Neue Yacht-Club?

  • Hi,


    da ich im IWC-Forum des Herstellers nicht wirklich eine Antwort erwarte ...
    Weiß jemand etwas von einer neuen Yacht-Club? Bzw. von einer sportlichen Uhr (à la Datejust) mit Datum und Metallarmband? AL hat da so eine Andeutung gemacht.

  • Ich weiß nix, aber Du hast recht, der Moderator deutet da etwas an...einfach abwarten... schön wäre es!! Hoffentlich hätte IWC dann die Größe und den Preis im Griff.....

  • Na ja, mit der Boesch Uhr gibt es ja aktuelle schon eine "Uhr zur Yacht" (wenn die auch nur ein Sportboot ist). Aber vielleicht ist da ja auch die Ingenieur Plastiki gemeint, die passend zur Plastikflaschen-Yacht von David de Rothschild aktuell auf dem Markt ist. Was Grösse angeht, da geht im Moment bei IWC unter 44mm gar nichts und auch beim Preis wird es sich dann wohl in höheren Regionen abspielen falls da doch noch was kommt. Vielleicht wird ja, die VC Serie um ein Yacht Club Modell mit 44mm mit dem Kaliber 80xxx erweitert ?

  • Tja im IWC-Forum wurde vom Moderator schon gezielt der Hinweis auf die Yacht Club lanciert, zumindest ist das meine Meinung.
    Vieles ist möglich, Erweiterung der Vintage Serie mit einem Modell, eine neue Modellserie usw., eines aber wahrscheinlich, es wird wieder so ein grosses Gehäuse werden. Also wohl eher nichts für mich. Hinsichtlich der Werke gibts ja nur zwei Möglichkeiten, ETA-Einschalung und teuer, oder Manufaktur und sehr teuer, insbesondere wenn mit Stahlband.


    Damit mal alle wissen, was mit einer YC gemeint ist, habe ich 2 Bilder reingestellt, von der ersten Version. Diese hier ging Juni 1974 nach London. Besonders schön bei den Alten immer wieder die Schreibschrift und die für die 70'er Jahre typische aufgesetzte IWC Applikation. Ich hoffe, das strahlenförmige ZB kommt noch raus. Evtl. mal draufklicken, Originalbild ist besser.
    IWC hat ja in dieses Gehäuse alles möglich reingebaut, Automatic mit und ohne Kalender, Handaufzug und Quarz, Stimmgabel. Stahl, Weisgold, Gelbgold in 14 kt und 18 kt (Gold z.T. mit Stahlboden, zur Kostenersparnis), viel hatten auch blaue ZB.


    Interessant ist auch die Aufhängung des Werkes im Gehäuse mit den "Kissen" zur Stossdämpfung. Neben den Magnetismus bei der Ingenieur und dem innenliegenden Ring bei den Aquatimern damals ein weiterer Beweis für die technische Basis aus der damaligen Zeit, von der man heute noch zehrt. Die YC war lange Jahre stark unterschätzt, stand im Schatten der Ingenieure und hat (als Alternative) zu den immer teureren Ingenieuren erst spät im Preis angezogen.


    Gruss


    Karl




  • Ja, ich denke auch, dass sich die Hinweise auf eine neue Yacht Club verdichten.
    Und ich denke auch, dass in ihr ein eigenes Werk ticken wird. Damit ist Größe und Preisklasse
    deutlich erkennbar.
    Ein Sonderangebot wird die neue Uhr, wie auch immer sie heissen wird, sicher eher nicht!
    Wir werden es sehen! Die Frage ist nur, ob die Uhr vor dem nächsten SIHH kommen wird?
    Ich glaube eher nicht! Die IWC hat derzeit genug zu tun, die Neuheiten aus dem Januar 2009 zu
    produzieren und auszuliefern.


    Gruß!


    Sascha



  • ...und zu verkaufen! :(

  • :123:


    ...und zu verkaufen!



    Das glaube ich auch.




    Ich weiss, man darf es fast nicht aussprechen - aber z.Zt liegen alle IWC's wie Blei und die neuen haben ein recht grosses Floppotential. (insbesondere die Edelmetalluhren)

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Naja, mittlerweile sehe ich es so: jedem Ende wohnt doch ein Anfang inne! Oder?
    Vielleicht ist das Zweckoptimismus...!?
    Aber manchmal muss ein System (oder eine Firma) erstfast unter gehen, damit es neu starten kann.
    Ein System welches immer so vor sich hin dümpelt und rum experimentiert aber irgendwie dann doch
    immer überlebt ist nur sehr schwer zu ändern bzw. neu zu starten.
    Ein am Boden liegendes dagenen wesentlich einfacher.
    Vielleicht geht es in die Richtung!?


    Das mit dem "...und verkaufen!" stimmt absolut! Und irgendwie dauert es zwischen Vorstellung der Uhren
    und Auslieferung zu lange. Jetzt haben wir schon Mai!
    Man hat zu viel Zeit, andere Uhren zu betrachten und zu vergleichen. Und manch einer entscheidet sich
    dann doch für ein Modell der Konkurrenz...!


    Gruß!


    Sascha

  • eine Nachfolgerin, die diese Spitzenuhr mit ihrem Traumwerk schlagen kann ?


    Das sehe ich genauso, ich habe das Original mit bleuem Blatt, einé echte Traumuhr, welche damals aus meiner Sicht der Datejust weit überlegen war... :wink:

  • Ich denke, man sollte die alte Yacht Club nicht mit der potentiell neuen vergleichen.
    Beide tragen den gleichen Namen, werden aber unterschiedliche Uhren sein.
    der Zeitgeist, das design, der Markt und die Technik haben sich in den letzten
    Jahrzehnten geändert.
    So wie ein Sohn seinem Vater (in verhalten, Aussehen und Kleidung) niemals gleich sein wird,
    so wird auch die neue Yacht Club eigenständig sein.
    Das bedeutet ja nicht, dass es keine Spitzenuhr werden kann.


    Nur das mit dem vergleichen macht mir immer Bauchschmerzen.
    Söhne die ständig mit ihren Väter verglichen und an ihnen gemessen werden bekommen
    sehr häufig auch eine "Macke"! ;)

  • Das "Auftauchen" der Yacht Club hat mich inspiriert, mal wieder eine schon länger eingemottete Yacht Club herauszuholen und ihr eine neue Batterie zu spendieren. Nun habe ich zwar noch einge Mercurys (Quecksilber-Batterien) mit 1,35 V, aber zum Glück laufen die ESA der IWC auch mit den Nachfolgern problemlos mit 1,55 V, andere Bulovas brauchen die 1,35 V zwingend.
    Alle Stimmgabel waren mit Electronic auf dem Zifferblatt gekennzeichent, darum ist vermutlich der Yacht Schriftzug entfallen. Es ist auch ein Yacht Gehäuse, einziger Unterschied, Sprengdeckel statt Schraubboden.


    Die Stimmgabel sind nicht mit Quarz-Uhren zu vergleichen, ich sehe die noch wesentlich näher bei der Mechanik. Die Funktionsweise ist anschaulich dort dargestellt..


    Zwei Besonderheiten. Der Sekundenzeiger läuft wie bei einer Mechanik, springt also nicht wie Quarz, und man vernimmt ein merkliches feines Brummen aus der Uhr.


    Gruss


    Karl




    Adäquate Schachtel: