Test: Taktische Uhren - LUMINOX im Kommando Magazin

  • Durch Zufall gekam ich das Magazin Kommando (http://www.k-isom.com) in die Hände.
    Beim blättern fiel mir sofort ein Uhrentestbericht über Luminox ins Auge.


    Ich fand es spannend, mal etwas über Einsatzuhren zu lesen, was nicht von Uhrenfreaks geschrieben wurde.
    Vielmehr geht es nüchtern um die Beurteilung der Luminox Uhren als Ausrüstungsgegenstand.


    Da dachte ich mir, dass wäre doch auch fürs Forum interessant. Also eine Mail an die Redaktion des Magazins geschrieben
    und ein paar Tage später kam per Mail die Veröffentlichungserlaubnis für die Watchlounge.


    An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Redaktion.




    Und hier der Bericht:











    [quelle]Magazin KOMMANDO Heft 02/2009


    Veröffentlichung in der Watchlounge mit freundlicher Genehmigung der Redaktion


    http://www.k-isom.com


    [/quelle]



  • Hehe..."taktisch" ist aber wohl ein Lieblingswort von denen, auch wenn es nicht immer passt ;)
    Bzgl der genannten Zulu Zeit, was könnte man da z.B. nehmen? Na? Na? Weiß es jemand? :G


    @SgtPepper


    Da gibt es noch ganz andere Zeitschriften..... ;)

  • Ja, da bräuchten wir nue jemanden, der seine Panerai, Rolex, IWC etc zur Verfügung stellt. Das andere stelle ich dann :G


    Allerdings wenn auf meine Uhr geschossen wird, mache ich mir weniger Gedanken darum, ob die das aushält ;)

  • Mal zurück zum Thema.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Luminox Uhren gemacht oder besitzt sogar eine.
    Gebt doch mal Eure Erfahrungen bekannt.


    Ich konnte mir live von dem Beleuchtungssystem noch kein Bild machen.

  • Schlamm-, Eis- und Shotguntest ... pfff ... das hatten wir hier doch alles schon vor Jahren (Watoo, Thies und das Member aus der Sicherungsgruppe) ... :holly:

  • Interessanter Beitrag :gut:


    Wie lange wäre meine Überlebenschance im "Ernstfall" dann wohl mit meiner Version in quietschgelb :grb:



    Trägt sich übrigens sehr bequem - wenn nur dieses völllig überflüssige Logo nicht auch noch so auffällig am Band
    angebracht wäre :rolleyes:




    ... wobei ich glaube sowieso, daß sich als "Militäruhr" eher die G-Shocks etabliert haben.


    Gruss an alle.

  • Mal zurück zum Thema.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Luminox Uhren gemacht oder besitzt sogar eine.
    Gebt doch mal Eure Erfahrungen bekannt.


    Ich konnte mir live von dem Beleuchtungssystem noch kein Bild machen.


    Ich habe eine Traser H3 Navigator (so eine mit Stahlgehäuse und Carbon(?)-Lünette), sozusagen als Dauerleihgabe meines Bruders. Wie ich schon an anderen Stellen geschrieben habe ist das Beleuchtungssystem sehr gut. Die Tritium-Röhrchen sind schlanker als viele SL-Zeiger. Sie leuchten hell, heben sich aber nur bei Dunkelheit wirklich ab, anders als SL-Zeiger, die ja immer richtig strahlen.
    Die Uhr ist recht flach und vergleichsweise groß, sie schmiegt sich gut an den Arm. Das ZB ist jedoch vergleichsweise klein.
    Mein Bruder hat die Uhr nicht geschont, d.h. das sie zweifellos sehr robust sein muss! Habe auch eigentlich nichts zu bemängeln, außer das die Kunststoff-Lünette nicht so meinen Geschmack trifft.


    In irgendeiner Kundenbewertung habe ich übrigens mal gelesen dass man die Uhr im dunkeln mit Nachtsichtgerät auf 300m sehen kann (was dann auch auf aufgeladene SL-Taucheruhren zuträfe...). Wenn dem so wäre eignet sich die Uhr (und dann auch die Luminox) doch wohl nur bedingt für heikle Einsatze à la Navy Seals, oder?

  • Also ich hatte mal eine Luminox und eine KHS mit schwarzem PVD Gehäuse.....haben alles ausgehalten, seis im Freibad, am Strand, beim Schnorcheln oder Gotcha spielen(da haben die beiden des öfteren Treffer gut überstanden)....letztlich hab ich sie nur verkauft weil ich auf Automatik umgestiegen bin...im nachhinein ein Fehler, da es die idealen Rocker sind :gut: