Kauf in Asien | Zoll

  • Hallo!


    Ich bin in den nächsten Tagen sowieso in Asien, und plane, mir entweder in Hong Kong oder in Manila eine Rolex Submariner oder GMT Master II zu gönnen. Hat jemand damit Erfahrung oder kann jemand sogar einen Konzessionär empfehlen??


    Wie funktioniert das mit dem Zoll?? Bekomme ich in Asien eine Rückerstattung der dortigen Mehrwersteuer?? In Deutschland wird dann die Mehrwersteuer fällig? Plus Zoll??


    Ich denke nicht, dass ich da erheblich billiger weg komme, aber es wäre ne schöne Erinnerung!


    Danke für eure Erfahrungsberichte!

  • Ich hab mir auch mal überlegt, in Asien eine Omega zu kaufen. Hab ich dann nicht gemacht.
    Zwei Dinge:
    Erstens musst du das gute Stück in Deutschland nachversteuern. In meinem Fall wär das genauso teuer gekommen, als wenn ich sie in Deutschland beim gekauft hätte (!!). Meines Wissens nach kommt noch die Mehrwertsteuer plus eine Luxussteuer dazu. Google das doch mal, da gibt es beim Deutschen Zoll im Web Listen über die Aufschläge.


    Zweitens: besonders in Asien hätte ich ein schlechtes Gefühl. Da werden dir u. U. auch beim Konzi Fälschungen angeboten. Habe ich zumindest gehört. Bei der Omega, die ich kaufen wollte, bei einem Konzi am Flughafen, sagte man mir dann kurz vorm Bezahlen, dass man die Garantieunterlagen grad nicht finden könnte und man sie mir nachschicken würde. Hab ich dann dankend abgelehnt.


    Wie das generell mit der Garantie ist, bei Rolex im Ausland, weiß ich nicht. Hat man da auch zwei Jahre internat. Garantie, oder nur eins, wie bei manchen anderen Uhrenmarken?


    Also: wenn du eine Erinnerung willst und dir der Verkäufer sehr entgegenkommt, naja. Aber ich glaube, dass du in D einen besseren Schnapper machen kannst. Ist aber meine persönliche Meinung.

  • Viel Spaß in Asien.


    Um die Nathan Road und in der Queens Road wirst Du sicherlich fündig werden. Generell viel Second Hand Ware. Da sollte man wissen, was man kauft. Ansonsten konnte man gegenüber den Preisen in D einige Prozentpunkte sparen. Es ist schon ein weilchen her, daß wir HK besucht haben und wie überall in Asien ändert sich alles rasend schnell.


    Über Manila weiß ich leider nichts. Wenn Du schon mal auf den Philippien bist, besuche doch mal Boracay. Der weltbeste Strand.


    Keine Probleme durch weltweite Rolex Garantie bei Neuuhren.


    VAT Value added tax gibt´s normalerweise bei der Ausreise zurück.


    In D wird 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig und 80 Eurocent Zoll. Die EUSt tut weh, den Zoll kann man verschmerzen.


    LG


    Michael

  • Hallo!


    Naja, ich denke, dass man bei einem offiziellen Konzessionär in den großen Geschäftsstraßen schon echte Uhren bekommt.. :) Oder weiss jemand da konkret was zu berichten?


    Naja, ich mache das ja hauptsächlich nicht, um Geld zu sparen, sondern um ein schönes "Erinnerungsstück" zu haben, natürlich ein echtes..


    Ja, Boracay ist schon gebucht.. :)


    Kennt jemand noch einen Händler in Manila?

  • Grüß Dich,


    Tipp zur Güte.


    Schnall Dir die Rolex ans Handgelenk und schicke vie UPS Express die Papiere sowie Box nach Deutschland. Im schlimmsten Fall fällt die Box beim Zoll auf und Du musst 15€ für die Box nachzahlen.


    Zieh Dir eine Kravatte an und wenn Du in Deutschland gefragt wirst, lächelst Du nur und entgegnest, dass man solche Waren doch nur in Deutschland kaufen kann. Hab noch nie gehört dass mein Kollege jemals damit Probleme hatte


    Viel Spaß mit der Uhr (without TAX)

  • Kleiner Tip zur Vorsicht:


    Glaube niemals, daß Du schlauer als der Zoll bist! Die mögen wie dröge Beamte wirken, sind aber die schärfsten Hunde
    neben dem Finanzamt! :eek: :eek: :eek:


    Gerade die Nummer mit der Box kennen die garantiert. ;)



    ...ach ja: Wenn Du erwischt wirst, zahlst Du übrigens das Doppelte! :bgdev:


  • Die schlechteste - weil illegale - Lösung. Davon würde ICH und jeder Jurist sowieso dem TS abraten... :bash:



    @ Frank: Du vergisst die GEZ. :bgdev:

  • Die Nummer mit der Box und den Papieren nachsenden klingt intelligent, aber wenn der Zoll einmal auf die Abwicklung stößt und die Ware prüft bei der Inlandsverzollung, dann kann das dann auch schnell in die Hose gehen, denn die können auch 1+1 zusammen zählen. Sogar einige Zeit später, wenn man glaubt es kommt nichts mehr :bgdev:
    Würde ich die Finger davon lassen. Vor allem aus Destinationen wie US, Asia und Dubai.....

  • Hallo!


    Naja, ich mache das ja hauptsächlich nicht, um Geld zu sparen, sondern um ein schönes "Erinnerungsstück" zu haben, natürlich ein echtes..


    Ja, Boracay ist schon gebucht.. :)


    1. Das Erinnerungsstück solltest Du in Hong Kong, trotz deutscher EUSt, etwas günstiger als hierzulande erwerben können. Ein Hinweis auf zu entrichtende Steuer im Heimatland hilft vielleicht beim Handeln. Dennoch haben der eine, oder andere deutsche Graumarkthändler Ländercode 888 Uhren zu bemerkenswert günstigen Preisen in ihrem Angebot.


    2. BORACAY......ein Traum....vieeeel Spaß dort.


    LG


    Michael

  • Vor dem Rat kann man nur abraten. Ein solches Vorgehen ist in § 370 Abgabenordnung geregelt und nennt sich Steuerhinterziehung. Auch wenn es neunmalklug klingen soll, der Rat erfüllt dann noch den Tatbestand der Beihilfe.


    Dies mag zwar manchmal gut gegangen sein, ist aber sicher jedes Mal eine neue Herausforderung, um es wohlwollend auszudrücken. Abenteuer sollte man wenn während des Urlaubes und nicht am Ende suchen.

  • Naja, ich denke schon das ich das gute Stück verzolle.. Diese kleinen Tricks haben wir doch nicht nötig, oder???


    :)


    Vollkommen richtig. Lieber paar Wochen länger suchen als sich so einen Nervenkitzel zu geben. Am Ende machst Du vielleicht auch in Deutschland einen guten Schnapp und hast eine ordnungsgemäß verzollte Uhr für fast den gleichen Preis. :gut:

  • Grüßt Euch,


    das war nur ein Tipp. Damit will ich keinen überreden dieses auch wirklich zu tun. (Glaubt ihr denn wirklich, dass jeder Geschäftsmann festgehalten wird, um nachzuforschen woher seine Rolex stammt?????)


    Aber bitte liebe Leute!!!!!! Wenn Ihr schon legal zahlen wollt........... dann kauft doch bitte in Deutschland und unterstützt unser Juweliere und keine Asiaten.


    Wünsche ein prächtiges Wochenende.


    Gruß Timo

  • Grüßt Euch,


    das war nur ein Tipp. Damit will ich keinen überreden dieses auch wirklich zu tun. (Glaubt ihr denn wirklich, dass jeder Geschäftsmann festgehalten wird, um nachzuforschen woher seine Rolex stammt?????)


    [


    Bin jetzt auch schon einige male mit div. Tickern nach D geflogen, da gabs nie eine Nachfrage...auch wenn der Flug aus Asien kam
    Hätte zwar blöd ausgehen können, isses aber nicht.
    Muss man selber wissen, 19% sind schon derb... :bgdev:

  • ix



    Genau, Scheiß da nix, dann gschiacht da nix ;)