Zwerg Rase - der Fiat 500 Abarth!

  • Moin,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ergänzung zu meinem VW Phaeton, weil ich bei der großstättischen Parkplatzrally mit der 5,05 m langen Limousine oft nur "zweiter Sieger" bin. Mein Anforderungsprofil an ein "Beiboot" lautet: Klein, wendig, sympathisch, stylish, fahraktiv und bezahlbar. Meine engere Auswahl habe ich inzwischen auf zwei Fahrzeuge eingegrenzt, nämlich den Smart ForTwo Cabrio und den Fiat 500 Abarth. Mit dem kleinen Kraftmeier aus Italien hatte ich gestern ein Rendevouz und habe mich spontan in ihn verliebt. Hier ein kleiner, bebilderter Bereicht, damit ihr an der jungen Liebe teilhaben könnt ;) !





    Für die italienischen Momente im Leben!



    Nach dem direkten Umstieg aus dem VW Phaeton in den Fiat 500 Abarth stellten sich bei mir wider Erwarten keine klaustrophobischen Gedenken ein. Der Kleine ist groß! Nicht riesig, aber er bietet vorne selbst für meine zunehmend barock anmutende Figur genug Platz und einen überraschend guten Sitzkomfort auf den serienmäßigen Sportsitzen, die im Vorführwagen mit sündigem roten Leder bezogen sind. Allerdings sind die Sitze relativ hoch und es ergibt sich fast zwangsläufig eine aufrechte Sitzposition. Nichts also für die Vorstadtprinzen, die bevorzugt im Liegen mit ausgestreckten Armen und Fingern am Lenkrad drehen ;) !


    Der Innenraum selbst ist ein Fest für die Augen! Das auf Basis des normalen Fiat 500 gefertigte Abarth-Model schwelgt in einer Orgie aus Retro- und Abarth-Details und ist überraschend gut verarbeitet. Nichts klappert, alles fühlt sich sehr gut an und es finden sich keine auffälligen Spaltmaße oder nicht entgratete Kunststoffteile. Hier hat Fiat einen enormen Sprung gemacht :respekt: !


    So, Freunde des gepflegten Fahrspaßes: Abfahrt :kiki: !


    Aber was ist das? Das sollen 135 PS aus einem 1,4 Liter großen Vierzylinder-Turbomotor sein - nie und nimmer, das sind höchsten 90 PS. Die Lenkung ist mir viel zu leichtgängig und unexakt, obwohl das dicke Ledersportlenkrad wunderbar in der Hand liegt. Außerdem dringt ein blecherner Sound aus den armdicken Auspuffrohren in das Wageninnere. Die Kiste springt und hoppelt auf der fast topfebenen Straße, wie ein Kaninchen auf der Flucht... oder habe ich die Straße nur so aus meinem Phaeton in Erinnerung? Egal, denn so wird das mit uns beiden nichts, du italienischer Zwerg :maul: .


    Doch dann erinnere ich mich an die Einweisung des Verkaufsberaters, der was von "Sporttaste" und "Motorleistung, Lenkung, Sound" erzählt hat. Also bloß schnell die "mach-ihn-böse-Taste" gedrückt und sehen was passiert... Es passiert erst mal nichts, außer einem kleiner Ruck im Lenkrad, aber dann... "Pedal to the metal" und ab geht die Luzie... ist das geil, Alter, das Ding explodiert, die Lenkung scheint direkt aus einem Kart von der benachbarten Kartbahn in den Abarth gebeamt worden zu sein und die Fahrgastzelle füllt sich mit heiserem, leicht grollendem Auspuffsound, während die zusätzliche Ladeduck- und "Shift-Up"-Anzeige fröhlich vor sich hin blinkt :sabber:!


    Der Tacho im Kombiinsrument, das gleichzeitig auch die Drehzahl und alle möglichen wichtigen und unwichtigen Informationen auf enstem Raum darstellt, ist praktisch nicht ablesbar. Macht aber nichts, denn ich habe inzwischen gefühlte 200 km/h pro Stunde im Stadtverkehr drauf. Breeeeeeemsen.... hey, Wurfanker und Bremsfallschirm und ich hänge mit meinen 95 kg in den Gurten und wieder blinkt es. Dieses Mal ist es die Warnblinkanlage, die automatisch in Aktion tritt, wenn die kleine Kiste brutal zusammen gebremst wird :gut: .


