SBPG001 oder "Wisst ihr noch damals auf dem Schulhof..."

  • ...anno 1982, als 12 Jähriger mit der ersten supergenauen, digitalen Quarzuhr aus'm Quelle-Katalog am Ärmchen. Hier eine typische Diskussion mit meinem damals besten Freund Helmut (ebenfalls technikbegeisterter Quarzuhrenträger - er hat sie als erster bekommen und ich habe meinen Vater solange gequält, bis ich auch eine hatte):



    U: Wieviele Funktionen hat deine denn?
    H: 13
    U: Spinnst du, das gibts ja garnicht!
    H: Klar gibts das: Uhrzeit, Datum, Wochentag, Alarm mit drei Melodien (!!!), Stundensignal, Countdown, Beleuchtung und Stoppuhr
    U: Das sind nur 8 Funktionen
    H: Ja, aber meine ist 50 Meter Wasserdicht und dafür gibts eine Funktion pro 10 Meter! Und ich habe die drei Melodien nur einmal gezählt !
    U: Du bist blöd!
    H: Und Du bist saublöd!



    Angedenk solcher hitzigen Diskussionen in meiner Jugend musste ich neulich eine Bestellung aufgeben. Schaut mal, was da gestern gekommen ist...



    Zum Aneinandergewöhnen habe ich heute Nacht meine Neue neben meinen Daily Rocker gelegt. Sind ja quasi Blutsverwandte :) Trotzdem wirds wohl einige heftige Debatten zwischen den Ührchen gegeben haben, was ich wegen meines guten Schlafes aber nicht nicht mitgekommen habe. Am Morgen jedenfalls lagen beide wieder ganz friedlich nebeneinander...



    Vielleicht schaffe ich es, demnächste noch mehr Bilder zu machen und Euch zu berichten, wieviel Wrist-Time meine neue nun bekommt.


    Grüsse in die Lounge :wink:
    Uli

  • genau so war es :lol:





    super Kauf - Glückwunsch :blume:

  • Leider kostet das gute Stueck knapp 300 Euro bzw. Dollar! Zwar Funk und Solar, dennoch etwas erhaben. Dann doch lieber ne Sawtooth, oder 2 Monster, oder ne Kintetic.

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • :lol: :lol: :lol:




    Kann mich auch noch dunkel an diese Zeit erinnern. War ganz stolz auf meine Casio mit Taschenrechner :rolleyes: :


    Glückwunsch :blume:

  • Liebe Forums-Mitleser,


    erstmal vielen Dank für die freundliche Anteilnahme. :gut:


    Weil der Beitrag so gut aufgenommen wurde, habe ich mich gerade nochmal in die Untiefen meines Kellers begeben um nach dem Original von 1982 zu sehen. Und ich denke, ich habe es gefunden (80% sicher, kann mich aber irren....vielleicht können Fachleute hier was dazu sagen.....).


    Damit kommen jetzt auch meine Erinnerungen zurück! Und die sind beileibe nicht sehr positiv! Ca. 2004 oder 2005 ist die Uhr nämlich auseinandergebrochen! :motz: Und zwar ohne stärkere mechanische Einwirkung. Einfach nur so beim Anlegen. Also keine kleine Sache, Armband verschlissen oder so....Uhr gebrochen :bash:


    Da merkt man mal, wie sehr man die negativen Dinge des Lebens verdrängt. Aber seht selbst:





    http://i44.tinypic.com/n69roy.jpg



    http://i44.tinypic.com/1177ja1.jpg



    http://i43.tinypic.com/vdgtcj.jpg



    Vier Schrauben halten den Uhrendeckel. Man sieht sehr schön, wo die Gummi-Dichtungsringe waren. Genau dort wo die Bohrlöcher sind, ist sie gebrochen....


    http://i43.tinypic.com/dors47.jpg


    [fehlerbox]Bildgrösse beachten![/fehlerbox]


    Viele Grüsse in die Lounge :wink:
    Uli

  • Hallo,
    schöne Uhr wirklich. Auf unserem Schulhof wäre sie auch weit vorne gewesen, da zählte fürs erste immer die Drückerzahl. Meine TimeTon hatte nur 4, wenn man den platten Stellknopf mitzählte. Sie hatte keinen Wecker, dafür aber Stoppuhr und Licht. Ach ja, Lichtstärke war auch ein Protzfaktor.
    Später, so 1984, gab es dann eine MBO mit Taschenrechner - da hatte mein Kumpel schon eine Seiko Data 2000, ein Hammerteil, dessen Gimmicks bei Lehrern noch unbekannt waren....

    • Offizieller Beitrag

    Die Spirit ist extrem lecker, Glückwunsch! :blume:


    Ich verbinde mit der damaligen Zeit die ganze Lehrerschaft, die total austickte, wenn irgendeine Uhr ihr piepsendes Stundensignal verkündete. Was war das für ein Drama - dafür gabs sogar Nachsitzen :stupid:


    .... meine böse Seite wünscht, dass genügend von diesen Leerkörpern auch heute noch dienen müssen und in der Handy-Kakophonie der Kids ihren Geist aufgeben :bgdev: