Amateur fragt: Hab ich da was Gutes gekauft? Sprint Bj. 1969

  • Unter uns gesagt gefällt mir die Uhr auch nicht besonders. Allerdings trifft das auf alle
    Uhren aus den 60igern zu. Ist aber wie so oft Geschmacksache. Hauptsache sie gefällt Dir.
    Ich würde Dir raten mal bei einem Konzi vorbei zu gehen und dort die Uhr prüfen lassen.
    Wenn der Dir nicht weiterhelfen kann oder will mal Breitling Deutschland also Trautmann
    in Karlsruhe kontaktieren. Die können mit der Ref. Nummer bestimmt weiterhelfen.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Euch allen vielen Dank für die Kommentare, hat mir schon mal sehr geholfen, meinen Lusteinkauf halbwegs einzuordnen.


    Am besten gefällt mir, dass die Uhr rein geschmacklich so unterschiedlich gesehen wird. N büschen anders sein ist ja immer gut und mir gefällt sie sehr. Schließlich will ja auch nicht jeder Golf fahren, Lätta aufs Brot und RTL gucken.

  • Willkommen in der Lounge :blume:
    und in erster Linie wird es um die Frage gehen ob es noch ein komplettes Originalteil ist
    oder ob die Uhr nachträglich mit verschiedenen Komponenten zusammen gebaut wurde wie z.B. das grüne Zifferblatt, Werk und Gehäuse!.
    Diese Antworten kannst Du Dir entweder über Breitling Deutschland oder aber Schweiz einholen.

  • Von mir ebenfalls ein Willkommen hier. :blume:


    Ob die Uhr echt ist oder nicht kann ich nicht sagen. Was die Preisfindung angeht, schaue ich immer gerne mal auf die Seiten


    vom Auktionshaus Henrys (Henrys.de).... man kann dort schonmal einen ersten Eindruck besonders bei Vintage-Uhren bekommen.

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Hallo Kielonian,


    Den Sprint Chronograph gab es in verschiedenen Referenzen und die Zifferblätter kamen in diversen Farben. Er galt damals als eine Art Einsteigeruhr für junge Käufer. Wenn ich mich nicht irre, gab es den Sprint mit Stahl- oder Hartplastik-Gehäusen. Aufgrund des vorhandenen 45-Minuten Totalisators sollte das Werk ein Valjoux 7730 (Venus 188) oder 7733 sein. Die Tatsache, dass der (berühmt-berüchtigte) Verkäufer ein 7736 "vermutet", wirft mal wieder ein besonderes Licht auf dessen Praktiken - vom überhöhten Sofortkaufs-Mondpreis einmal abgesehen... :rolleyes:


    Dein Sprint 2016 macht optisch einen sehr guten Eindruck und wenn du die Uhr mal von einem Fachmann öffnen lässt, weisst du mehr...


    Schönen Gruß


    Thomas

  • ist es normal, dass bei einem solchen Modell die Rückseite sandgestrahlt ist ?


    Ist nicht sandgrstrahlt. Ist das Material "Fiberglas" was nun mal so aussieht.


    So, jetzt zum Autor.


    1.)
    Willkommen hier in der Lounge, speziell in der Breitling Ecke und dann auch noch im Vintage Bereich. :blume:


    2.)
    Mit einer Sprint hast Du dir ein schönes Modell ausgesucht. :gut:


    3.)
    Echt oder Fake kann dir evtl. schon ein Breitling Konzessionär beantworten. Besser ist es jedoch die Uhr zur
    Fa. Uhren Trautmann (Hauptkonzessionär für Breitling in Deutschland) zu geben mit der Bitte die Uhr zu prüfen.
    Die Antwort ist dann zitierfähig. So habe ich es bislang mit meinen Uhren gehalten, die ich gebraucht gekauft habe.
    Bitte bedenke auch, dass im Vintage-Bereich (Marken unabhängig) auch gerne "verheiratet" aka "marriage"
    vorgenommen wird. Das heißt aus mehreren Uhren wird eine zusammengebaut sprich verheiratet.
    Dies sollte vor Kauf bekannt sein bzw. abgeklärt werden. Ich weiß nicht, ob es sich bei deiner Uhr so verhält.
    Wenn ja, frag dich schlau, ob es ein Kündigungsgrund darstellt.


    Soweit so gut.


    Ich wünsche viel Glück und TOI TOI TOI und alles Gute und im Falle der Echtheit viel Spaß miteinander.