    Okay, so weit, so geil! Jetzt aber mal ein wenig am Lenkrad gekurbelt, denn ich bin inzwischen auf meinen fast leeren Parkdeck im Parkhaus angekommen. Fenster runter und Helm ab zu Gebet. Gib´ im die Sporen, Kutscher! Bestimmt war noch nie jemand so schnell auf dem Parkdeck U3 unterwegs, wie der amtierende Parkhausweltmeister LouisM. Peinlich, peinlich, peinlich... aber dafür unglaublich spaßig und laut! Das Ding klebt auf dem Beton und röhrt wie ein Hirsch in der Brunft. Mach´ mich wieder jung, du kleines Biest :andreasd: !


    Leider hat der Spaß ein Ende, denn die Pflicht ruft und ich muss ein paar Euro verdienen, aber zum Glück habe ich ja noch auswärtige Termine. Nachdem ich die Zeit im Büro abgesessen habe, kann ich mich endlich wieder hinter das Steuer der grauen Zeitmaschine auf Rädern klemmen. Ich ertappe mich im Stadtverkehr beim Ausdrehen der exakt schaltbaren, aber mit etwas langen Schaltwegen operierenden Gänge und springe von einer Lücke im fließenden Verkehr in die nächste. Zeitgewinn an der nächsten Ampel: Null, aber Lustgewinn beim nächsten Beschleunigen: 100 % ;) !


    Inzwischen habe ich mich auch an das Gehoppel gewöhnt und es ist mir fast nichts mehr peinlich... nennt mich Kamikaze! Genauso muss es sein... dann erst passt der Fahrstil auch zum extrovertierten Auftritt des Abarths... Aber nicht zuhause nachmachen, liebe Kinder! Ich habe übrigens seit 25 Jahren meinen Führerschein, noch nie selbst einen Unfall verschuldet und null Punkte in Flensburg; ich bin also eigentlich gar nicht so einer :holly: .


    Als ich die kleine Fahrmaschine beim Händler wieder abgegeben habe und wieder in meinem Phaeton sitze, der mir plötzlich wie ein LKW vorkommt, frage ich mich, ob das wirklich so eine gute Idee war, die Probefahrt zu machen und ob ich so einen Abarth tatsächlich brauche. Die Antwort ist so klar, wie der Himmel gestern über Hamburg war: Nein, natürlich nicht. Aber ich will ihn trotzdem haben, unbedingt :bgdev: .


    Und es gibt einen werksseitigen Aufrüst-Kit auf 160 PS namens "esseesse", mit tieferem Fahrwerk, nochmals besseren Bremsen, Sportluftfilter und wunderschönen 17-Zoll-Speichenfelgen :rolleyes: ...


    Vertrieben und gewartet werden Abarth-Fahrzeuge übrigens ausschließlich von 20 Abarth-Händlern in Deutschland, von denen einer davon zum Glück hier in Hamburg ist (die nächsten Händler von hier aus gesehen sind dann in Berlin und Düsseldorf) :jump: !


    Soll ich... :grb: ?


    Und nun, meine Damen und Herren, darf ich vorstellen ? Der Fiat 500 Abarth :lupe: :




    500? Nur die halbe Wahrheit!






    Sternzeichen Skorpion!






    Nachts sind alle Mäuse grau!






    A tergo!






    Dicke Lippe!






    Lack und Leder - mein Fetisch!






    Nightshot!






    5-Gänge-Menü!






    Außentermin - Business as usual!






    Sunny side of life!






    Wunderschöne Details, noch ...






    ... und nöcher!






    Die "mach-ihn-böse-Taste"!






    Achtet auf die Feinheiten - Telefonat mit dem Designerknilch!






    Abarth und Speedy - passt!

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.

    Einmal editiert, zuletzt von BjörnM ()

  • Toller Erfahrungsbericht. :gut:


    Also wenn Du mich fragst: Kaufen, und das Leistungs-Kit gleich dazu. Holst Du Dir früher oder später dann sowieso noch nach. ;)

  • Sehr schön und vor allem unterhalsam verfasst, mein lieber Björn, ganz großes Kino! :gut:


    Nur die Soeedy mag nicht so recht ins Bild passen :lupe: ich hätte dir für die Session lieber meine Anonimo leihen sollen ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"