Seiko Modden?!

  • Ich habe da auch noch mal ne Frage zum Thema modden. Und zwar möchte ich eigentlich noch ne gelbe oder orange Seiko haben (meine natürlich das Ziffernblatt)
    die SKXA 35 und 55 sind es die es mir angetan haben.
    Jetzt sind die relativ schwierig zu bekommen, bzw. mir zt zu teuer. Hab ich mir, nachdem ich all die schönen Seikos hier gesehen habe, dass kann ich auch, ich kauf mir was, kauf mir ein Ziffernblatt und Zeiger dazu, vlt noch ein anderesa Glas oder ne andere Lünette, oder was auch immer und mach mir was schönes, was keiner, oder zumindest kaum einer hat.


    Ich habe schon mit meinem Uhrenladen geschnackt und die würden mir das dann auch zusammen schrauben. Aus meiner Sicht sogar bezahlbar!
    Hab so etwas noch nie gemacht. Also wollte ich Eure Meinung haben. Macht das Sinn?? Oder bin ich bescheuert? Meine Fähigkeiten und meine Wissen was Uhren angeht strebt gegen 0!
    Aber Lust und Elan hab ich :jump:
    Das nächste wäre, was nehme ich denn da, ne gebrauchte 6309 oder 7002 (welches Ziffernblatt kann man da eigentlich reinschrauben? Mit welcher Uhr ist die denn von den Specs identisch?)
    oder kauf ich mir lieber ne neue, oder halbwegs neue skx00 irgendwas?
    Die beiden "alten" Seikos haben ja den Reiz, dass man die relativ günstig in der Bucht schiessen kann. Und wenn ich sowieso relativ ändern will, ist mir eigentlich nur wichtig das die laufen und das Gehäuse gut ist.
    Also Leute, eure Meinung bitte!!

  • Ich bin kein Modding-Freund. Gerade bei Seiko gibt es soviele Modelle, die einfach so schon eine Wucht sind. Für was noch modden?


    Modding hat in 98% der Fälle für mich was von Verschandelung oder Augenwischerei. Da hole ich mir lieber einen Seiko-Klassiker und wenn ich mich daran sattgesehen habe kommt z.B. ein anderes Band dran und dann habe ich aufs neue wieder lange Freude an dem Wecker. :gut:

  • Also, wenn du dir mal anschauen möchtest, was so machbar ist, dann empfehle ich dir folgende Parts-Dealer:


    Noah Fuller/Noah: http://www.10watches.com/


    Harold/Yobokies: http://s161.photobucket.com/albums/t208/yobokies/?start=all


    Beide sind auch Member hier im Forum und bei Bedarf sicher einfach per PN zu erreichen. :gut:


    Ich bin kein großer Modding-Fan. Klar, es gibt wundervolle Arbeiten, da bleibt einem die Spucke weg. Dennoch bin ich ein wenig der Meinung, dass man mit einem Modding einen Klassiker von morgen zerstört. Egal, ob er nun 7002 oder SKX007 heißt. :grb:


    Ein Modd-Liebling ist z.B. die 6309. Die wird so oft customized oder mit Aftermarket-Parts zugemüllt, dass die Suche nach einem kompletten Original jener nach der Nadel im Heuhaufen gleicht. Ich finde es stellenweise einfach schade. Aber das muss jeder selbst entscheiden. ;)

  • Kann ich sehr gut verstehen, deine Meinung. Leider ist mein Budget nicht so groß, dass ich mir im Moment (sobald ich meine Diplomarbeit mal im Kasten habe, wirds hoffentlich besser) nicht die Uhren leisten kann die mir gefallen.
    Und meine SKX007 wird, bis auf das Armband auch genauso bleiben wie sie ist. Sollte ich mir mal ne Sumo leisten, die auch, aber im Moment habe ich Lust aufs Spielen bekommen!


    Muss man auf was besonderes achten, wenn ich mir ne gebrauchte 6309 ersteiger? Und passen die Ersatzteile für die 6309 auch an die 7002er?
    Und menno gibt es schöne Arbeiten !!!
    Haben wollen :(

  • yep, es gibt sicher viele modelle von seiko, die ich persönlich anders gemacht hätte. manche mods finde ich sogar besser als so manches serienmodell. aber dennoch hängt es sehr vom entwurf ab. ich schau mir mal an, welche teile du da so zusammen bauen lassen wolltest...

    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win."
    Mahatma Gandhi




  • Als alter Modding-Fan: das Problem, dass man einen Klassiker von Morgen zugrunderichtet (s.o.) lässt sich dadurch vermeiden, dass man
    1. eine kauft, um die es eh nicht schade ist, zum Modden,
    2. zusätzlich noch ein möglichst gut erhaltenes Original....


    So haben sich bei mir allerdings inzwischen drei nicht gemoddete 6309-7040 (s. Galerie) und fünf gemoddete angesammelt....


    Eine meiner 6105er zu modden (auch schon im Net gesehen) bringe ich aber nicht übers Herz.



    Zur technischen Seite: bei Noah Fuller (http://www.10watches.com --> dort online-shop) findest Du die meisten Teile für die 6309, auch Zeiger, Lünetteneinlagen, Rehauts etc), die aber für die 7er-Reihe nicht passen. Die Teile von Noah sind mit Abstand am billigsten, zum Ausprobieren sehr gut!


    Ich habe die Moddings bisher immer selbst gemacht - ist kein Hexenwerk


    Gruß


    Corp.

  • Hallo,


    Die Vorankündigung zum Modding-Bewerb ("Pimp my Seiko") habt ihr hoffentlich schon gelesen.
    http://google.de/files/category-supercontest.html


    Übrigens kam heute- im Zuge der Idee zu dieser Veranstaltung- auch das Gespräch auf die entsprechende Teilebeschaffung.


    Mit etwas Glück kann man viele Teile in Zukunft direkt von Seiko Austria beziehen- jedenfalls wird daran gearbeitet.


    In diesem Zusammenhang möchte ich Euch auch ersuchen, mir Händleradressen/Bezugsquellen von diversen Umbauteilen entweder hier im Forum oder per PN mitzuteilen!!!

  • danke, danke danke!!
    Kein Hexenwerk? Ich wüsste noch nicht mal wie ich meine Uhr selber aufmache, geschweige denn wieder zu! Was ich anfassen darf, was ich auseinandernehmen kann, ...
    Oder gibt es da geheime Tips, bzw. ne Anleitung für!
    Ansonsten habe ich hier schon viele nette Hinweise bekommen, aber noch nicht wirklich was dazu, welche Uhr man den am günstigsten (Geldtechnisch gesehen) modden kann.
    Hat da noch jemand ein paar infos für mich?


  • Walter, wenn Du mir jetzt noch sagst, die Sumozeiger passen auch auf ein 7s26 Werk (meine gelesen zu haben das 6r15 ist einaufgebohrtes 7s26), wird mich das definitiv Geld kosten :bash:


    Also Danke, irgendwie ;)


    Gruß


    Reider

  • hmmm...10 Wochen später und von dem Contest ist nix mehr zu lesen?!?
    War der nu schon oder findet da nix mehr statt???

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • hab mich mit meinen jetztigen seikos angefreundet und finde die gerade zu schade zum modden. Ausserdem geht mein Geld gerade für den Lautsprecherselbstbau drauf ;(
    Aber das Ziel, eine Seiko zu modden, besteht immer noch, nur nicht im Moment.
    Sorry!!