Frage zum PO-Stahlband

  • Hallo,


    seit letzter Woche habe ich endlich meine Planet Ocean Big Size, die Uhr heute erstmals längere Zeit am Arm gehabt und gleich eine Frage, bei der ich auf Eure Hilfe hoffe.


    Mit dem montierten Edelstahlband war mir die Uhr ein wenig zu weit. Daher ging ich heute zum örtlichen Uhrmacher. Nachdem er, wie hier von Loungern empfohlen, das standardmäßige Halbglied herausgenommen hatte, paßte die vormals etwas lockere Uhr wunderbar -- nicht zu stramm und nicht zu locker, wie ich finde. Den restlichen Tag allerdings ergab sich mehrfach die Situation, dass sich, als ich das linke Handgelenk anspannte, die Faltschließe von allein öffnete. Misstrauisch geworden, habe ich versucht, das Verhalten zu reproduzieren -- Trefferquote 100%. In zwei, drei Fällen machte sich sogar die Tauchverlängerung selbständig und öffnete sich.


    Meine Frage: Ist das Verhalten normal? Oder ist der Verschlußmechanismus an der Faltschließe nicht in Ordnung, so dass ich ihn beim Konzi nachschauen lassen sollte? Und kann der Verriegelungsmechanismus eingestellt werden? Nachdem das Phänomen erst nach der Bandverkürzung auftauchte, befürchte ich natürlich, dass das Halbglied wieder rein muss, um das Phänomen zu beseitigen -- was aber zwangsläufig dazu führen würde, dass die Uhr wie vor der Bandverkürzung locker am Handgelenk herumbaumelt.


    Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

  • Hallo,


    bei meiner Omega Speedmaster Prof. (50 th Anniversary) aus 11/07 war es nach kurzer Zeit genauso. Mit dem Glied hat es nichts zu tun. Der Bügel im Inneren der Faltschließe (sieht aus wie eine gebogene Büroklammer) war defekt. Versuche den Mechanismus selbst wieder zu reparieren sind bei mir gescheitert. Also zum Konzi, Lederband montieren lassen (wollte nicht auf die ganze Uhr verzichten) und das Band zu Omega eingeschickt. Die Schließe wurde auf Garantie getauscht. Dauer nur 2 Wochen. Seit dem ist alles O.K..


    Grüße
    Frank

  • Das ist (vermutlich) normal - schau' Dir mal die Taucherverlängerung genau an! Früher hat man die einfach 'reingeklappt - jetzt muss man erst den ersten Teil flach reinlegen und dann den zweiten Teil einklappen, damit er unter den Steg greift, sonst rastet die Schließe nicht richtig ein.


    Ist etwas schwierig zu erklären :G - schau es notfalls mit der Lupe an!


    Gruß Heiner :wink:

  • hab auch PO in 45.5


    Metallband hat sich noch nie kompl. von alleine geöffnet und wenn es das machen sollte - sofort zu Konzi!


    Die Taucherverlängerung hat sich schon paar mal von alleine geöffnet. (bei mir fehlt auch das halbe Glied - am Band) die öffnet sich aber nur, wenn ich meine Hand recht stark zur Uhr hin abwinkel und die Uhr dabei zur Hand rutscht - z.b. wenn man Liegestütze macht ;)

  • Das ist aber der Gag bei der Taucherverlängerung, dass sie sich eben nicht alleine öffnen kann - dafür rastet die Schließe nicht richtig ein, wenn die Taucherverlängerung nicht richtig geparkt ist...


    Vielleicht habe ich ja ein neueres (oder anderes) Band als Ihr - ich versuche mal mittags oder abends ein Foto zu machen!


    Gruß Heiner :wink:

  • Das Problem mit der Tauchverlängerung, die sich selber öffnet hatte ich am WE auch, da es meine erste Diver ist und ich noch keine Erfahrung damit hatte.


    Und was hat geholfen? Die Suchfunktion der Lounge ;)


    Was Heiner versucht hat zu erklären gibts hier heute gekauft und schon Probleme mit der Seamaster! sogar mit Bildern im Link im Beitrag von hunter68...


    Hoffe damit ist weitergeholfen, falls der Mechanismus an der PO auch so ist ;)

  • da werde ich doch gleich mal bei meiner PO heute nachmittag schauen.


    Ich kann mich noch entsinnen, als ich das erste mal mit der Taucherverlängerung gespielt hatte, das diese recht schwer sich öffnen lies. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnte ich mir denken warum ;)

  • Ich hoffe, du bekommst das mit dem Stahlband hin! Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur PO. Da hast du eine feine Uhr!



    Danke für die :blume: Ja, "fein" trifft den Nagel wirklich auf den Kopf. :gut:


    Ich habe ständig nach eine Dresswatch mit einer sportlichen Note in der passenden Größe gesucht :lupe: und sie nun offenbar gefunden!! Die PO hat meinen Geschmack wirklich voll getroffen! :sabber: Ich muss nur acht geben, dass die meine anderen Schätzchen noch Wristtime bekommen. Aber durch die Stahlbandproblematik ist das ja zumindestens vorübergehend gewährleistet.

  • 'N Abend zusammen,


    habe eben wie beschrieben das Band meiner PO unter die Lupe genommen :lupe: und als erstes wie von Euch beschrieben die Tauchverlängerung eingehakt. War ganz easy -- wenn man's denn weiß. :rolleyes:


    Danach habe ich sachte (!!) versucht, die Schließe wie gestern dazu zu bringen, von allein zu öffnen -- vergeblich. :sabber:


    Scheint also zu funzen, dank Eurer Hilfe. Vielen Dank:blume: und Kompliment :gut: -- solch ein Know-how findet man nur hier in der Lounge.:respekt: :verneig: Was täte ich bloß ohne Euch??? :(

  • Genau dieses Teil meinte ich in meinem obrigen Post. Sieht hat aus wie eine gebogene Büroklammer. Das hatte bei mir seinen Geist aufgegeben, ich finde den ganzen Meachnismus auch nicht sehr stabil. Wenn mann die Schließe auseinandergebaut hat, ist man doch von der Qualität etwas enttäuscht. Alles hängt an diesem Draht. Die Schließe des 1171(1) Bandes von 1969 ist super primtiv, hat aber bei mir noch nie solche Problem verursacht - Schöne Neue Welt.


    Grüße
    Frank


  • Genau dieses Teilchen suche ich für meine SMP... :verneig:


    Kann es aber auf der o.g. HP leider nicht finden...? :grb: