Eine Lanze für Laco by Lacher

  • Hallo Mitlounger,


    heute früh klingelte der unfreundlichste Paketbote der Welt bei mir, um mir ein nettes Paketchen zu bringen (erinnert mich immer an "Wenn der Postmann zweimal klingelt" oder "Ich liebe den Anblick von Postboten am Morgen" :G ). Den Inhalt wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal so ein Teil, allerdings in Schwarz und mit Gummiband. Habe sie damals gegen meine Autozilla eingetauscht und irgendwie immer ein wenig vermisst. Daher musste jetzt wieder eine her.


    Das war in dem Paket (den kompletten Auspack-Thread spare ich mir jetzt mal)



    Eine nett gestaltete Cardbox, aber was ist drin?




    Kunstleder, aber das ist ja auch nicht wirklich kriegsentscheidend. Wichtiger ist der Inhalt:




    Aha, eine Laco "Einsatzuhr" (wer wohl auf diesen schwachsinnigen Namen gekommen ist :rolleyes: ?) in Stahl mit Stahlband und Taucherband aus Silikon. Mal ein wenig näher ran




    Schönes, aufgeräumtes Ziffernblatt ohne Romane (wenn ich lesen will, kaufe ich mir ein Buch). Datum weiß auf schwarzem Grund (wie es sich gehört - wenn das mal mehr Hersteller machen würden :rolleyes: ). Die Stundenziffern liegen erhöht auf dem Rehaut, was dem Ganzen eine gewisse Tiefe und Dreidimensionalität verleiht. Und eine Lunette mit Countdown-Markierung, was für mich in den meisten Fällen mehr Sinn gibt, als die übliche Tauchmarkierung. Die Lunette hat zwar nur 60 Klicks (bei den heute inflationär anzutreffenden 120ern schon fast ein Anachronismus), dreht sich aber butterweich und mit sanftem Klicken, nicht zu fest und nicht zu leicht. Aber jetzt zu einem der interessantesten Details der Uhr - der Krone. Die ist nämlich bei 12 Uhr angebracht. Damit das funktioniert, sind die Bandanstöße beweglich angebracht (sehr bequem) und der obere hat einen Ausschnitt für die Krone.




    Mal etwas näher




    Hier sieht man auch schön die Riffelung der Lunette, durch die sich diese auch mit Handschuhen oder nassen Händen sicher bedienen lässt (ist ja schließlich eine Taucheruhr). Das ganze Paket hat einen zeitgemäßen Durchmesser von 46 (!) Millimetern. Dass sich die Uhr trotzdem sehr bequem tragen lässt, liegt nicht nur an den beweglichen Bandanstößen, sondern auch an einem relativ genialen Trick, den ich so bisher auch nur hier gesehen habe: Das Gehäuse verjüngt sich zum Boden hin konisch (ein wenig wie eine Suppenschüssel :G ) und trägt sich daher "kleiner", als es ist.





    Das Band ist übrigens durch die zusätzliche Länge der Bandanstöße eher etwas für King Kongs Kusine (ok, eigentlich heißt es Cousine, aber so gab es eine schöne Alliteration). Ich habe für mein 20cm Handgelenk vier Glieder entfernen müssen. Bei ganz schmalen Handgelenken dürfte da irgendwann Schluss sein. Nicht notwendig aber trotzdem nett: Der Glasboden. Darunter ein - unverziertes - 2824. Die neueren Modelle haben laut Herstellerwebsite schon ein Sellita SW200 (was ja praktisch das Gleiche ist); nur die Stahluhr mit Stahlband gab´s noch mit Eta.




    Auch hier mal etwas näher




    Einfach nur so




    Und so sieht sie am Handgelenk aus




    Nach Entfernen von vier Bandgliedern (mit Pin-und-Collar-System - ich HASSE es :groll: ) sind immer noch 196 Gramm Lebendgewicht übrig. Also kein zartes Ührchen. Mir macht sie Spaß; ich hoffe, Euch hat das Lesen und Schauen auch Spaß gemacht.


    Ach ja, wer jetzt Appetit bekommen hat; hier gibt es die Kleine ;)


    http://www.s226074957.online.d…591bd9830a5fb01597bbbe456

  • Glückwunsch Bulldog :blume: ich bin ja auch vor kurzem ihrem eigenständigen Charme erlegen :gut:


    Meine hat zwar kein Stahlband, dafür aber einen Lagerstein mehr als deine, sprich, ein Sellita SW200 statt eines ETA 2824-2 verbaut.



    Und wie du schon sagtest, äußerst angenehm zu tragen!

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Glückwunsch, das ist meine nächste Uhr...., das Kauschukband hast du extra bezahlt? Beim Stahlband ist das wohl nicht mit im Preis?


    Wie klappt das eigentlich mit dem Stahlband? Ich habe ein baugleiches an einer anderen Uhr, das öffnet sich immer selbstständig (durch knicken des Handgelenks bzw. beim An- und Ausziehen einer Jacke).


    Sehe gerade auf der LACO-Site: es gibt die Teile nun auch in Quarz....

  • Danke Jungs. Freut mich, dass sie Euch gefällt.


    @Björn (Dr-No) - Du klingst ja fast schon wie Manuel (GulDukat) ;)


    simon - Na, wenn sogar Du "ihrem Charme erlegen" bist, dann befinde ich mich ja in wirklich guter Gesellschaft. Demnächst muss ich mir auch mal etwas aus Deiner genialen Feder anschaffen - die Kazimons gefallen mir RICHTIG gut und passen genau in mein "Beuteschema" ;)


    ferro01 - Das Kautschukband war im Lieferumfang inbegriffen. Die Schließe von meinem Stahlband hält ordentlich fest; da muss ich schon richtig von beiden Seiten auf die Öffner drücken, damit das aufgeht. Wenn so etwas von alleine aufgehen sollte, dann stimmt etwas nicht damit. Die Quartzer habe ich auch gerade gesehen. Haben aber nur 40 Millimeter Durchmesser und nicht so ein lustiges Gehäuse. Haben aber trotzdem was.

  • Glückwunsch du alter Süchtling:blume:

    Danke schön ;) . Und jetzt bin ich total heiß auf - na, Du weißt schon, hast mir den Floh (inzwischen schon eher ein Flohzirkus) ja ins Ohr gesetzt :G . Muss doch mal Bestandsaufnahme machen, eruieren, was ich verkaufen will und dann zuschlagen. Das Ding geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

  • Ähm...Andreas:grb: .................................:lol: wie geil, leg los Großer:gut:
    Ich bräuchte noch nen Sub Hatch Gehäuse und das passende Stahlband;)

    Nix, die bleibt. Da habe ich erst noch andere Kandidaten für eine Trennung :G .


    @SgtPepper - Da habe ich lange überlegen müssen, ob ich nicht wieder die Schwarze nehme. Aber dann wollte ich einfach mal was anderes.