Hinweise zu seltenen Omegas im Netz - hier rein!

    • Offizieller Beitrag

    Ms180967


    Moin,

    ich kann daneben liegen, aber das sieht nach gebastelt aus.

    Der Sekundenzeiger wurde nachträglich angemalt. Auch Zahlen-Indexe sehen nach schlecht nachgearbeitet aus.

    Ob das ne echte Omega-Krone ist, das zweifele ich auch an.


    Wie sieht denn der Boden aus ?

  • Im Omegaforum wurde gesagt das die Red Star Modelle für den Brasilianischen Markt waren.

    Quelle: https://omegaforums.net/threads/omega-red-star.39390/


    Also bei deinem Modell sieht das Blatt recht ungeschickt revidiert aus. Auch das Zeigerspiel dürfte so nicht Original sein.

    Da hat man wohl aus Resten verschiedener Uhren was gebastelt.

    Wie Bernd erwähnte wäre der Boden besonders innen noch Interessant.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    das Werk müsste ein Omega 30 T2 SC sein, welches ab ca. 1940 bis ca. 1963 gebaut wurde.

    Das würde passen. Das Zifferblatt mit dem roten Stern, wie User Bodega geschrieben hatte, wenn auch sehr schnell nachgearbeitet, war für Marketingzwecken der Omegauhren für den brasilianischen Markt vorgesehen.


    Der Boden sieht aus wie ein Ring-Halte-Boden. Hier wird der Deckel von einem Außenring, mittels Verschraubung, ans Gehäuse gedrückt.

    Hatte / gab´s solche Böden auch bei Omega ? Wenn ja, das wäre mir das neu.


    Mein Vermutung, aber belehrt mich gerne sollte ich falsch damt liegt, dann wurde bei dieser Uhr das Zifferblatt "erneuert / verschönert / aufgearbeitet", der Sekundenzeiger neu bepinselt. Das Werk, Zifferblatt samt Zeiger bekamen ein neueres Gehäuse plus Krone.

    Das Alter der Uhr, und wenn das Werk stimmt, sprechen zeitlich eine andere Sprache als das Gehäuse vorgibt.

    Wenn dem so ist, ist es nicht weiter schlimm, wenn man offen damit umgeht.