus dem Vintage-Bereich.


    Zum Preis: Der Listenpreis für eine Portofino 3563 liegt mit Alligatorband bei 2490,- Euro (wenn meine Preisliste noch aktuell ist), die 3533 hatte damals einen Listenpreis von 2260,- Euro. Den von dir genannten Preisunterschied kann ich jetzt nicht nachvollziehen - allerdings ist die Version mit dem Stahl-Band deutlich teurer (ca. 700,- Euro Aufpreis). Vielleicht war es das?


    Die Service-Preise sind tatsächlich im genannten Bereich, 200 - 300,- Euro muss man schon rechnen. Das fällt allerdings auch nicht so oft an (ca. alle 5-7 Jahre - auch da gibt es unterschiedliche Ansichten). Wichtiger im Alltag ist der Hinweis auf die Bänder: Leder verschleißt, so dass man ca. alle 12-24 Monate ein neues braucht (je nach Trageverhalten). Original-IWC liegen diese Alligatorbänder bei ca. 180,- Euro, alternativ gibt es eine vergleichbare Qualität von Kaufmann - kostet aber auch so um 120,- Euro.


    Hier noch ein paar Bilder:





    Gruß,
    Christian

  • moin adam,
    ich habe eine porto 3513001 aus den jahren 98 / 99 in Gelbgold - auch mit dem 2892A2 Automatic . Diese hat nur 34 mm und war auch meine erste .
    ich trage sie noch heute, weil sie zeitlos elegant ist - eigentlich die ,für meine begriffe ,, sauberste ,, IWC . alles picobello - bis auf den rotor , der sehr laut ist.
    gruß

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    u2112:
    Deine Uhr finde ich einfach klasse! Vielen Dank für die super Fotos. Das silbere Zifferblatt bei dem aktuellen Model gefällt mir nicht. Es ist leider sehr schwer das vorherieges Model zu finden
    (meistens nur als gebraucht). Bist du auch der Meinung, dass der Rotor laut ist? Der Juwelier in München verkauft eine Portofino mit einem Stahl-Band, deshalb ist der Preisunterschied so groß. Abgesehen davon, 700€ Aufpreis nur für das Stahl-Band ist auch ein bisschen übertrieben. Es tut mir Leid, dass ich mich ständig über die hoche Preise beklage. Ich war ziemlich lange beim Modegeschäft tätig und ich weiss, wie wenig zahlt man für die Ware und wie viel nur für die Marke.
    Vor einem Jahr hat ein Forum-User die gleiche Uhr zum Verkauf gestellt. Leider habe ich zu lange überlegt und es war schon zu spät. Ich bereue es bis heute.



    IWC Portofino



    Was muss man bei den anderen Herstellern für ähnliche Uhr mit gleichem Werk zahlen?


    selehmut und Dr-No:
    ich würde gerne eine gebrauchte kaufen, leider sind die Preise gar nicht viel günstiger. Kennt ihr einen guten, freiern Uhrmacher in München oder Umgebung?


    Schöne Grüße,


    Adam

  • adampub: Schau Dir mal den Tangomat von NOMOS näher an!


    Sauberes zeitloses Design.
    Automatikwerk (Manufaktur), beidseitig aufziehend und schön anzusehen.
    Ohne Datumsanzeige (Brauche ich nicht und stört die Optik ungemein IMHO) eine schlichte Uhr.
    Unter 2k€ auch preiswert im wahren Sinn des Wortes, IMHO
    Und "Made in Germany"
    Das könnte auch Deine erste "richtige Uhr" werden, oder?


    PS
    Ich mag IWC auch sehr, aber ....

  • Zitat

    ich überlege schon lange Zeit, ob ich mir eine IWC Portofino kaufe (IW356305 oder IW37524)


    Hallo


    Vergleichst Du hier nicht einen Automat mit einem Chrono? Der neuste Portofino Chrono ist (m.E.) nicht wirklich schön, hat aber ein VAL7750. Ich denke der Preisunterschied kommt daher.


    Gruss

  • Hallo DocHollywood,


    was ich verglichen habe war natürlich eine 3533 (wie Christian hat) mit einer 3563 (das aktuelle Model). Mich hat es gewundert, dass die Preise zwischen den beiden so extrem sind.
    Es lag aber an dem Stahl-Band. Die Portofino Chrono finde ist nicht so schön und viel zu dick für mich.


    Schöne Grüße,


    Adam

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam: Das Modell wirst du in der Tat wahrscheinlich nicht mehr "neu" bekommen und gebraucht werden die auch nicht so oft gehandelt. Da braucht es etwas Geduld und man muss regelmäßig bei eBay oder Chrono24 gucken. Bei Chrono24 wird die Uhr übrigens gerade angeboten (nur mit der falschen Referenz), allerdings aus der Schweiz (Mwst beachten!). Ansonsten kann man einfach mal bei den üblichen Verdächtigen fragen. Wortmann in Augsburg hattest du ja offenbar schon entdeckt, preislich ist das immer ziemlich das untere Ende. Wer bei gebrauchten IWC immer einiges hat (oder besorgen kann) ist Mario Gensicke (uhren-fan.de). Auch bei Miquel könnte man mal fragen (uhren-miquel.de) oder Häffner (watch.de). Rotor-Geräusche hört man am Ohr schon deutlich, am Arm ist mir das noch nie störend aufgefallen.


    So richtig "billig" wird es mit einer IWC aber nie werden. Gängige preiswerte Alternativen wären z.B. Stowa (die Antea, da würde man mit dem Chronometer-Werk bei knapp unter 1000,- Euro liegen) oder Nomos. Letztere mit eigenen Werken, Tangomat je nach Ausführung um 2000,- Euro (also ungefähr vergleichbar mit der IWC) - bei beiden stören mich allerdings die Bandanstösse, die etwas "blechig" aussehen und relativ scharfkantig sind. Persönlich wäre mein günstiger Alternativkandidat die Nomos Orion, kostet Liste 1040,- bzw. mit Glasboden 1240,- Euro - Preis/Leistung-Verhältnis topp, aber wie gesagt, keine Automatik und kein Datum. Wenn es auch (deutlich) teurer sein darf, wäre vielleicht auch die Master-Serie von Jaeger-LeCoultre eine Idee. Eine Liga über IWC bei Werk und Preis, denkbar wären hier Master Control oder Master Ultra Thin. Und noch eine Liga drüber wäre dann die GO Senator-Serie, die Senator Automatik ohne Datum wird z.B. bei uhrenhandel.de sehr fair angeboten. Die hat dann auch schon das neue Kaliber 100 mit Goldrotor. Die drei letztgenannten Modelle liegen ungefähr beim doppelten Preis der Portofino (dafür auch "echte" Manufakturuhren, die über jeden Zweifel erhaben sind). Die GO Senator sieht zum Vergleich so aus (lässt sich leider nur schwer fotografieren):





    Oder eben Vintage, da gäbe es z.B. die alten Portofinos von IWC, aber auch z.B. von Zenith ein paar schöne klassische Modelle. Hier wird man auch deutlich unter 1000,- Euro schon fündig. Es ist aber erfahrungsgemäß nicht so einfach, eine so schön schlichte Uhr wie die Portofino zu finden.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    nochmal vielen Dank für deinen Bericht. Wie immer sehr ausführlich und interessant. Momentan würde ich bei einer Preisklasse von € 2.000 bleiben. Ich bin noch nicht so weit mehr für eine Uhr auszugeben. Deine Vorschläge sind sehr wertvoll, ich bin aber in Portofino verliebt. Vielen Dank für neue Links. Ich muss zustimmen, dass der Wortmann aus Augsburg preislich kaum zu toppen ist.
    Ich habe gerade gesehen, dass ein Händler in München gerade eine Aktion hat und bittet eine neue Portofino 3533 mit einem Stahl-Band für € 2.300 an (musste aber recht lang im Schaufenster stehen). Wenn ich auf das Stahl-Band verzichte und ein Leder-Band nehme, dann kommen wir beide vielleicht auf einen akzeptablen Preis? Bis wann wurde das Model 3533 hergestellt?


