Seiko Chronograph SQ100

  • Moin moin, ich habe gestern eine guterhaltene gebrauchte Seiko gekauft.



    Name: Seiko Chronograph SQ100


    Form: viereckig (cirka 3,5 - 4 cm)


    Farbe: goldfarben


    Funktionen: Uhrzeit, Kalender, Stoppuhr, Alarm


    Kronen / Tasten: 5


    Zeiger: blau


    Kalender, Stoppuhr und Alarm: kupferfarben unterlegt.


    Armband: Leder, rot-braun gemasert


    Bedienungsanleitung: vorne: Analogue Quarz, Cal. 7T32, SEIKO QUARZ, 8 Sprachen, hinten: NSY7T32R 97-11


    Beschriftung Ziffernblattes: rechts: SEIKO (gold, erhöht), darunter CHRONOGRAPH (schwarz), darunter SQ100 (schwarz)


    Beschriftung des Ziffernblattes: unten: Japan, 7T32-5A10 T 2


    Beschriftung des Armbandes: SEIKO JAPAN-W 20


    Beschriftung der Armbandschließe: vorne SEIKO, hinten ST. STEEL-B


    Hinten auf der Uhr steht untereinander unter dem runden Wellenzeichen
    SEIKO, WATER RESISTANT 10 BAR, SAPPHLEX CRISTAL, BASE METAL, 7T32-5A20 und eckig umrandet AO, JAPAN, 640060.


    Ich als Laie wollte über das Internet etwas über die wunderschöne Uhr in Erfahrung bringen - Fehlanzeige.



    Hilfe benötige ich beim Alter, beim damaligen Neupreis und beim Uhrwerk. Danke


    Bernhard

  • Moin moin,


    ich habe auch schon reichlich nach ihr im Internet gesucht - aber nichts gefunden.


    Eine Bedienungsanleitung dafür habe ich - allerdings ist die Uhr dort, natürlich in schwarz/weiß, rund dargestellt - sonst paßt alles.


    Das Gehäuse hat entweder die Nummer 5A10 oder 5A20.


    Vielleicht ein Blender? Was meint Ihr?


    Gruß


    Bernhard

  • Ich hab noch einen ähnlichen Chronograph mit gleichem Werk, allerdings ist das Gehäuse rund.


    Hab sie damals Mitte der 90er neu gekauft, für unglaubliche 199 D-Mark :G also ich hoffe du hast nicht zu viel dafür ausgegeben ;)

  • Moin moin


    und danke für die netten erklärenden Antworten.


    Ich muß gestehen - obwohl ich ein 585er Ring- bzw. 750er Kettenträger bin, bin ich ein Uhrenbanause und habe bisher wenig Wert auf Uhren gelegt. Das Einzige, was mich interessierte, war bislang immer nur, ob ich eine Uhr, gelbgolden oder rotgolden sollte sie aber schon ausschauen, leiden mochte. Der materielle Wert oder Funktionen wie Alarm, Stoppuhr etc. haben mich nicht interessiert. Somit habe ich halt genommen, was mir sehr günstig bei Großhändlern in die Hände fiel.


    Nun ja, bei einer Uhr habe ich mir mal ein besonderes Zifferblatt mit meinem Fahrzeug (300M) und meinem Sternzeichen (Steinbock) kreieren lassen. Die war aber auch nicht teuer.


    Und dann habe ich noch eine alte, nicht mehr sehr schöne, Laco - Incabloc in 585 Rotgold mit verhältnismäßig neuem blauen Lederarmband, da das nicht dazugehörige, seinerzeit nachgekaufte, 585er gelbgoldene Flexarmband 2 Gliederecken verloren hat. Das 585er Flexarmband werde ich demnächst mal zerpflücken und mal schauen - vielleicht kann ich es auf einem Antik- bzw. Flohmarkt für eine gutaussehende goldene Uhr mit in Zahlung geben.


    Bei der Seiko habe ich mich auch nur von der Schönheit leiten lassen. Der Händler wollte 180,00 Euronen haben. Bekommen hat er von mir 125,00 Euronen. Im Nachhinein ärgere ich mich aber nicht. Ich finde die Seiko wunderschön und erhalten ist sie gut und laufen tut (sagt man nicht) sie bisher einwandfrei. Auch das Armband ist fast noch neuwertig. Der Vorbesitzer wird die Seiko wenig bzw. kaum getragen haben.


    Gruß


    Bernhard

  • Moin moin,


    wollte nur noch eben Bericht erstatten - hatte Seiko angeschrieben - Antwort kam gestern - Uhr wurde in dieser Ausführung ab 1995 gebaut - meine ist wohl aus April 1996 - kostete damals 899,00 DM - ich bin bei dem sehr guten Erhaltungszustand mit meinem Kauf äußerst zufrieden. :gut:


    Gruß


    Bernhard