Unitas-Nachbau läuft nur...

  • ...wenn ich maximal aufziehe und die Krone dann mit Gewalt am Anschlag gedrückt halte... dann läuft das Ding sauber und ganggenau, sobald ich aber loslasse, schwingt sie aus. :(


    Ist das ein typischer Fehler, bei dem man die Ursache auf den ersten Blick eingrenzen kann? Bin für Hilfe dankbar. :verneig:

  • Was mich nur wundert, dass das Werk - wenn Druck auf die Krone bei maximalem Aufzug ausgeübt wird - butterweich und rund läuft. Daher dachte ich vielleicht an irgendwas mit der Krone als erstes. :grb:

  • Oder es sind schon die Zapfen eingelaufen und es muss evtl. ein Rad getauscht werden , reinigen würde ich das Werk auf jeden Fall mal. :gut:


    Der Kraftverlust muss enorm sein , am Aufzug liegt sowas nicht . :grb:


    Am besten wären aber mal Bilder von dem Werk . ;)

  • Ich schicke ihn mit dem Teil jetzt nächste Woche mal zum Uhrmachermeister (den hat er ohnehin um die Ecke, ging nur mal um eine erste Aufwandsschätzung) und dann mal schauen, was der sagt... :lupe:

  • Bin selbst kein Fachmann. Für mich steht im Moment nur fest: Wenn das Ding unter den genannten Bedingungen rund läuft, dann kann Hopfen und Malz noch nicht komplett verloren sein. Hoffentlich. :gut:

  • Bin selbst kein Fachmann. Für mich steht im Moment nur fest: Wenn das Ding unter den genannten Bedingungen rund läuft, dann kann Hopfen und Malz noch nicht komplett verloren sein. Hoffentlich. :gut:


    Ist doch auch Wurst , denn ein neues Werk kostet bei E-bay 28 Euro. :G

  • ich vermute die Stellwelle ist ein Zehntel zu kurz....kann in der Regen jeder Uhrmacher für Kleines richten... ;)


    Abgesehen davon, dass es hier keine Stellwelle gibt - die gibts es nur bei Quartzuhren, bei
    Mechanik spricht man immernoch von Aufzugwellen - liegt es daran nicht.


    Und solche Ferndiagnosen führen eh zu nichts - daher richtig entschieden sich mit dem
    Chinading auf den Weg zum Uhrmacher machen.

    Zitat


    Ist doch auch Wurst , denn ein neues Werk kostet bei E-bay 28 Euro.


    Gleich wieder neues Chinageraffel reinwursteln wa? :lol:

  • Ist doch auch Wurst , denn ein neues Werk kostet bei E-bay 28 Euro. :G


    Die Uhr hat glaube ich auch nicht mehr gekostet. Wenn, dann nicht viel. Von daher erstmal schauen, obs der Uhrmacher zwischen Tür und Angel in 2 Minunten gemacht bekommt. Alles andere wäre glaub teurer als ein kompletter Neukauf. ;)