    Schöne Grüße,


    Adam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adam,


    der Modellwechsel fand glaube ich zum Jahr 2007 statt. Bis Anfang/Mitte 2008 habe ich in Hamburg noch teilweise die alte Version im Schaufenster gesehen. So ein Umbau ist grundsätzlich problemlos, man kann einfach Band und Schließe des neuen Modells nehmen; entsprechend könnte der Konzi das Metallband dann auch mit einem neuen Modell verkaufen. Wie sich das preislich auswirkt ist schwer zu sagen - einzeln kostet das Alligator-Band 180,- Euro und die Faltschließe 320,- Euro. Aber da das Modell wohl nicht mehr als "neu" sondern nur noch als NOS (new old stock) durchgeht, kann man da bestimmt mit dem Händler reden.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    bei der Vintage habe ich Angst, dass ich sie ziemlich oft zur Revision schicken werde. Da die Preise dafür nicht so billig sind, bevorzuge ich eine neue bzw. NOS Uhr. Auch vom Aussehen finde ich Portofino schöner. Wenn der Juwelier schon fast 2 Jahre die Portofino verkuafen versucht, kommt er vielleicht preislich entgegen.
    Ich habe noch eine allgemeine Frage zur Automatikuhr. Wenn man sie lange Zeit nicht benutzt oder nicht regelmäßig trägt, kann es zu einer Verdickung des Öles kommen?


    Schöne Grüße,


    Adam

  • Hallo,


    ich hatte selber am 16.Feb. 09 eine Portofino mit schwarzem ZB goerdert, es wurden mir 8 !!! Wochen Lieferzeit genannt, als diese dann auf mittlerweile 10 Wochen angewachsen waren und mir auch zu allem Überfluß noch mitgeteillt wurde, das die Uhr vermutlich erst im Juli geliefert würde, habe ich sie storniert, da hatte ich echt keinen Bock mehr darauf. Es ist eine sehr schöne Uhr ohne Zweifel, IWC ist aber z.Zt. nicht in der Lage die Uhr einigermassen zeitnah zu liefern, also habe ich darauf verzichtet.


    Stattdessen habe ich seit gestern diese tolle Uhr am Handgelenk. welche auch ganz oben auf meiner Habenwollenliste stand, die ist auch hammergeil. Imho eine ideale Ergänzung meine kleinen IWC-Kollektion.






    Die Portofino ist ohne Zweifel eine tolle Uhr, im Moment aber kaum zu bekommen, darüber sollte man sich im klaren sein. Hier noch mal meine 3 anderen IWC´s, die Vintages sind Freizeituhren, die Mark 16 ist als Trageuhr im Alltag gedacht.





    Gruss


    Walti

  • Hallo,


    ich habe heute mit dem Konzi über eine neue Portofino 853303 gesprochen und leider ist ein Umbau der Bänder nicht möglich. Einzige Möglichkeit für mich ist, das Stahlband hier zu verkaufen und ein Lederband bei IWC zu bestellen. Ich habe die Artikelnummer aufgeschrieben: IWA16751 Original IWC strap, made of stainless steel. Measurements: 20/16mm (case size 20mm and buckle size 16mm).
    Der Listenpreis beträgt € 1.080. Ich würde das günstiger verkaufen. Habt ihr Ahnung, ob das Band auch für andere Modelle passt?


    walti:
    deine Mark 16 ist echt sehr schön und die andere IWC's auch. Glückwunsch!


  • Bei einer Vintage muss man sehen, dass der Einstandspreis schon erheblich niedriger ist. Das ist dann schon mal eine Revison drin. Die alten IWC-Werke sind nicht schlecht, nach einer Revison laufen die auch so lange wie ein ETA 2892 oder ein 7750. Habe eine 58'er Ingenieur, die lag bei + 2 sec nach Revison. Wer nicht viel Erfahrung hat, sollte aber bei Vintage Kauf eine kundige Person an der Hand zum fragen/prüfen haben. Oder beim absolut vertrauenswürdigen Händler kaufen. Einige Tücken sind nämlich schon zu beachten.


    Hallo,


    ich habe heute mit dem Konzi über eine neue Portofino 853303 gesprochen und leider ist ein Umbau der Bänder nicht möglich. Einzige Möglichkeit für mich ist, das Stahlband hier zu verkaufen und ein Lederband bei IWC zu bestellen. Ich habe die Artikelnummer aufgeschrieben: IWA16751 Original IWC strap, made of stainless steel. Measurements: 20/16mm (case size 20mm and buckle size 16mm).


    Na ja, je nachdem wie Deine preislichen Verhandlungen laufen, solltest Du nicht ein IWC Band kaufen, sondern eines als Naturalrabatt bekommen. Weiter muss Du dann noch das Thema Schliesse sehen, eine einfache Dornschliesse geht um die 30 EUR her, besser und vor allem bandschonender wäre eine Faltschliesse, die neu aber mit rund 350 EUR reinschlägt.
    Das Band ist nicht so gängig, das Verkaufspreis ist schwer zu kalkulieren/vorherzusagen.


    walti
    Also ich bin ja der Meinung warten/jagen gehört schon dazu. Gibt welche da schaue ich schon Jahre zu. Aber hast ja einen adäquaten Ersatz auf die Schnelle gefunden.
    Die Vintages sind sehr schön, besonders die Gold Automatic. Für die Shark Fin konnte ich mich noch nicht so begeistern, obwohl die am Arm schön rauskommt. Die Bandanstösse sind nicht meines.


    Gruss


    Karl

  • Also da würde ich lieber zur NOMOS Orion greifen:



    Ähnlich schlichtes Design, günstigerer Preis als die Portofino, und mit einem Manufakturwerk:



    Deshalb gibt es die im Gegensatz zur Portofino auch mit Glasboden!

  • Hallo,


    das Problem ist, dass der Konzi das Stahlband nicht abkaufen will. Wenn ich ein Lederband haben möchte, muss ich es extra kaufen. Da ich nur ca. 2.100 Euro zur Verfügung habe, muss ich das Stahlband für 750-800 Euro verkaufen ( Listenpreis 1.080 Euro). Es ist ganz neu und nie getragen. Da ich keine Erfahrung bei diesem Forum habe, wo sollte ich am besten meine Anzeige aufgeben? In SC direkt bei IWC oder Zubehör?


    Schöne Grüße,


    Adam

  • Ich gestehe Dir ja zu dass das Oberlehrerhaft klingen mag.


    Aber nach 20 Jahren kann ich wirklich sagen, es kommt fast alles wieder (kann mich nur an 2 Gelegenheiten entsinnen, und das waren Sachen die kannte ich überhaupt nicht). Also keinen Stress und keine Panik wegen eines Uhrenkaufs, noch dazu bei einer Portofino. Und sich von niemandem in einen Uhrenkauf hineinzwingen lassen. Der Konzi soll sich nicht so haben. Und die Suche verbreitern.


    Nach meinem dafürhalten sind die 750 -800 EUR für das Stahlband schwer zu erzielen, eher gar nicht, und lasse mich gerne überraschen.


    Für den SC hier wirst noch nicht genügend Dollares haben, schau mal nach. Die Bucht ohne Mindestpreis (und das kostet) ist ein hohes Risiko, auch Sofortkauf mit dem hohen Preis kostet. Das Band ist halt einfach nicht so gesucht. Die 750 EUR schaffen in der Bucht kaum die alten Pyramidenbänder in 20 / 21 mm in Super Zustand für die Fliegeruhren.


    Gruss


    Karl

  • Hallo Karl,
    als ich das alles gelesen habe...kann ich die Portofino 853303 bei meinem Konzi vergessen. Ich werde nicht für ein Stahlband hunderte Euro zahlen, das mir gar nicht gefällt.
    Ich habe inzwischen eine gebrauchte Portofino 3563 gefunden. Der Verkäfer hat die Uhr im Jahr 2007 bei einem IWC Konzi gekauft (die Rechnung liegt bei). Sollte man solche Uhr noch überprüfen lassen, ob sie echt ist? Der Preis ist recht gut, deshalb habe ich kleine Bedenken. Hat jemand für mich einen Vorschlag, wie man es am besten abwickeln soll.
    Schöne Grüße,
    Adam