Speedmaster

  • Liebe Forumsfreunde,


    möchte ein Speedy-Band der Referenz 1998 (das aktuell verbaute) kürzen. Laut http://www.speedmaster-mission.net wird folgender "pin extractor" benötigt;



    Woher bekomme ich so ein Ding? Ich bitte um eure Hilfe! Ich habe zwar zwei EKNIL Hände, denke aber, so schwer kann das wohl nicht sein?


    Möchte ein "1171" Band an eine Ref. 3570.50.00 "basteln", brauche dafür das "ach Jungs keine Ahnung wie das Ding sich nennt Federsteg beiseitedrücker". Wieder meine Frage; woher nehmen wenn nicht stehlen?


    Das Vintage 1171 Band;



    Weiters möchte ich mich vergewissern, dass die 633 "Endstücke" an die 370.50.00 passen, ans Band passen sie sicher. Vielleicht hat ja von euch jemand ein Foto dieser Kombo.


    In den letzten Threads gings ja immer wieder um Lederbänder an der Speedy. Anfangs fand ich diese Kombi völlig unpassend, mitlerweile komme ich auch auf den Geschmack. Wie auch immer, ein Member meinte die Stahlbandqualität von Omega sei nicht so toll und verwies auf mögliche Alternativen. Vielleicht liest du ja diesen Thread und möchtest uns mal ein paar Vorschläge machen?


    Habe auf ofrei.com ein Snoopy Watch-Dial gefunden.. Kostet 158 Dollar. Mir hat Dial schon immer gefallen, da die Snoopy nicht mehr verkauft wird wärs doch eine Alternative, oder macht man sowas nicht?


    Anfix;


  • Zitat

    Laut http://www.speedmaster-mission.net wird folgender "pin extractor" benötigt;


    Hi Oku, um verstiftete Bänder zu kürzen brauchst Du irgendeinen "Pinpusher", nicht unbedingt den abgebildeten. Davon gibts massenweise in der Bucht. Ich würde allerdings versuchen die beste Qualität (und somit u.U. den höchsten Preis) zu bekommen. Evtl. lohnt es sich für Dich nicht und der Gang zum Konzi wäre eine Alternative. :grb:


    Zitat

    Federsteg beiseitedrücker". Wieder meine Frage; woher nehmen wenn nicht stehlen?


    Das Ding nennte sich Federstegwerkzeug und Du benötigst es für jeden Bandwechsel, wenn Federstege verwendet wurden (nicht geschraubt). Auch hier gilt das Gleiche wie o.a.! Die Fa. Bergeon würde ich als Hersteller empfehlen. :gut:


    Zitat

    wärs doch eine Alternative, oder macht man sowas nicht?


    Gerade in der Speedy-Szene werden sehr viele "Customs" gebaut. Der Omega-Konzi wird Dir´s nicht umbauen, aber sicher ein unabhängiger Uhrmacher. Mach es, wenn es Dir gefällt und heb die Originalteile schön auf. Ist das Deine Speedy da auf dem Bild? :gut:

  • Nachdem ein Fachmann bei mir diese Leistung vollbracht hat:

    mach ichs mir lieber selber.


    IMHO tuts auch der preiswerteste Steftaustreiber, wenn er ins Loch paßt und vorsichtig und mit Verstand angewendet wird, sollte es doch keine Probleme geben.

  • Zitat

    Original von BJ.Simon
    Nachdem ein Fachmann bei mir diese Leistung vollbracht hat:

    mach ichs mir lieber selber.


    IMHO tuts auch der preiswerteste Steftaustreiber, wenn er ins Loch paßt und vorsichtig und mit Verstand angewendet wird, sollte es doch keine Probleme geben.




    Da hat der Fachmann mit der Liebe zum Detail gearbeitet :bash:..


    Solche Kleinigkeiten wie Band kürzen oder Lünettenwechsel
    macht man selbst :gut:

  • Also Freunde,


    danke für eure Tips, "Pinpushers" sind recht günstig zu erstehen, Frank ist wie immer der Goldjunge :gut:


    Was meine Frage bezüglich dem 1171 Band betrifft konnte das watchuseek Forum weiterhelfen, sollte passen.


    Frank; deine Speedy hat die Ref.: 145.0022 ? Tritiumblatt? Ab wann, welcher Referenz wurde das SL Blatt verbaut?


    Paar Infos bezüglich der Ref. Nr.:


    Omega Reference number system was adopted in 1963 it consist in a serie of letters and digit to describe precisely each individual watch . In 1996 Omega introduce a new system but WITHOUT dropping the reference number : this new system is called "PIC" number


    PIC numbers are used today by Omega for "commercial" use such as in catalogs , websites , pricelists and those are the most commonly known by recent customers


    Reference numbers are still used today : those are the only one which are engraved in the watch and this is the number internally used by Omega to designate a watch or to order spare parts


    Please note that PIC numbers are NOT engraved in watches only Reference numbers are , please also note that it is the PIC number which is used on the paper of the watch


    Example for a Speedmaster professional :


    Reference number : ST-145.0022
    PIC number : 3570.50.00


    Omega Reference numbers :


    Omega reference numbers consist in a serie of two letters and 6 or 7 digits (sometimes followed by the year of production with 2 digits)


    AA.111.(2)222-99


    AA : case material :


    BA=Yellow gold
    BC=White gold
    BG=Pink gold
    BT=Platinum
    DA=Yellow gold combination
    DD=Gold combination
    DG=Pink gold combination
    DL=Gold combination
    MD=Gold plated
    SP=Strap
    ST=Stainless steel
    TA=Titanium and yellow gold combination
    TI=Titanium
    TL=Titanium and pink gold combination


    111 : description of the watch :


    1st digit : strap/bracelet material :
    1: Leather strap (men's)
    2: Leather strap/diamond decorated bezel (men's)
    3: Bracelet (men's)
    4: Bracelet diamond decorated bezel (men's)
    5: Leather strap (ladies')
    6: Leather strap diamond decorated bezel (ladies')


    2nd digit : movement type :


    0: Manual winding chronograph
    4: Manual winding chronograph
    6: Non-chronograph
    7: Self-winding chronograph
    8: Quartz or tuning fork chronograph


    3rd digit : additional features :


    5: No date
    6: Date
    8: Chronometer


    (2)222 : models


    Differentiation of various models use to be only 3 digits from 1963 to 1970 , then 4 digits :
    These individual numbers do not designate anything specific, but are used to distinguish between the various models produced


    -99 : year of manufacturing


    Last two digits :
    Designate year of manufacturing of the watch
    64=1964 ……


    Omega PIC numbers :


    OMEGA PIC numbers consist of 8 digits in the following format :


    XXXX.YY.ZZ


    Here is the way to "decode" them :


    XXXX :


    1st digit product line :
    1=Constellation
    2=Seamaster
    3=Speedmaster
    4=DeVille (DeVille Prestige and Symbol)
    5=Louis Brandt
    7=DeVille


    2nd digit material type :
    1=Gold Case on Gold Bracelet
    2=Steel-Gold Case on Steel-Gold Bracelet
    3=Steel-Gold Case on Partial Steel-Gold Bracelet
    4=Steel-Gold Case on Steel Bracelet
    5=Steel Case on Steel Bracelet
    6=Gold Case on Leather Strap
    7=Steel-Gold Case on Leather Strap
    8=Steel Case on Leather Strap


    3rd and 4th digit : product variation
    Varies by product line


    YY :


    5th digit : Dial color :
    1=Champagne
    2=White
    3=Silver
    4=Gray
    5=Black
    6=Ivory
    8=Blue


    6th digit : hours marker :
    0=Mixed
    1=Indexes
    2=Arabics
    3=Roman
    5=Diamonds


    ZZ :


    7th and 8th digit : strap color :


    00= bracelet
    01=Black
    02=Brown
    03=Blue
    04=Green