Seiko 5 - eine Langzeitstudie !

  • Servus :wink:


    gleich vorn weg:
    Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden auf die Füße treten oder die Marke Seikos schlecht reden noch sonst irgendwas.
    Dieser Beitrag dient rein dazu dem Leser evtl. ein Schmunzeln oder Grinsen ins Gesicht zu treiben.
    Ich selbst trage heute noch Seiko und habe keine Vorurteile gegen diese Marke.
    So, und nu gehts los


    DAS:


    ist die Seiko 5 Sammlung meines Vaters, leider auf diesem Bild nicht vollständig da er noch einige Exemplare irgendwo in der Firma hat.
    Es fehlen also zw. 2-3 Uhren.


    Prinzip dieser Sammlung:


    Ich kaufe mir eine Seiko 5, trage sie bis die defekt ist und kaufe mir eine neue.


    Die Uhren haben unterschiedlich lange überlebt, meist zw. 6 Monaten und 3 Jahren.
    Die ungewöhnliche Aufbewahrung (im Bierglas) bedeutet: Uhren die hier lagern sind defekt.
    Teilweise laufen sie einfach nicht mehr, teilweise fällt das Glas raus, etc.


    Nun kurze Frage:
    "Überleben" die Uhren bei euch länger?
    Lasst ihr sie reparieren oder übersteigt das den Wert der Uhr?
    Würdet ihr alle, als kompletten Schwung, einfach mal irgendwie einschicken oder beim Uhrenmacher abgeben?

  • ich habe seit ein paar Wochen eine Seiko 5 und hoffe dass sie noch lange überlebt. In Sachen Reparatur würde ich sagen, es kommt darauf an wie wichtig sie einem ist. Ich persönlich würde sie nur dann reparieren lassen, wenn sich auch die Kosten hierfür in Grenzen halten (der Anschaffungswert ist ja nicht so hoch).


    Was deine Sammlung betrifft würde ich alle auf einmal zum Uhrmacher bringen und mal anfragen was zu machen ist und wo man da preislich liegt :gut:

  • Wundert mich, dass die nur 6 Monate bis 3 Jahre gehalten haben. Wie beansprucht dein Vater den seine Uhren?


    Ich habe 2 Seiko 5 seit fats 3 Jahren und alles ist 100% einwandfrei. Allerdings trage ich sie auch nicht taeglich, sondern sehr wenig, da sie sich den Arm mit 8 anderen Uhren teilen muessen.


    So viel Pech ist schon komisch.

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • :grb: ... also ich kann nichts negatives sagen über meinen damaligen daily Rocker. Mit 16 zum Geburtstag bekommen, 16 Jahre lang täglich getragen (auch das gab's mal bei mir :eek: :( im Schnorchelurlaub, während meines harten Militärdienstes, Sport und Freizeit, immer! So sieht sie nun auch aus, aber ich meine sie darf das. Und noch heute: einmal kurz angeschüttelt - schon läuft sie sauber an. Ich habe noch dieses alte Foto gefunden:


  • Meine Seiko Diver habe ich seit 1996. Die ersten 4 Jahre trug ich die Uhr fast täglich und zu jedem Anlass.


    Beim Motorrad fahren, zur Gartenarbeit, einfach zu jeder Gelegenheit. Sie war noch nie bei der Revi und läuft bis heute relativ gut.


    Also geschont wurde sie niemals. Ich bin mit der Uhr mehr als zufrieden.