Öffnen einer Longines Vintage

  • Hallo Forianer
    Habe über Ebay eine Longines Grand Prize Automatic erstanden.
    Angeblich 60er Jahre. Möchte jetzt anhand der Seriennummer das genaue Alter wissen.
    Die Uhr hat ein Einschalengehäuse das heist sie ist nur übers Glas zu öffnen.
    Kann mir irgend wer erklären was ich da genau machen muss und auf was ich achten soll.
    LG Kurt :verneig::wink:

  • das Glas muss natürlich runter. Dann gibts mehrere Möglichkeiten:
    die Krone kräftig rausziehen und mit einem Stück der Welle vom Werk trennen.
    Vorher aber versuchen: wenn unter dem Glasrand rechts an der Krone ein kleiner Hebel ist kann die Welle damit entriegelt werden. Den siehst Du erst wenn das Glas runter ist.
    Ooooder: wenn auf der Krone ein Firmenlogo ist versuch mal das wagerecht zu stellen und dann das Werk raus zu nehmen. Bei MIDO gibts welche die dann aus der "Kupplung rutschen. Die kann man nicht durch rausreißen trennen. Mach doch mal ein Foto wenn das Glas raus ist (aber bitte etwas schärfer) Oder geh zu einem Fachmann.
    Rainer

  • Hallo Forianer
    Habe über Ebay eine Longines Grand Prize Automatic erstanden.
    Angeblich 60er Jahre. Möchte jetzt anhand der Seriennummer das genaue Alter wissen.
    Die Uhr hat ein Einschalengehäuse das heist sie ist nur übers Glas zu öffnen.
    Kann mir irgend wer erklären was ich da genau machen muss und auf was ich achten soll.
    LG Kurt :verneig::wink:


    Wow, Kurt - z.Zt. hast Du aber einen Lauf! Herzlichen Glückwunsch! :blume: