"EU Rolex" - was heißt das? Unterschiede?

  • Hallo Leute!


    Auf meiner schwierigen Suche nach meinem ersten Könchen bin ich auch über zahlreiche Angebote zu EU-Uhren gestolpert.


    Was heißt das eigentlich konkret?


    Sind das Uhren, die 'aus irgendeinem EU-Land' sind?


    Gibt es bauliche Unterschiede zu einer LC100?


    Warum werden die Uhren günstiger angeboten?


    Grüße,
    WillObst

  • Bauliche Unterschiede gibt es nicht ... EU-Rolex heisst letztlich nur, dass Du davon ausgehen kannst, eine korrekt versteuerte Uhr zu erhalten und keinerlei Probleme bekommst, falls Du doch mal bei der Einreise aus einem Nicht-EU-Land beimZoll kontrolliert wird.


    Die Uhren werden nicht wegen der EU-Geschichte günstiger angeboten - die Angebote kommen von Grauhändlern, die versucht sind, generell günstiger als Konzis anzubieten. ;)

  • Danke Niffko - das war ja wirklich mal ne Antwort in Rekordzeit :)


    Das heißt also, dass ich lediglich bei einer Reise außerhalb der EU besser die Quittung zum Steuernachweis dabei haben sollte?


    Mein Interesse gilt einer 16610 (nicht LV) mit Bandenwerbung.


    Wo würde ich da preislich liegen?
    Großes Interesse hätte ich an einer jungen Gebrauchten / einem Ausstellungsstück / einer Tageszulassung . . . Du ahnst was ich meine. Leichte Tragespuren sind vollkommen ok.


    Über nen Tipp zu einem entsprechenden Händler würde ich mich auch sehr freuen.


    Grüße,
    WillObst

  • Hallo willobst,
    Deine Vorbehalte gegen Privatkauf sind mir aus dem anderen Thread bekannt.
    So generell würde ich Dir da aber nicht zustimmen wollen. Die Anbieter hier oder auch im Nachbarforum sind doch recht verlässlich, zumal auch bekannt. Käme es da zu "Unregelmäßigkeiten", stünde der betreffende schnell am Pranger. Die Angebote für gebrauchte Uhren sind überwiegend fair. Ich kann Dir auch wieder, wie bereits vor Tagen, nur empfehlen, das SC zu beobachten. Gerade hier gibt es immer wieder "Graue" (also EU-Uhren) von gewerblichen Ambietern mit ausgezeichnetem Ruf.


    Edit findet, die 16610 ist eine gute Wahl.

  • ich kann auch nur noch betonen, dass die uhren hier im SC oder auch in anderen foren(wie RLX) absolut verlässlich sind!!


    falls ein anbieter(member) nicht korrekt handelt wird er sofort an den pranger gestellt.....


    klar gibt es minimale ausnahmen!!


    ABER: jeder kann kaufen, wo er möchte. ist der anbieter seriös und auch noch sympatisch steht einem uhrenkauf nichts mehr im wege!!


    16610 ist top!! :gut:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Danke Leute - das macht MUT, doch eine "graue" zu kaufen ;)


    Den SC beobachte ich schon ein paar Tage sehr gespannt. Aber ich will nicht zuschlagen, bevor ich mir nicht 100% sicher bin, welches Ührchen es denn nun werden soll.


    Die 16610 ist mit gravierter Rehaut (also so ca. 2008er Modell) mein absoluter Favorit. Die SD ist schon fast raus aus der Auswahl ... und die GMT ist von der Machart immer noch toll, aber ich brauche einfach keinen UTC-Zeiger .... Wenn nur die Hörner und die Schließe nicht so schön wären ... :bash:


    Ihr seht ... ich lasse mir Zeit :G


    Morgen hoffe ich mal, die neue GMT II , die neue SubDate und eine (ich glaube 1998er) SD im Vergleich zu sehen. Mal schauen, welche sich dann am besten am Arm macht.

  • sehr gut, so langsam gehts auf die zeilgerade!

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut: