Alte Tudor "pimpen"

  • Hallo Tudor-Freunde,


    ich brauche mal Euren Rat. Ich habe eine schöne alte Tudor, ein Bild hab ich schon in einem früheren Thread vorgestellt.


    Es handelt sich um eine Tudor Prince Oysterdate, Referenznummer 7964.


    Ich war mit ihr schon mal bei einem renommierten Uhrmacher, der sagte, es sei ein hübsches altes Stück, das bis auf die Krone im Originalzustand sei. Das Ziffernblatt hat schon einiges mitgemacht, viel Patina. Das Uhrwerk kann ich nicht beurteilen. Die Uhr läuft aber einwandfrei.


    Ich trage sie nicht so oft, weil der Uhrmacher meinte, es sei unwahrscheinlich, dass sie noch wasserdicht ist - man solle nix riskieren, Schweiß und Feuchtigkeit würde der Uhr sicher nicht so gut tun.


    Meine Fragen:


    Kann man so alte Uhren noch mit Erfolgsaussichten bei Rolex revisionieren lassen? Ist das auch empfehlenswert? Wenn es das alte Ziffernblatt nicht mehr gibt, würde man in Köln die Revision ablehnen oder ein neueres verbauen? Was würde so eine Revision kosten? Habt Ihr Erfahrungswerte für so alte Uhren? Falls Revi keine gute Idee: Wo könnte man sonst z.B. die passende Krone anbringen lassen? Und auch neue Zeiger wären schön - die alten sind arg angeschlagen... Das Ziffernblatt würde ich gern behalten oder gegen das gleiche (wenn besser erhalten) tauschen. Hat man mit solchen Wünschen überhaupt Aussichten? Auch neue Dichtungen wären sicher gut, damit ich nicht jedes Mal Angst haben muss, dass die Uhr vom Tragen Schaden nimmt...


    Also, ich würde mich sehr über Eure Gedanken freuen. Alle Hinweise und Ideen sind willkommen. Ich mag diese alte Uhr sehr, ich kann sie auch so lassen, wie sie ist. Aber ich würde trotzdem mal wissen, was man machen kann...


    Hier Bilder:














    Vielen herzlichen Dank!


    Nick

  • Hi,


    Gratuliere dir zu dieser schönen vintage Queen!!
    Eine Revision bei Rolex wird sich schon mit mindestens 350-400 Euros zu Buche schlagen..
    Das ZB würde ich nicht ändern wollen, sieht doch OK aus.
    Eine Alternative zur Revision bei Rolex wäre der "freie" Uhrmacher. Das normale Service (Reinigen, Ölen und Regulieren bekommst du so zwischen 100-150 Euros), sollten Teile zu ersetzen sein (Plexi, Krone z.B) bietet sich Uhren Römer in D an. Jedenfalls ist diese Variante mit Sicherheit wesentlich günstiger und dauert kürzer....


    LG


    Mickey

  • Danke für Deine nette Antwort. Ich hab die Uhr so fotografiert, dass die grauen Flecken auf dem Ziffernblatt nicht so sichtbar sind - in anderem Winkel sieht das Ziffernblatt eher wie ein Leopardenfell aus :) Ist halt Patina


    Aber das Blatt würde ich ja auch behalten wollen, es sind eher die Zeiger, aus denen die Leuchtmasse gebröckelt ist und die "unpassende" Krone, die nur schwer zu schließen ist. Wenn ich die Dichtungen tauschen lasse und die Krone passt nicht richtig, dann habe ich vielleicht dennoch Probleme mit Feuchtigkeit (auf die lange Sicht)?


    Und ist die Revi so alter Uhren nicht teurer als bei neueren Uhren, die häufiger gewartet wurden? Wer weiß, ob man bei Rolex überhaupt noch alle Teile hat?


    Viele Grüße,


    Nick

  • Ich bin mir relativ sicher, daß Rolex die Uhr gar nicht mehr annehmen würde, da zu alt. Die sind da etwas "komisch".... ;)


    Such Dir einen gescheiten Uhrmacher, der auf alte Uhren spezialisiert ist und lass sie mit ganz viel Gefühl aufarbeiten. Die Patina sollte dabei bleiben.


    Tolle Uhr! :gut: :gut: :gut:

  • Ja, das habe ich auch befürchtet - hab ich irgendwo mal gelesen: Rolex nimmt nicht mehr alles zur Revision. Hast Du eine Idee, wem man die Uhr anvertrauen könnte? Gibt es da eine Adresse, die man besonders empfehlen könnte? Vielleicht sogar in Rhein-Main?


    Danke und Grüße,


    Nick

  • Hall Nick,


    ich kann dir nur meinen Uhrmacher in Wien anbieten...Er hat mir mein Vintage- Krönchen Modell Air King bestens hergerichtet. Fürs Service (Reinigen, Ölen, Regulieren und sanft aufpolieren) sowie für Tausch des Plexi und aller Dichtungen Euro 180.- (Plexi sowie Dichtungen hat er bei Uhren Römer bestellt)


    DEN kann ich immer nur wärmstens empfhelen...kennt sich bei den Kronen aus...hat selbst einige Jahre bei einem Konzi gearbeitet...


    Bei Interesse schick mir eine PN.


    LG


    Mickey

  • Ja, das mach ich vielleicht auch. Hab jetzt mal eine Anfrage an einen Spezialisten für Vintages rausgeschickt - mal abwarten, was der mir sagt... Die Option, das Ding einfach mal Rolex zu zeigen, hab ich noch im Hinterkopf...


    Danke jedenfalls!


    Nick