Welche Rolex als Invest am besten geeignet?

  • Servus,


    wie es eigtl. der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach der idealen 'Investuhr'.


    Soll heißen, dass ich eine Uhr zw. 2k - 5k suche, die sehr wertstabil ist (ich erwarte keinen Zuwachs, wobei dieser natürlich dabei sein darf :G ).


    Wenn jemand eine Uhr eines anderen Herstellers empfehlen möchte, immer her damit ;) (kann mir aber nichts besseres als Rolex vorstellen...)


    Freu mich auf eure Empfehlungen. Solltet ihr Empfehlungen haben, die über dem Preislimit liegen, auch ruhig mal präsentieren. Vor diesem Hintergrund würde mich auch interessieren, was Ihr von Marken wie Breitling, Tudor & Co. denkt?


    Danke :wink:


    P.S.: Wenn jemand dann auch zufällig eine Uhr im Angebot hat, die wertstabil ist, dann freu ich mich über eine PN

  • Bevor nun wieder die Diskussion darüber losgeht, dass Uhren eigentlich nicht als Investment gedacht sind und auch nicht dafür taugen.....


    Mit Rolex und Panerai machst du was die Preisstablität angeht nichts falsch. Für alles andere kaufe dir Bundesanleihen.....


    Aber schon mal daran gedacht eine Uhr zu kaufen, die dir einfach gefällt ;)


    Gruß
    :wink:

  • Yup, der Doc hat alles gesagt, auf solche Fragen reagiere ich schon lange nicht mehr mit Hilfestellung. Entweder ich kauf ne Zwiebel, die mir gefällt oder ich schau wie sich mein Geld auf andere Weise vermehrt. Halt, ein Tipp habe ich: Jede originale Rolex 6200, die Du für 20K kaufen kannst, ist ein super invest, weil sofort für min. 50K zu verkaufen.

  • Wertstabil ... das ist immer so eine Sache. Wenn die wirtschaftliche Lage sich ändert, gibt es u.U. auch keine preisstabilen Uhren mehr, weil Luxusgüter nicht mehr nachgefragt werden.
    In der Vergangenheit haben sich Rolex und Panerai als sehr wertstabil erwiesen.

  • 123...panerai: danke, ich habe bereits auch einige Uhren, die ich nach meinem Geschmack gekauft habe, nun geht es mir wirklich darum noch mal Geld zu investieren, wo es 'stabil' angelegt ist, also ähnlich wie bei Gold + Silber


    effendi: wenn Du nicht helfen möchtest, dann lass es doch einfach ;)


    mit Blick auf die Postings denke ich, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, ich suche nicht eine Uhr die gefällt, sondern die wirklich als wertstabil anzusehen ist. Das jede Rolex wertstabil ist paßt daher meiner Meinung nach nicht ganz, wenn ich mir z.B. Modelle wie die Explorer II ansehe, oder liege ich da etwa falsch? :grb:


    eosfan: Du hast natürlich recht, aber bei dem Geld, dass ich investieren möchte, handelt es sich sozusagen um 'Spielgeld', so dass ich im Falle einer Inflation / Depression / ... definitiv die Uhr weiter liegen lassen möchte. Für einen solchen Fall habe ich andere Edelmetalle ;)

  • Es geht mir nicht um Kohle machen, sondern Stabilität. Kohle machen durch Uhren kaufen ist nichts für mich.


    Wenn ich Kohle machen möchte, gehe ich arbeiten :G


    Bzgl. dem Tipp mit der 6200 vielen Dank. Bin gerade dabei mich mal einzulesen und stelle fest, wie wenig ich doch über die Marke weiß :(


    Nun zurück zum Thema, wer hat Ahnung bzgl. der Stabilität bzw. kennt Quellen sich hierüber zu informieren?


    Danke + Gruß :wink:

  • Hallo carndt,


    ich kann nur wiederholen, was schon geschrieben wurde: kauf dir eine Uhr, die dir gefällt.


    In Bezug auf Wertstabilität wäre heute jede Aussage reine Spekulation. Kein Mensch weiss, wie diese Mega-Krise weitergeht. Es kann z.B. durchaus sein, dass die Krise die nächsten 18-24 Monate anhält, die Uhren Hersteller nach und nach ihzre Kapazitäten runterfahren und dann in 2 Jahren die Banken wieder anfangen, die Aber-Milliarden, die die Zentralbanken in das System gepumpt haben, zu verleihen. Dann ist wieder jede Menge Kohle im Markt zu ca. Null % und weniger Angebot. Fazit: dann steigen natürlich die Preise gerade für gesuchte Rolex, Patek und Panerai Modelle (bei Rolex würde ich wohl auf die alte Sea Dweller und die Stahl Daytona setzen; bei Patek auf die Stahl Nautilus Modelle und die meisten komplizierten Pateks wie Ewige Kalender, Chronos etc.).


    Die Krise kann aber auch in der Gesellschaft zu einem gehörigen Umdenken führen und das Thema Luxus könnte durchaus eine neue Interpretation bekommen: Zeit haben, schöner Wohnen, reisen etc. Vielleicht ist künftig das Thema Show-off durch Marken nicht mehr ganz so in, wie heute. Das würde dann zu einem weiteren Preisverfall von Luxus-Uhren führen.


    Oder, nächstes Szenario: ?????????


    Lange Rede kurzer Sinn: ein Uhr als Invest: no way. Wenn mir eine Uhr gefällt und ich sie mir leisten kann, kaufe ich sie. Wenn Sie dann noch an Wert gewinnt: schön. wenn nicht, freue ich mich an der Uhr und behalte sie.

  • Da bin ich 2 Std. weg und dann diese Resonanz. Vielen Dank an Alle!


    Ich werde mir mal die unterschiedlichen Uhren ansehen und dann entscheiden. Ich halte euch auf dem Laufenden, welche Uhr es geworden ist ;)


    Ich freue mich auf weitere Empfehlungen + bedanke mich herzlich an dieser Stelle bei allen.


    Gruß


    Christopher

  • kauf dir eine 16600 V serie oder noch eine LV!!


    die eine ist schon eingestellt und die andere wird nächstes jahr eingestellt...

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • @Groswesier: Danke, dass hat mir weiter geholfen :rolleyes:


    Wenn DU eine Empfehlung hast für eine Uhr die mehr kostet, ist das auch in Ordnung.


    5k sind ein Wert den ich mir grob vorgestellt habe, aber dieser ist nicht rigide.


    Ich will einfach nur Geld in einer anderen Form 'parken', als auf der Bank, that's all! :wink: