Festina - die Marke für Entdecker

  • Hallo zusammen,


    beim täglichen Stöbern durch die Weiten der Uhrenseiten bin ich hier http://www.festina.de/ hängengeblieben - und ich bin fasziniert. Eine Marke, die weithin in vielen Kaufhäusern angeboten wird, vereint 4 weitere Labels unterschiedlicher Stilrichtungen miteinander und betreibt auch noch aktives Sport-Sponsoring.


    Beim Blick durch die Kollektiion fällt auf, dass einheitliche Stilmittel hier fehl am Platze sind, die Vielfalt ist Festina's Metier. Kann man hier also vom Festina-Stil sprechen? Ein Blick auf das Modell Mambo verheisst Abwechslung in Farbe und Form.


    Überwiegend quartzbetriebene Uhren stellen das Portfolio, aber auch mechanisches Kleinod ist versteckt zu finden.


    Die Modellvielfalt ist also enorm - da gibt es einiges zu entdecken. Wer nennt eine Festina sein eigen? Empfehlenswert? Aber wir werden die Antworten schon finden ....

  • Hallo Frohlex! Auch ich bin dieser Marke hoffnungslos verfallen. In meinem letzten Spanienurlaub durfte ich mir eins dieser Meisterwerke der Horologie mal aus der Nähe anschauen. Ich muß sagen, eine Festina ist jeden Euro den sie kostet wert! Auch schön das dieses sehr weistsichtige Unternehmen auf mechanische Werke verzichtet und mehr auf fortschrittlichere Techniken setzt. IMHO ist das Desing von Festina von der Konkurenz noch nicht erreicht und somit einzigartig! :verneig:
    Ich überlege jetzt meine erst kürzlich erworbene SD zu verkaufen und mir meine Traum-Festina anzuschaffen! Auch bin ich beim Kauf der SD davon ausgegangen, daß diese ein Quarzwerk hat, aber nach dem Öffnen mußte ich ein mechanisches Werk erblicken. :bash:


    So, genug geschwärmt, hier ist er - mein Traum:



    ;)

  • Es ist ein Graus mit den Lieferzeiten. Vor allem Franks "Cuba-Libre-Zifferblatt"-Modell ist unheimlich rar geworden. Es werden schon enorme Preise bezahlt, vor allem die Finissierung des Werkes schlägt mich jedesmal in den Bann - ist jeden Cent wert.

  • Ja, Business mit Spanien ist nicht einfach. ETA allerorten :G ... Das Hysterical-Dial hatte ich mal als Desktop auf meinem Firmen-PC. Unser :bash:-Admin hat das gegen einen selbstgemalten "Kienzle 1863"-Desktop getauscht :G ... gut, dass ich noch ein Backup auf dem USB-Stick hatte ;)

  • Zitat

    Original von Tuxi
    hab noch ne gut erhaltene Festina Automatik. Stell demnächst mal Bilder ein. Sie hat ein Miyota-Werk. Hab leider derzeit keine Bilder.


    Ich weiss, es ist verdammt schwer, die Faszination dieser Uhren fotografisch einzufangen. Die Zifferblätter haben derartige Reflexe .... aber ein Miyota-Werk ist doch erste Sahne und da sind wir bei Citizen, die verstehen es auch, gute solide Mechanik herzustellen, hier in Deutschland zu Unrecht total unterbewertet.


    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Bobber beim Polospielen immer eine Mambo mit Miyota-Werk anzog, weil diese die Hoppelei beim Reiten gut vertragen konnte :G ... Susi übrigens auch ;) ...

  • Zitat

    Original von frohlex


    Ich weiss, es ist verdammt schwer, die Faszination dieser Uhren fotografisch einzufangen. Die Zifferblätter haben derartige Reflexe .... aber ein Miyota-Werk ist doch erste Sahne und da sind wir bei Citizen, die verstehen es auch, gute solide Mechanik herzustellen, hier in Deutschland zu Unrecht total unterbewertet.


    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Bobber beim Polospielen immer eine Mambo mit Miyota-Werk anzog, weil diese die Hoppelei beim Reiten gut vertragen konnte :G ... Susi übrigens auch ;) ...


    das sind dann die allzeit bekannten und geschätzten Hoppel-Poppel-Uhren. Auch von Mountainbikern sehr geschätzt:G