Tudor Ranger revision

  • Hallo Liebe Leute,
    ich hab ne noch gut laufenden Ranger, die in einem tollen Zustand ist.
    Gestern war ich mit ihr bei einem Uhrmacher und der sagte mir, er könne da nix dran revisieren, weil er keine Ersatzteile mehr für das Werk( ich meine es ist ein 2852 oder 2452) hat.
    Hat jemand einen Uhrmacher, der diese teile wohl noch revisiert?
    Ich hab keine luste die zu Rolex zu schicken, dann kann ich mir für die Revision wahrscheinlich ne Explorer I kaufen...
    Liebe Grüsse und danke für eure Hilfe:verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig:!
    Gruss,
    BEnny

  • Ui eine Ranger. Mir wurden schon drei davon angeboten und ich war bei keiner wirklich überzeugt davon, dass sie echt ist. Naja, diese kamen auch aus den USA und England, wo neben Asien wohl die meisten Ranger Fakes her kommen. Ich hoffe bei deinem Exemplar sieht das anders aus und bin mal gespannt auf die Bilder - und auf die Nummer des Kalibers. Die Rangers die ich geprüft habe, waren alle Ref. 9050 und hatten alle ein anderes ETA Werk...


    ...äh, ja. Was ich damit sagen möchte: Versuche doch rauszufinden, ob deine Ranger wirklich echt ist, bevor du ernsthaft hierein investierst. Vielleicht kennst du ja auch die Herkunft deiner Uhr sehr genau. In diesem Fall würde ich sie zum nächstbesten Uhrmacher bringen. Für den sollte die Revision eines ETA Werks ja kein Problem darstellen.

  • Hi! Ich hatte eine ähnliche Frage, wollte meine 7964 revisionieren lassen (siehe Thread: Alte Tudor pimpen). Bei Rolex sagte man mir, dass man für viele Teile keinen Ersatz mehr hat und die Uhr nicht revisionieren könnte. Dank einigen Empfehlungen und Tipps aus diesem Forum habe ich mich auf die Suche nach einem Konzessionär gemacht, der ein altes Stück behutsam revisionieren könnte. Ich war in Wiesbaden beim Konzessionär und traf mich dort mit einem ungemein freundlichen Uhrmacher, der sich lange Zeit nahm und die Uhr auf Herz und Nieren teste. Für eine Vollrevision veranschlagte er ca. 350 €. Dazu gehören u.a. folgende Arbeiten:


    -neue Krone, neuer Tubus (beides total im Eimer)
    -neues Plexiglas
    -alle Dichtungen neu (ebefalls total im Eimer)
    -zerbröselte Leuchtmasse aus den Zeigern entfernen
    -Werk vollständig revisionieren/reinigen/ölen
    etc.


    Die Teile, die Rolex nicht vorrätig hat, besorgt er selbst, das Meiste müsste besorgbar sein, meinte er. Wir haben lange darüber gesprochen, ob wir auch das Gehäuse aufarbeiten - er empfahl, fast alles zu zu belassen, wie es ist, auch das Ziffernblatt und im Wesentlichen die Zeiger. Mir ging es ja vor allem darum, die Uhr alltagstauglich und wasserdicht zu machen und dafür zu sorgen, dass sie gut erhalten bleibt.


    Was ich damit sagen will: Selbst wenn Rolex die Uhr nicht nimmt, gibt es einige gute Möglichkeiten - das hab ich dank der lieben Forumskollegen schnell gelernt...


    Viele Grüße,


    Nick

  • wow tolle uhr :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: sollte wirklich ein halbwegs guter Uhrmachermeister machen können.


    "...und Rolex wird das Ding nicht mehr annehmen." ich glaube schon das sie die Uhr annehmen werden. Ich arbeite ja bei einem Juwelier und wir haben vor 2 Wochen eine zur Revi geschickt.

  • Die Photos sind scheisse, aber rote Ranger MIT Rose habe ich bisher noch keine echten gesehen....

    Jo, da habe ich auch noch keine echte gesehen. Ich würde nicht viel in die Uhr investieren, bevor du mehr über sie weisst. Am besten wäre es wohl, wenn du rausfindest, was für ein ETA Werk in der Uhr tickt. Dann suchst du dir auf ebay irgend eine funktionierende, alte Solvil oder sonst eine Gurke mit dem gleichen Werk. So kommst du für wenig Geld an ein Ersatzteillager. Jeder Uhrmacher sollte dann die Uhr revidieren können.

  • Ich hab nicht so viel Ahnung - mal eine Frage an die Experten: Wurde die Ranger mit der Ref. 7964 gebaut? Ich hab mal irgendwo eine Tabelle gesehen, wonach diese Ref. in den Jahren 1968/69 gebaut wurde. Die Uhr sieht vorne wie hinten ziemlich modern aus, die Gravur auf dem Werk auch - jedenfalls nicht wie 40 Jahre alt. Kann jemand dazu etwas sagen?

  • 1. die Zeiger auf den eingestellten Bilder sind Zeiger, die in den späten 60ern an "Red Rangers" kamen
    (vgl. http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=92527 diese Uhr ist "approved")
    2. Referenz auf dem Gehäuse = 9050
    3. Werk = ETA 2452, allerdings nicht mit abgebildetem "Montres Tudor" Rotor, sondern mit "Tudor AutoPrince"


    Kurzum: es bleibt spannend :gut:


    Ein paar "quick & dirties" von der, die ich für meine Frau vor 2 Jahren auf einer Uhrenbörse geschossen habe. 240,- + ne 50er Jahre NOS Sandoz waren ein guter Deal (kam inkl. Ersatzteilspender-Werk mit Schraubenunruhe).




    if it is a waste of time i'll have no time to waste - but: time spent enjoying yourself is not deducted from your life!